Wieviele Götter

Andanchamun schrieb:
Gab es verschiedene Götter mit Widder-Kopfformen und wie heißen sie nochmals?
Neben Amun fällt mir jetzt spontan Chnum ein. Dieser Schöpfergott soll, einer theologischen Überlieferung nach, die Menschen auf einer Töpferscheibe geformt haben. Chnum wird allgemein als Mensch mit Widderkopf dargestellt, er ist in Esna und Elephantine ansässig.
 
Andanchamun schrieb:
Ich habe nach diesem Buch i. Internet gesucht, aber es gibt leider keins zu finden. Ist die Titel korrekt und hat es auch eine ISBN-Nummer oder ist es ein altes Buch?

Gab es verschiedene Götter mit Widder-Kopfformen und wie heißen sie nochmals?
Also das "Buch" ist eher ein Heft (26 Seiten), wo wie gesagt ne Tabelle mit ca. 200 Gottheiten drin ist. Außerdem bildliche Darstellungen der wichtigsten Gottheiten sowie ne kurze Führung durch die Einteilung der Götter, religiöse Zentren etc.

Hab ich aber damals in Assuan gekauft.
probier mal folgende Nr. ISBN 977.481.000.7
außerdem steht noch drin: REG. 4500/ 86
LEHNERT & LANDROCK CAIRO Orient Art Publishers
Edouard Lambelet & Co.
hoffe es hilft beim Finden...;)

Als Widder sind aufgeführt: Amun, Chnum, Herischef, Re, Ba-neb-Dedet(Benedetis)
 
Oha! Du hast es in Ägypten gekauft? :eek:

Puh, da befürchte ich, daß ich das nicht bekommen kann in Deutschland. :rolleyes:

Danke für Deine Mühe!
 
Themistokles schrieb:
Kann es sein, dass eine Verwechslung mit Horus, Gott der Pharaonen (und daher auch des Königtums), vorliegt, da beide einen Falkenkopf tragen?

Ich glaub nich das da eine Verwechslung vorliegt. Re wird in der Form Amun-Re als Reichsgott bezeichnet. (beziehe mich dabei auf das gleiche Buch wie Speaker)

Was ich gern einmal gewust hätte ist woführ der Gott Horus stand. In dem Buch ist er nicht genau beschrieben.
 
ColombiaMann schrieb:
I
Was ich gern einmal gewust hätte ist woführ der Gott Horus stand. In dem Buch ist er nicht genau beschrieben.

Ich glaube, bezüglich der Schöpfungsgeschichte, stand er u.a. für die Reichseinigung (und damit für das Herrscherhaus) da er den Mörder seines Vaters Osiris, Seth bezwang...

Er war damit auch der Ahne aller Könige, wenn man sich den Schöpfungsmythos ansieht:
Neter(Götter), Halbgötter, Schemsu-Hor(Horusdiener) und schließlich die dynastischen Pharaonen.
Im o.a. Buch wird er außerdem mit Himmels- und Lichtgott angegeben.
Wahrscheinlich gab es darüber hinaus noch regionale Bedeutungen.
 
Ich kenne ihn hauptächlich als Gott der Pharaonen und des Königtums

Im Spiel (daher nicht soo ernst zu nehmen) Age of mythology wird er auch als Gott der Rache bezeichnet.
Daraus auch noch dieser Text:
Horus, der Sohn von Isis und Osiris wurde im Geheimen in den Sumpfgebieten des Nils großgezogen, um seine Entdeckung durch Seth, den Mörder seines Vaters Osiris, zu vermeiden. Als er das Erwachsenenalter erreicht hatte, versuchte er, seinen Vater zu rächen und Seth zu töten. Nach einem langen Kampf, bei dem er ein Auge verlor, triumphierte er schließlich. Seine Belohnung war die Herrschaft über Ägypten. Er gab sein verlorenes Auge dem Osiris und trug stattdessen eine Schlange auf dem Kopf, die das Auge ersetzte. Von dieser Zeit an trugen alle Pharaonen die Schlange als Symbol ihrer Autorität und ihrer Fähigkeit, alles zu sehen und zu wissen.
"Horus, starker Stier, innerlich gefestigt als Sohn der Nut, siegreicher König! /
All seine Grenzen zieht er genau dort, wo er es wünscht. /
Zum Pflügen kommt er nach Ägypten. /
Er zwang das Land des selbstbeherrschten Volkes in die Knie, als er seine Bäume fällte und die Städte zerstörte ..."
- Felsenstele von Qasr Ibrim am Ufer des Nils
 
Aber wie ist dan die beziehung von Horus zu Ra? Da Ra ja, wie bereits erwehnt, auch als Gott des reichsgott bezeichnet wird.
 
Regionale und zeitliche Verschiebungen der Bedeutung und außerdem kann man ja mehrere Götter mit ähnlichen Aufgaben haben, wie zum beispiel Ares und Athene bei den Griechen, die für unterschiedliche Aspekte des Krieges zuständig sind. Ra villeicht für das Reich als Gebiet und Horus mehr für den Pharao. Und Reichsgott kann doch auch Hauptgott heißen.
 
Auf der Seite sind Infos zu vielen ägyptischen Gottheiten. Damit sollten sich einige Fragen klären:


http://www.pernefer.de/index.htm

RA (RE)
Die Personifikation des Gestirns Sonne ist der Sonnengott RA (RE). Dargestellt wird er meistens menschengestaltig mit Falkenkopf und Sonnenscheibe als Kopfschmuck; in der Unterwelt auf der Sonnenbarke widderköpfig.

Mehrere andere Götter werden durch den Sonnenkult zu Gottheiten mit solarem Aspekt und verbinden sich mit dem Sonnengott Re (wie z.B. Amun-Re, Chnum-Re, Sobek-Re, Month-Re).
Die Mittagssonne (Sonnenscheibe) wird mit Re identifiziert.

Seit Djedefre, dem 5. König der 4. Dynastie, führen die Herrscher den Titel "Sohn des Re" vor dem 5. Namen (Eigen- oder Geburtsnamen) der Königstitulatur (s. "4. Dynastie").

RE-HARACHTE
In den Pyramidentexten sind Re und Harachte noch getrennt aufgeführte Gottheiten.
Als "Harachte" ("Horus des Horizonts") fungiert HORUS als Gott der Morgensonne (des Sonnenaufgangs). In Verbindung mit dem Sonnengott Re wird er zu "RE-HARACHTE" (s. "Gottheiten 1": Horus). Unter dieser Bezeichnung wird der Sonnengott von Heliopolis zu einer der wichtigsten Gottheiten Ägyptens.

 
Ergänzung, der Gott Horus und seine Aspekte (von der oben genannten Seite):

Horus

Horus ist zunächst ein Himmelsgott, sein Symbol ein Falke mit ausgebreiteten Flügeln. Horus, äg. Her(u), bedeutet "der oben ist" (fliegender Falke am Himmel), "der Hohe" oder "der Entfernte". Der Himmelsfalke (Horus) wird mit dem König gleichgesetzt (daher der "Horus-Name" des Königs, s. "Titulatur der Pharaonen"). Später gilt Horus als Sohn des Osiris und der Isis.

Dargestellt wird der Gott Horus in falkenköpfiger Menschengestalt mit einer uräus-umwundenen Sonnenscheibe auf dem Haupt. Als Gott der Morgensonne (Harachte; s.u.) wird Horus häufig mit Löwenkopf dargestellt (der Löwe gilt als solares Tier).​

Weitere Namen und Erscheinungsformen des Horus:

(1) Von den Griechen wird er auch "Harsiëse" ("Horus, Sohn der Isis") genannt (äg. "Hor-Sa-Iset"). In dieser Form vollzieht Horus das Mundöffnungsritual an seinem Vater Osiris. Als "Horus-Jun-mutef" zelebriert ein "Sem"-Priester (Totenpriester) im Pantherfell oder der älteste Sohn eines Verstorbenen ebenso dieses Ritual für seinen Vater.​


(2) Als Sohn des Re wird er in Kom Ombo (OÄ) unter dem Namen "Haroëris" (äg. "Hor-wer" = "Horus der Große", "Horus der Ältere") verehrt. Der Doppeltempel von Kom Ombo ist die einzige Kultstätte für zwei Gottheiten (von den Ptolemäern errichtet): der südliche Teil ist dem krokodilsköpfigen Gott Sobek geweiht (mit Hathor und Chons als Götter-Triade; beide gehören ursprünglich anderen Triaden an; s. "Gottheiten 3"), der nördliche dem falkenköpfigen Gott Haroëris, der mit Tasenetneferet ("die schöne Schwester") und dem jugendlichen Panebtaui ("der Herr Beider Länder") eine weitere Götter-Triade bildet.


(3) "Harpokrates" ist die griechische Verballhornung der ägyptischen Bezeichnung "Hor-pa-chered" ("Horus das Kind"). In dieser Form wird er mit Jugendlocke und Lutschfinger (s. Kindgott Ihi, "Gottheiten 3" [12]) dargestellt, nackt auf einer Lotosblüte sitzend ("Sonnenkind auf der Lotosblüte"). Die Griechen mißdeuten die Geste mit dem Finger am Mund und machen daraus einen "Gott des Schweigens".


(4) Unter der Bezeichnung "Harendotes" (grch.) tritt Horus als Rächer seines von Seth ermordeten Vaters Osiris auf (äg. "Hor-nedj-itef"; wörtlich: "Horus, der Schützer seines Vaters").​


(5) Der Name "Harsomtus" ist die Verballhornung der ägyptischen Bezeichnung "Hor-Semataui" ("Horus, der Vereiniger der Beiden Länder"). Außer diesem Aspekt der Vereinigung von OÄ und UÄ gilt Horus (Harsomtus) auch als Schöpfergott, indem er in Gestalt eines Kindes oder einer Schlange auf einer Lotosblüte dargestellt wird (da der Lotos die Blume war, die aus dem Urozean auftauchte; s. auch "Horus das Kind").


(6) "Hor-em-achet" ("Horus im Horizont"; grch. Harmachis) ist eine andere Bezeichnung für den Sphinx (seit dem NR; s. "Upuaut-Projekt").

(7) In Athribis (äg. Hut-Heriib) im Deltagebiet wird der Krokodilgott Chentechtai (Chenticheti) verehrt, der aber bald die Gestalt des falkenköpfigen Horus annimmt und als "Horus Chenticheti" bezeichnet wird.
[Anm. zur Aussprache von "Chenticheti": erstes "ch" wie in "Buch", zweites wie in "ich"]

(8) In Bubastis wird Horus als "Hor-hekenu" verehrt, d.h. (wörtlich) "Horus der Salben". Unter dieser Bezeichnung hat er auch den Beinamen "Herr des Schutzes", womit die schützende Kraft der Salben gemeint ist. Die Toten werden nicht nur gereinigt sondern auch gesalbt, um durch den Wohlgeruch zu duften wie die Götter.

(9) In Edfu (äg. Mesen + Djeba) wird Horus im Bild der Flügelsonne verehrt (als "Horus von Behedet" oder "Horus Behedeti"). Behedet (heute: Damanhur) ist eine Stadt im Deltagebiet (17. uä. Gau).

Horus von Edfu ist auch als "Horus der Harpunierer" bekannt. Auf Reliefs an den Umfassungsmauern des Tempelbezirks von Edfu sind Szenen dargestellt, in denen Horus seinen Feind Seth (in der Gestalt eines Nilpferds) mittels Harpunen-Stichen besiegt.

(10) Horus von Nechen (grch. Hierakonpolis; heute: Kom el-Ahmar) assimiliert möglicherweise schon in der frühdynastischen Zeit eine dort verehrte Falken-Gottheit namens "Necheni" ("der von Nechen"). Der goldene Falkenkopf aus dem Tempel von Nechen (Ägypt. Museum Kairo) stammt wahrscheinlich von einer Kultstatue des Gottes.

(11) Der Falkengott Horus Chenti-irti wird spätestens seit der 4. Dynastie - wahrscheinlich schon seit der Thinitenzeit - in Chem (2. uä. Gau; grch. Letopolis; heute: Kom Ausim) im südwestlichen Delta verehrt. Der Beiname "Chenti-irti" bedeutet "der den beiden Augen vorsteht", womit die Sonne und der Mond (bzw. das Sonnen- und Mondauge des Horus) gemeint ist.
[Anm. zur Aussprache von "Chenti-irti": "ch" wie in "Buch"]

(12) Harachte ("Horus des Horizonts") ist eine weitere Erscheinungsform des Horus. Der Horizont ist die Stätte des Sonnenauf- und -untergangs ("Horizont" ist auch eine Metapher für "Tempel" und "Königspalast"); als "Harachte" fungiert Horus als Gott der Morgensonne (des Sonnenaufgangs). Harachte wird besonders in Heliopolis verehrt. In Verbindung mit dem Sonnengott Re wird er zu Re-Harachte (s. "Gottheiten 2", Sonnengötter: [4] Re-Harachte).
 
Hallo Freunde,

habe ich recht wenn ich sage das Ra der Hauptgott der Ägypter war? also der wichtigster ägyptische Gott, vielleicht sowas wie Zeus bei den Griechen?
 
Er war auf jeden fall ein wichtiger Gott, besonders als er mit Amun zu Amun-Ra verschmolz, aber seine Führungsrolle ist nicht so deutlich wie die von Zeus, da auch Osiris und Horus eine große Rolle spielten. Zumal durch Echnaton ja ein neuer Haupgott (kurzzeitig) eingeführt wurde.
 
Aha danke für die Antwort -wieder was gelernt.Aber was hatten Amun und Ra eigentlich von der erschmelzung?Oder war das eher unfreiwillig?
 
Amun war bis ins Mittlere Reich ein eher unbedeutender Lokalgott von Theben. Mit der Machtergreifung einer thebanischen Dynastie stieg die Bedeutung von Theben und dem lokalen Hauptgott. Um Amun eine landesweite Bedeutung zu geben, verschmolz man ihn mit dem schon lange bedeutenden Sonnengott Ra zu Amun-Ra.

Die Religion in Ägyten hatte nie eine landesweite allgemeingültige Theologie, sondern sie baute immer auf lokal bedeutende Gottheiten auf, deren Priesterschaft jeweils ihre eigene Theologie verbreiteten. Gottheiten die landesweit Bedeutung erlangten wurden oftmals mit lokalen Gottheiten verschmolzen, damit hatten diese Gottheiten aber dann auch andere Aspekte wie die gleichnamige Gottheit in einem anderen Tempel.
 
Andronikos schrieb:
Amun war bis ins Mittlere Reich ein eher unbedeutender Lokalgott von Theben. Mit der Machtergreifung einer thebanischen Dynastie stieg die Bedeutung von Theben und dem lokalen Hauptgott. Um Amun eine landesweite Bedeutung zu geben, verschmolz man ihn mit dem schon lange bedeutenden Sonnengott Ra zu Amun-Ra.

Die Religion in Ägyten hatte nie eine landesweite allgemeingültige Theologie, sondern sie baute immer auf lokal bedeutende Gottheiten auf, deren Priesterschaft jeweils ihre eigene Theologie verbreiteten. Gottheiten die landesweit Bedeutung erlangten wurden oftmals mit lokalen Gottheiten verschmolzen, damit hatten diese Gottheiten aber dann auch andere Aspekte wie die gleichnamige Gottheit in einem anderen Tempel.

Diese lokalen Grundlagen sind vollkommen richtig erkannt. Man darf auch nicht vergessen, daß Ober- und Unterägypten aus mehreren Regionen bestand, die erst im Laufe der Zeit verschmolzen. Daher wie von Andronikos gesagt, die nie landesweit gültige Theologie. Auch anhand der Pharaonennamen kann man die Bedeutung der jeweiligen Götter ablesen. Cheperu-Re (Chephren), Menkaure (Mykerinos), Dschuti-mes (Thotmosis), Sethos, Ra-messu (Ramses), Amenhotep (Amenophis), Echnaton etc. Das heißt auch in den jeweiligen Dynastie wurden bestimmte Götter bevorzugt.
 
Wo i8hr gerade über die Gottheiten redet die miteinander verscholzen sind, da stellt sich mir die Frage wer so eine Verschmelzung veranlasste. Ich denke nicht das sich iorgend ein Prister das so einfach aus der "Nase" ziehen konnte nur weil er seinen Lokalen Gott an der Spitze des Reiches sehen wollt.;)
Wer also ließ Götter miteinander Verschmelzen? Derjenige muss ja eine menge Macht bessen haben und er musste diese Verschmelzung ja in einen Teologischen zusammenhang bringen.
 
ColombiaMann schrieb:
Wo i8hr gerade über die Gottheiten redet die miteinander verscholzen sind, da stellt sich mir die Frage wer so eine Verschmelzung veranlasste. Ich denke nicht das sich iorgend ein Prister das so einfach aus der "Nase" ziehen konnte nur weil er seinen Lokalen Gott an der Spitze des Reiches sehen wollt.;)
Wer also ließ Götter miteinander Verschmelzen? Derjenige muss ja eine menge Macht bessen haben und er musste diese Verschmelzung ja in einen Teologischen zusammenhang bringen.

Der Pharao selbst.
Die Könige im Alten Ägypten waren von Geburt aus göttlicher Natur. Die vollzogene Krönung war lediglich die vollendete Epiphonie des Gottes; das heißt der König wurde als solcher geboren, als leiblicher Sohn des Sonnengottes Re und erhielt diesen Status nicht erst bei der Thronbesteigung.
Mehr,
http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/pharaoframe.html
 
ColombiaMann schrieb:
Wo i8hr gerade über die Gottheiten redet die miteinander verscholzen sind, da stellt sich mir die Frage wer so eine Verschmelzung veranlasste. Ich denke nicht das sich iorgend ein Prister das so einfach aus der "Nase" ziehen konnte nur weil er seinen Lokalen Gott an der Spitze des Reiches sehen wollt.;)
Wer also ließ Götter miteinander Verschmelzen? Derjenige muss ja eine menge Macht bessen haben und er musste diese Verschmelzung ja in einen Teologischen zusammenhang bringen.

Mit der Gottstand zusammen stand immer auch eine gewisse Ideologie oder Machtbasis. Z.B. in der 18. Dynastie gabs es Jah, Amun und Thot, dazwischen Aton und Re oder in der 11. Dynastie Month oder die 19. Dynastie mit Sethos. Das heißt bestimmte Geschlechter und Dynastien hatten auch eine bestimmte Bindung an unterschiedliche Götter. Der Gott manch eines Hauses oder Tempels konnte niedriger sein als der eines anderen Hauses oder Tempels. Wollte man seine Herrschaft erhöhen ließ man diesen nun mit einem mächtigeren verschmelzen. Bei Sethos, z.B. der nach Seth oder Swthi benannt ist, einem Gott der Osiris ermordete und in Ungnade fiel, wurde in den anderen Königsnamen Ra genommem um den Seth-Makel zu mindern.
 
beorna schrieb:
Bei Sethos, z.B. der nach Seth oder Swthi benannt ist, einem Gott der Osiris ermordete und in Ungnade fiel, wurde in den anderen Königsnamen Ra genommem um den Seth-Makel zu mindern.

Wobei die Ramessiden diesen "Seth-Mangel" sicherlich nicht als einen solchen verstanden. Die Familie stammte aus dem Ost-delta, einer Gegend, wo früher die Hauptstadt der Hyksos, Auaris lag. Diese identfizierten ihren Wettergott Baal mit dem ägyptischen Gott der Wüstengebiete Seth. Auf diese Weise entstand in Auaris ein großer Sethtempel, der offenbar auch noch bestand, als die Pharaonen der 19. Dynastie am Platz des alten Auaris ihre neue Hauptstadt Pi-Ramesse erbauten.
Vermutlich, aber hier streiten die Experten, stammte die Familie der Ramessiden selbst von den ins Ostdelta eingewanderten Semiten ab, die die Hyksosherrschaft erreichtet hatten.
Jedenfalls war die Verehrung von Seth tief verwurzelt in der Familientradition der 19. Dynastie. Neben Sethos I. hieß auch noch der Enkel Ramses des Großen Sethos II. und der Begründer der 20. Dynastie Sethnacht (vermutlich ebenfalls von Ramses II. abstammend).

Die regelrechte Verfehmung von Seth als Mörder des Osiris setzte erst in der ägyptischen Spätzeit ein. Vorher verstand man auch ihn als Teil des überall gegenwärtigen Dualismus in der ägyptischen Theologie.
 
Zurück
Oben