Wieso übernahm Albanien den Maoismus?

PPJ.R

Mitglied
Hallo allerseits,

ich fragte mich letztens, wieso eigentlich außerhalb Asiens nur Albanien den Maoismus übernommen hatte. Weiß da jemand von euch etwas dazu?

Dank und Gruß
PPJ.R
 
Hallo allerseits,

ich fragte mich letztens, wieso eigentlich außerhalb Asiens nur Albanien den Maoismus übernommen hatte. Weiß da jemand von euch etwas dazu?

Dank und Gruß
PPJ.R

Das kommunistische Albanien hat so ziemlich alles durch, was der Kommunismus des 20. Jahrhundert zu bieten hatte.
1944-1948 Jugoslawientreue
1948-1961 Stalintreue zur Sowjetunion
1961-1978 Chinatreue

Nach dem Ende des theoretischen Stalinismus im Ostblock suchte das winzige Albanien unter Führung von Enver Hodscha eine neue theoretische kommunistische Krücke und fand sie im Maoismus. 1967 rief sich Albanien zum "ersten atheistischen Staat" aus. Hodscha hat schon kurz nach dem 2. Weltkrieg seine ganze Familiensippe auf wichtige Parteifunktionen besetzt. Eigentlich war Albanien ein feudal-kommunistisches Land. Oder auch schlicht ein Hodscha-Land. :fs:
Nach Ende des Maoismus in Albanien sind die meisten albanischen Maoisten in den Kosovo emigriert.
 
Man könnte auch sagen, dass Albanien die sich ihm bietenden jeweils durch außenpolitische Ereignisse gegebenen Möglichkeiten nutzte, sich einem Vasallenverhältnis zu entziehen.
Die Jugoslawientreue, die Hurvinek ganz richtig erwähnt, bedeutete in der Praxis eine absolute Abhängigkeit von jugoslawischen sozialistischen Bruderstaat.. die jugoslawischen Kommunisten mischten sich in so ziemlich alle Belange Albaniens ein.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Albanien interessanterweise nicht dem Entstalinisierungskurs der Sowjetunion unter Chruschtschow gefolgt, daraus entstand der Konflikt zur UdSSR, der schließlich in der Annäherung zu China mündete.
 
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Albanien interessanterweise nicht dem Entstalinisierungskurs der Sowjetunion unter Chruschtschow gefolgt, daraus entstand der Konflikt zur UdSSR, der schließlich in der Annäherung zu China mündete.

Deine Erinnerung trügt nicht.
Hodscha war uneingeschränkter "kommunistischer König" in Albanien. Was er sagte und dachte wurde rigoros umgesetzt. Er war der albanische Gott des 20. Jahrhunderts.
Hätte er ausgerufen, alle von der Klippe zu springen ...
Jim Jones und Pol Pot sind seine geistigen Brüder.
 
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Albanien interessanterweise nicht dem Entstalinisierungskurs der Sowjetunion unter Chruschtschow gefolgt, daraus entstand der Konflikt zur UdSSR, der schließlich in der Annäherung zu China mündete.

Das ist richtig! Eine Entstalinisierung wie in den übrigen Ostblockstaaten ist in Albanien nie erfolgt. Das Land wurde unbeeindruckt von "dekadenten Aufweicherscheinungen" mit harter Hand regiert, wofür Enver Hodscha der Garant war.

Daher auch die Annäherung an China, das ebenfall einen fundamentalistischen Kurs fuhr, was dank Albaniens geopolitischer Lage einfacher als bei anderen Ostblockstaaten war.
 
Das ist richtig! Eine Entstalinisierung wie in den übrigen Ostblockstaaten ist in Albanien nie erfolgt.

"Entstalinisierung" ist nur das Ende des Personenkults um Stalin. Dass der Personenkult im Ostblock durch Auswechseln der Personen weiterbestand wird weitestgehend ausgeblendet.
Die angebliche Liberalisierung des Sozialismus fand nicht statt. Wenn liberalisiert wurde dann von oben und weiter mit Maulkorb für die Gesellschaft.
 
Zurück
Oben