Wiedervereinigung- DDR und BRD

askan schrieb:
Also meistens war Berlin hinter Marzahn vorbei! :D Ich kenne Leute aus dem Westen die extra nach Marzahn pilgern um dort ins Kino Sputnik zu gehen.

Ich war mal in einem Ort in McPomm, Penzlin, da ist es richtig schauerlich, wie in einer Geisterbahn wenn einen schlechten Tag hat.
Ohne , die evtl, anwesende Penzliner jetzt beleidigen zu wollen.
Du meinst sicher Prenzlin
 
Hallo Askan,
es gibt viele Dörfer in allen Teilen der Republik, in denen nichts los ist.
Schön dass du schon mal in Penzlin warst. Hättest Dir ja bei dieser Gelegenheit auf der Burg Penzlin mal den Hexenkeller anschauen können. Ein wirklich hervorragender Geschichtsexkurs über das Mittelalter in Mecklenburg wärs geworden.
 
Penzlin ist mir deswegen aufgefallen, weil ich Einjahresabständen dort etwas zu tun hatte und so Jahr für Jahr den Verfall beobachten konnte.
 
Nun mal wieder zurück zur Wiedervereinigung.

Neulich fragte mich jemand, wie ihr das wohl geschafft habt, Montags zur Demo nach Leipzig zu fahren und Dienstag wieder pünktlich auf Arbeit zu sein.
die montagsdemos waren abends nach feierabend. ich war auch einmal dort. man kam schon noch rechtzeitig zur arbeit am dienstag. ich musste 200 km fahren.in dieser zeit, gab es viele passivdemonstranten. man erkannte das, weil montags nachts fast in jedem fenster in anderen orten kerzen flackerten. in vielen städten war auch parralel dazu eine demo. der zusammenhalt damals hat mich schon mächtig beeindruckt. ich wohne an der a2 am vorabend des geburtstages der republik, waren nur noch armeefahrzeuge auf der autobahn zu sehen in richtung berlin. es hat ja da schon mächtig gebrodelt. zum glück kamen die nicht zum einsatz.
das grosse eigentor schoss sich die ddr aber mit ihrem, diesmal öffentlich gemachten wahlbetrug.ich glaube, das war mit ein tropfen, der das fass zum überlaufen brachte. das erste mal sind die meisten menschen gar nicht zur wahl gegangen und dann immer noch 97% wahlbeteiligung. klingt jetzt alles ein bisschen wirr durcheinander, aber die gefühle, die ich damals hatte, kann ich gar nicht in buchstaben fassen. es waren einfach zu viele eindrücke.
 
Hallo Flori...
im Nachhinein war der Kalte Krieg, die Teilung Deutschlands für unser Volk vorteilhaft.
Was hätten die Großmächte alles machen können. Es gab ja viele Pläne, die für uns sehr schlecht waren. Dagegen wäre der Versailler Vertrag nobel gewesen.
Oder?
 
Zurück
Oben