Wiedervereinigung BRD-DDR

Claaaire

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage:

Wie war die Haltung der Westmächte (Russland, England, Frankreich, USA)
zur Wiedervereinigung der DDR und der BRD ?
Warum haben sie dann zum Schluss doch zugestimmt ?
Was warem ihre Argumente ?

Darüber muss ich nämlich ein Referat halten.

MFG Claire
 
...Wie war die Haltung der Westmächte (Russland, England, Frankreich, USA) zur Wiedervereinigung der DDR und der BRD ? Warum haben sie dann zum Schluss doch zugestimmt ?

Hallo Claire,
Um deine Frage vernünftig beantworten zu können, solltest du die Frage etwas präzisieren: Meinst du die Haltung aller Siegermächte, also einschließlich der UdSSR, oder nur der Westmächte GB, Frankreich und USA?
Und musst du den gesamten Zeitraum zwischen der Gründung von BRD und DDR 1949 bis zur Wiedervereinigung (genauer: bis zum Beitritt der DDR zur BRD) 1990 behandeln?
Für die Zeit von 1945 bis 1955 könntest du schon mal den Aufsatz von Hubert Zimmermann "Die Teilung Deutschland und die Siegermächte" von einer Seite der Uni Düsseldorf lesen.
Eine umfassende Darstellung der Geschichte der Deutschen Frage mit weiterführenden Lings gibt es z.B. unter dem Stichwort "Deutsche Wiedervereinigung" im freenet-lexikon
oder hier oder hier oder hier und unbedingt auch hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claire,

Klaus P. hat Dir schon ganz vernünftige Links geliefert.

Ein zentraler Punkt dürfte sein, dass es Helmut Kohl gelang, Gorbatschow bzw. die sowjetische Seite davon zu überzeugen, dass es
a) ein geeintes Deutschland braucht
b) dass ein geeintes Deutschland "unter westlicher Flagge" läuft

P.S.: es gab auch schon Ende der 60er-Jahre einen Vorschlag der Sowjets, dass Deutschland wiedervereinigt würden, aber als neutrales/blockfreies Land. Die BRD (damalige Regierung) ging aber nicht darauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben