Wieso musste Danton fliehen?

Historianer

Neues Mitglied
Hallo :)

Also ich wollte fragen ob sich jemand mit Georges Danton auskennt? Meine Frage lautet nämlich, wieso musste er nach dem Marsfeld nach England fliehen? Und wenn wir schon dabei sind, dann wollte ich auch noch wissen was Danton dazu bewegt hat gegen eine Revolution zu kämpfen, er war ja mit verantwortlich für die Terrorherrschaft, und dann auf einmal dagegen? Und wieso war er eigentlich gegen den Tod des Königs, auch wenn er danach gezwungenermassen für ihn gestimmt hat?

Ich weiss, viele Fragen, aber ich muss eine Hausarbeit dazu abgeben und ich finde dazu einfach nichts, weder auf Deutsch noch auf Französisch, ich suche schon seit Wochen darüber und diese Fragen sind immer noch offen. Wäre echt lieb wenn mir sie jemand beantworten würde!

------

JA ich bin neu hier, ich fand dieses Forum durch Zufall und dachte mir dass hier bestimmt nette Leute sind die mir helfen könnten, oder? :D
 
Moin,

schon mal beim guten alten Wiki geschaut?

Georges Danton ? Wikipedia

hier noch eine Seite über die Französische Revolution.
Neben Danton, solltest du dir auch mal den Artikel bezüglich Robespierre durchlesen.
Der Gegensatz zwischen diesen beiden Männern führte zu Dantons Untergang.

Die Franzsische Revolution | Georges Danton (1759 - 1794)


in der Schule hatten wir von George Büchner "Dantons Tod" zu lesen.
Ist jetzt keine historische Quelle, erklärt aber anschaulich die inneren Konflikte der Revolutionäre.

Dantons Tod ? Wikipedia
 
Ich denke auch, dass da übertriebene Panik vorhanden war. Ich kenne keine Beispielen aus der Zeit, bei denen die Radikalen wirklich hart von Repressalien betroffen waren. Das Marsfeldmassaker war ja auch eher ein Ausrutscher auf Seiten der Feuillants. Es war so nicht geplant. Sicherlich wussten die Anführer der Führung, dass ein blutiges Vorgehen gegen die Gegner der (konstitutionellen) Monarchie nur zu einem Auftrieb für ihre Feinde führen würde.
 
Zurück
Oben