Wieso sind in den Medien immer grottige Ausrüstungen zusehen?

Naja du erwartest auf Privatsendern ja auch nichts gutes. Die sogenannten Dokumentationsriesen Ntv etc. zeigen meistens eh nur irgendwas mit schön animierten Panzern, Jets oder sonstwas, was vllt beim ersten Mal interessant sein kann, dann aber nervt. Und für Nachrichten sind die leider auch nur beim Wetter zu gebrauchen.

Ich such mir meine Dokus weiter lieber selbst aus, bzw. habe ein Auge auf Arte, die im Schnitt öfter gute Sachen bringen als der Rest.
Nun ja genauso mache ich das seit Jahren so. Den wir haben kein Fernseher, sondern schauen über das Internet was es so an Fernsehsendungen gibt.
Es ist nur traurig das die Filmemacher eigentlich besseres abliefern könnten wenn sie wollten, aber sie scheinen nicht wirklich dazu geneigt.
 
Naja es ist wie bei allen Verfahren der Geschichtsvermittlung, ein Drahtseilakt zwischen Wissensvermittlung und Anschaulichkeit (wobei dies nur am Rande ein Grund für falsche Darstellung sein kann). Man muss, die Zielgruppe (die bei Tv Produktionen ja eher aus Laien bestehen dürfte), im Auge behalten, und die achten ja eher selten darauf ob die dargestellten römischen Soldaten "zufälligerweise" genau die Ausrüstung die sie erwarten tragen, die aber ebendrum 400 Jahre zu früh auftaucht.... Und bei dieser Zielgruppe kann man es sich durchaus sparen besondere Gruppen anzukarren oder gar einen versierten wissenschaftlichen Berater zu engagieren. Auch ist die Frage was man genau vermitteln will, wenn es um größere geschichtliche Zusammenhänge geht, schenkt man sich, so ist mein Eindruck, oftmals die archäologische Genauigkeit im Bezug auf die Ausrüstung.
 
Die Berater = Redner, sind oft versiert.
Zumeist Profs die zu dem Thema Bücher geschrieben haben.
Aber es ist natürlich die Frage wie viel man in 45 Minuten packen kann.
Und gerade das Thema am Sonntag 700 Jahre Rittertum…da kann man nur anschneiden.
Eine Vorlesung in der Uni würde das auch nicht schaffen, obwohl man da schon Vorbildung voraussetzen sollte und es zumeist noch die Redner aus der Doku die Vorlesung halten…
Da würde man wahrscheinlich sich nur auf eine Phase von 100-200 konzentrieren und bräuchte keine bewegten Bilder dabei.
 
Zurück
Oben