Wiener Kongress / Quellentext

G

Gast

Gast
Hallo zusammen

Ich halte nächste Woche einen Vortrag über den Wiener Kongress und Folgen. Meine Präsentation muss einen Quellentext beinhalten den ich intepretiere und die kern Aussagen erläutere. Laut meinem Lehrer sollte ich das unter August Kotzebue finden. Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg beim Suchen. Kann mir jemand bitte helfen. Oder Tipps wo ich dies finden könnte?
Danke
 
Laut meinem Lehrer sollte ich das unter August Kotzebue finden. Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg beim Suchen.
August von Kotzebue war v.a. Dramatiker ("Die deutschen Kleinstädter"(1803), "Die Indianer in England" (1790)). Nach 1816 spielte er allerdings erst eine bedeutendere politische Rolle, als er russischer Generalkonsul wurde. Allerdings war er schon zuvor verschiedentlich mit Russland in Verbindung gestanden, hatte auch dort schriftstellerisch und dramaturgisch gewirkt. Er, obwohl in Weimar geboren, lebte einige Jahre in Reval bzw. Sankt Petersburg.

Vielleicht meint Dein Lehrer auch weniger den Wiener Kongress als die Karlsbader Beschlüsse, welche als Reaktion auf die Ermordung des erfolgreichen Dichters Kotzebue 1819 erfolgt sein sollen.
 
Nein, gemeint ist wohl eine Flugschrift Kotzebues von 1814, in der er allgemeine Rede- und Pressefreiheit fordert. Auszüge davon habe ich in gedruckter Form, aber vielleicht hilft dir der Hinweis, im Web fündig zu werden.
Ein wichtiges Zitat daraus:
"...aber das treue Volk soll immer nur schweigen? - immer nur fechten? - immer nur geben? und nie mitreden?..."


Der Wiener Kongress setzte nichts davon um...
 
Nein, gemeint ist wohl eine Flugschrift Kotzebues von 1814, in der er allgemeine Rede- und Pressefreiheit fordert. Auszüge davon habe ich in gedruckter Form, aber vielleicht hilft dir der Hinweis, im Web fündig zu werden.
Ein wichtiges Zitat daraus:
"...aber das treue Volk soll immer nur schweigen? - immer nur fechten? - immer nur geben? und nie mitreden?..."

Der Wiener Kongress setzte nichts davon um...
Vielen Dank.

Was hat aber der Wiener Kongress mit Rede- oder Pressefreiheit zu tun? Stand denn sowas auf der Agenda?
 
Vielen Dank.

Was hat aber der Wiener Kongress mit Rede- oder Pressefreiheit zu tun? Stand denn sowas auf der Agenda?

Bekanntlich eigentlich nicht. Aber solche Forderungen wurden aus Anlass des Kongresses verbreitet. Einige Persönlichkeiten wie der alte Blücher liessen sich trotz Aufforderung erst gar nicht in Wien blicken, weil sie "das Heer der nutzlosen Fürsten" dort nicht noch vermehren wollten.
 
Zurück
Oben