Wiener Kongress-Hambacher Fest

Niiels

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich muss für Geschichte folgenden Arbeitsauftrag. Bitte lest euch die Aufgabenstellung genau durch. Ich will keinen ganzen Bericht von euch sondern nur Anhaltspunkte da ich den ganzen Ablauf einfach nicht verstehe :

"Stelle den Weg der "deutschen" nach den Beschlüssen des Wiener Kongresses bis hin zum Hambacher Fest in einem Bericht dar. Es soll deutlich werden aus welchen Gründen es dazu kommen konnte, dass etwas 30000 Männer und frauen zum Hambacher Schloss zogen.Verwende folgende Begriffe: Deutscher Bund,Restauration,Fürstenherrschaft,Enttäuschung und Wut.Liberalismus,Burschenschaften,Wartburgfest1817.
Attentat des Stundenten Sand auf den Schriftsteller Kotzebue,
Karlsbader Beschlüsse 1819 und deren Folgen fürdie Bevölkerung.
Julirevolution in Frankreich 1830 als Signal für den Rest Europas"


Vielen Dank im Vorraus
 
Auf dem Wiener Kongreß wurde der Deutsche Bund gegründet und die Fürstenherrschaft in den deutschen Bundesstaaten restauriert, die liberalen Wünsche des Bürgertums und insbesondere der Studenten, die sich teilweise in Burschenschaften organisiert hatten, brach sich auf dem Wartburgfest namentlich bei den Burschenschaften Bahn, es war die Wut der Enttäuschung; die Ermordung Kotzebes durch den Studenten Sand nahm die Heilige Allianz zum Anlaß, die Karlsbaderbeschlüsse zu verabschieden, die Julirevolution 1830 war das Fanal an die Deutschen Liberalismus auch in den deutschen Bundesstaaten einzufordern, das Hambacher Fest bildete dabei den vorläufigen Höhepunkt.

Alle Worte eingebaut.

M.
 
Zurück
Oben