Wikinger auf den Britischen Inseln

wolf

Neues Mitglied
Hallo Mitenander! :winke:

Ich wende mich an dieses Forum aus reiner Verzweiflung. Meine Situation ist Folgende: Ich arbeite an meiner Maturarbeit über Wikinger auf den Britischen Inseln. In der Arbeit geht es um die Plünderischen sowie Landnehmerischen Tätigkeiten der Wikinger im heutigen Grossbritannien und Irland. Ich wollte in der Arbeit herausfinden, wie es diesen in "Laienkreisen" als hinterwäldlerischen Barbaren verschrieenen Wikingern gelang, so grossen Einfluss auf die eben genannten Gebiete auszuwirken.

Nun, anfangs dieser Woche war die Arbeit abgeschlossen, und meinem Maturarbeits"betreuer" zum Kommentar vorgelegt, und da kommt der Schock. In der jetzigen Form würde er die Maturarbeit abweisen, was meinerseits die Möglichkeit einer Überarbeitung oder evtl. Wiederholung des Jahres zur Folge hätte. Die Hauptschwäche sah der Herr im inhaltlichen Bereich und im Aufbau, d.H. das die Arbeit thematisch äusserst dünn sei. (Der Mann war erst nach der dritten Disposition mehr oder weniger zufrieden, da die vorherigen zu viel Themen aufgriffen, und dann meint er die Arbeit sei thematisch äusserst dünn, naja...) :hmpf:

Nun zu meiner Frage. Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Arbeit "retten" könnte, da der Abgabetermin schon sehr nache ist. Ich will nicht dass ihr sie mir rettet :D Aber einige Denkanstösse für eine "tiefere" Fragestellung wären sehr nützlich. Irgendetwas, dass man auf eigene Faust herausfinden kann? Dazu ist mir bis jetzt nur eins Eingefallen, nämlich ob man die Wikinger und deren "Nachwirkungen" unter den Normannen als Grundsteinlegend für das heutige Britische Königreich sehen kann, aber ob man das so aufgreifen kann bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich wäre SEHR dankbar für Hilfe in Form von Denkanstössen, Kommentarem o.ä.
 
Kannst du uns mal die Gliederung deiner Arbeit posten? Oft kann man an der Gliederung schon sehen, wo noch etwas fehlt.
 
ok

1.Vorwort
2.Einleitung
a) Wer waren die Wikinger?
3. Beginn der Wikingerzeit
a)Gründe des Beginns der Expansion
4. Angel-Sächsisches Britannien
a)Karte Britanniens mit wichtigen Orten (sollte eigentlich an den Schluss)
b) Politische Lage während den ersten Überfällen
c) Plünderische Periode
d) Landnehmerische Periode
I ) Entstehung des "Danelag"
5. Chronologische Zeittafel der Übergriffe
6. Quellen & Literaturverzeichnis
 
Hört sich eigenlich ganz gut an. Ich würde vielleicht die Schwerpunkte etwas anders setzen.

Im vorderen Teil der Arbeit würde ich kürzen. Deine Frage ist doch, wie die Wikinger ihre Herrschaft aufbauen konnten. Also sollten die Abschnitte Landnehmerische Periode und Danelag im Zentrum der Arbeit stehen. Gerade bei Danelag würde ich noch ein paar Unterpunkte einfügen.
 
würde die Gliederung umstellen:
I. Einleitung
II. Die Wikinger ( Mit Zeitlichen Rahmen/ kurzer Darstellung der Gesellschaft)
III. Plünderungszeit
1) Gründe für die Raubzüge
2) Ablauf der Raubzüge ( Hier können dann ja noch Prominente Ziele, Bekannte Persöhnlichkeiten den Abschnitt vertiefen)
IV. Landnahme
1) Ausgangslage in England ( als das zerstrittene England)
2) Gründe und Ablauf des Festsetzens auf angelsächsichen Boden
V Der Danelag ( hier denk ich mal bietet sich eine doppelte sicht an, einmal aus skandinavischer und einmal aus angelsächsicher Sicht, vor allem auch wie sich die skandinavier verhalten um ihre Ländereien zu behalten, schützen usw.)
VI. Zusammenfassung
VII. KArten Abbilungen blablabal
VIII Literatur
 
Warum kam es zum Wandel von Überfällen zu dauerhafter Festsetzung. Wenn du hierzu Material hast bestimmt ein massiver Gewinn für deine Arbeit.
 
Also, wenn ich mich dazu auch mal einmischen dürfte:
Den Grundstein für die Entstehung eines vereinigten Englischen Königreiches haben die Normannen sicher nicht gelegt, wohl aber die Angelsachsen genötigt, sich unter einem König zu vereinigen (22. Mai 973 - Königserhebung Egberts von Wessex).
Und dann würde ich die Unterwerfung Englands durch Wilhelm den Eroberer nicht unterschlagen.

Viel Glück!
:winke:
 
Für den Einfluss der Nordmänner auf Irland auch interessant:
Battle of Clontarf, 1014
Brian Bóruma

Was die Landnahme der Wikinger auf den irisch-britischen Inseln betrifft, so waren dies die bedeutensten:
Kingdom of Dublin
Die Könige von Dublin waren zeitweise auch Könige von York. Die bedeutensten von ihnen waren Olaf "Cuaran" (†981) der 980 bei Tara gegen Máel Sechnaill von Mide unterlag und sein Sohn Sightrygg "Silberbart" (†1036) der 1014 die Wikingerkoalition gegen Brian Boru in die Schlacht von Clontarf führte und verlor.

Kingdom of Jórvik (York)
Das Königreich von York bildete den Kern des Danelag und war der größte Konkkurent von Wessex. Das Königreich fand 954 sein Ende nachdem Earl Osulf of Bernica bei Stainmore über Erik "Blutaxt" (†) siegte.

Jarl of Orkney
Die Jarle von den Orkneys standen unter dem Einfluss Norwegens und nahmen an der Geschichte der britischen Inseln regen Anteil.
Jarl Sigurd "der Mächtige" eroberte einst im Bunde mit Thorstein "dem Roten" halb Schottland. Die Jarle Arnkel I. und Erlend I. fielen zusammen mit Erik "Blutaxt" 954 bei Stainmore. Liot siegte dereinst über König Macbeth in der ersten Schlacht von Skidmoor, starb jedoch an den Wunden die er dabei erlitt, sein Neffe Sigurd "der Fette" fiel 1014 auf Irland bei Clontarf.

Kings of the Isle of Man and the Isles
 
Vielen Dank einmal an alle für die Tipps, das hat mir sehr viele Gebracht, und ich bin zuversichtlicher geworden :) Falls es jemandem Interessiert kann ich sobald die Arbeit fertig ist, sie im pdf Format hochladen.

Erstaunlicherweise konnte ich zu zwei Sachen relativ wenig finden, nämlich einersets zu dem:

Warum kam es zum Wandel von Überfällen zu dauerhafter Festsetzung. Wenn du hierzu Material hast bestimmt ein massiver Gewinn für deine Arbeit.

Die meisten Quellen beziehen sich auf Zeitpunkte und Ereignisse, aber sehr selten auch auf Hintergründe.

Des weiteren fand ich auch relativ wenig zum Thema Danelag. In den meisten Quellen aus Englischer Sicht wird dieses Kapitel schlichtweg übersprungen, und gleich bei 1066 angesetzt. Und sogar in den Quellen "aus Sicht der Wikinger" lassen sich über den eigentlichen "Danelag-Vertrag" nicht viel finden, sondern wieder wird nur a la "dieses Heer ging in diesem jahr dahin, das andere Heer dorthin, und sie setzten sich fest" erläutert.


Aber auf jeden Fall nochmal vielen Dank allen :winke:
 
Erstaunlicherweise konnte ich zu zwei Sachen relativ wenig finden, nämlich einersets zu dem:
Warum kam es zum Wandel von Überfällen zu dauerhafter Festsetzung...
Die meisten Quellen beziehen sich auf Zeitpunkte und Ereignisse, aber sehr selten auch auf Hintergründe.

Vielleicht hilft ein Auszug aus Yves Cohat "Die Wikinger" (Deutsche Bearbeitung Andreas Haßler) - Ravensburger Taschenbuch - Ravensburger Buchverlag, 1990 etwas weiter:
Der dänische Angriff auf das christliche Europa schrieb:
...
Seit 835 starten dänische Wikinger eine Serie von ungewöhnlich gewalttätigen Angriffen gegen das heutige Großbritannien, die sich bis zum Ende des Jahrhunderts (gemeint ist das 9. Jh. - Anm. von mir) Jahr für Jahr fast unverändert wiederholen. Der Weg ist frei: Nach den Raubzügen auf Lindisfarne und Jarrow haben sich die Norweger von englischen Boden zurückgezogen.
Die Themse aufwärts fahrend, nehmen die Dänen alle Inseln ein, die auf dem Weg liegen. Dort errichten sie befestigte Basen, von denen aus sie blutige Angriffe auf das Landesinnere übernehmen. 30 Jahre lang verheeren sie den Süden und das Zentrum des angelsächsischen Territoriums.
Am Ende des 9. Jh. erobern sie Northumbria, lassen sich in York und Nottingham nieder und fassen in Mercia, London und Cambridge Fuß...
Am Ende des 9. Jh. ist das gesamte Gebiet zwischen Nord-Yorkshire und der Themse unter dänischer Oberhoheit (mit der zudem auch dänische Besiedlung verbunden ist - Anm. von mir). Im Danelag gilt das Recht der Wikinger, und es wird durch fünf befestigte Städte geschützt: Derby, Leicester, Lincoln, Stamford und Nottingham. Das Nordische (gemeint ist Altnordisch - Anm. von mir) ist die offizielle Sprache...

Anm.: Den Teil zu Alfred d. Gr. sowie auch den Teil zum Zerfall des Danelag habe ich weggelassen.



Des weiteren fand ich auch relativ wenig zum Thema Danelag. In den meisten Quellen aus Englischer Sicht wird dieses Kapitel schlichtweg übersprungen, und gleich bei 1066 angesetzt. Und sogar in den Quellen "aus Sicht der Wikinger" lassen sich über den eigentlichen "Danelag-Vertrag" nicht viel finden, sondern wieder wird nur a la "dieses Heer ging in diesem jahr dahin, das andere Heer dorthin, und sie setzten sich fest" erläutert.

Zum Danelag/Danelaw selbst - obwohl ich denke, daß Du weißt, was darunter zu verstehen ist - folgende Überblicksartikel:
Danelag - Wikipedia
England

Hier ein Überblick zum entsprechenden Vertrag (ich schätze mal, der Treaty of Alfred and Guthrum ist gemeint): Treaty of Alfred and Guthrum - Wikipedia, the free encyclopedia
Und hier der Vertrag selbst: Medieval Sourcebook: Alfred and Guthrum's Peace
Anm.: Du bist hoffentlich der englischen Sprache einigermaßen mächtig... ;)
 
Kelten und Wikinger

Kelten und Gallier sind nach meiner Kenntnis Namen für die gleiche Bevölkerungsschicht. Sind die Kelten denn auch mit den Wikingern verwandt? Was ist der Unterschied.
 
Die Kelten waren ein großes Volk, das seit der Bronzezeit in Mitteleuropa siedelte, bis sie von den Germanen aus dem heutigen Deutschland vertrieben und von den Römern in Gallien und Britannien besiegt wurden. Rest keltischer Stämme hielten sich im Mittelalter noch in Wales, Schottland und Irland.

Die Wikinger waren hingegen ein Volk aus Skandinavien, das zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert seine Heimat auf Booten verließ und an vielen Küsten Europas siedelte. Teilweise trieben die Wikinger Handel, teilweise plünderten sie auch die Küstengegenden.

Kelten und Wikinger sind also zunächst zwei von einander völlig unterschiedliche Völker. Im Zuge der Wikingerzüge siedelten diese aber auch in Britannien und vor allem Irland, wo es zur Vermischung mit den Keltischen Ureinwohnern kam.
 
Ich erlaube mir, diese gute Antwort an zwei Stellen ein wenig zu präzisieren...
(Und ich hoffe, Du siehst es mir nach, TGDarmstadt.)

Die Kelten waren ein großes Volk, das seit der Bronzezeit in Mitteleuropa siedelte, bis sie von den Germanen aus dem heutigen Deutschland vertrieben... wurden...

Die keltische Kultur verschwand im Osten des keltischen Siedlungsgebietes (heutiges Deutschland) im Laufe des 1. Jh. v. Chr., wobei die Möglichkeit besteht, daß dies mit dem Vorrücken germanischer Stämme nach Süden zusammenhängt. Sicher ist dies nämlich nicht...

Außerdem sollte man bei Kelten nicht von einem Volk im Sinne einer geschlossenen Ethnie sprechen, sondern archäologisch von Siedlungsgemeinschaften ähnlicher materieller Kultur oder sprachwissenschaftlich von einer Sprachengemeinschaft (Sprechern bzw. Trägern keltischer Sprachen; dies gilt nicht nur für die heutige Verbreitung dieser Sprachen, sondern insbesondere auch für die ursprüngliche Verbreitung bspw. im 3. Jh. v. Chr.).

Die Wikinger waren hingegen ein Volk aus Skandinavien, das zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert seine Heimat auf Booten verließ und an vielen Küsten Europas siedelte. Teilweise trieben die Wikinger Handel, teilweise plünderten sie auch die Küstengegenden.

Genauer gesagt waren Wikinger kein Volk an sich, sondern entstammten den kriegerischen, seefahrenden Völkern Nordeuropas, welche gemeinhin als Nordgermanen (worunter man jene germanischen Völker versteht, die während der Völkerwanderung in Skandinavien verblieben; später dann Dänen, Schweden, Norweger, ...) bezeichnet werden. Sie waren also lediglich ein Teil bzw. eine soziale Gruppe der germanischen Bevölkerung Skandinaviens bzw. Nordeuropas...



PS: Und genaugenommen müßten selbst diese ergänzenden Ausführungen noch weiter präzisiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
meines Wissens kamen die Wikinger vor allem aus Dänemark. Außerdem hatten die "dänischen Wikinger" zu ihrer "Blütezeit" Norwegen und Schweden erobert. Sie kämpften auch zeitweise unter einem König vereint (z.B. in bzw. um Britannien, das ihnen später (1066) wieder abgenommen wurde (von Wikingern, den Normannen).
 
... meines Wissens kamen die Wikinger vor allem aus Dänemark. Außerdem hatten die "dänischen Wikinger" zu ihrer "Blütezeit" Norwegen und Schweden erobert. Sie kämpften auch zeitweise unter einem König vereint (z.B. in bzw. um Britannien, das ihnen später (1066) wieder abgenommen wurde (von Wikingern, den Normannen).

Ich fürchte, Du bringst hier einige Dinge durcheinander - schau bspw. einmal hier:
http://www.geschichtsforum.de/91335-post21.html
http://www.geschichtsforum.de/92616-post27.html
http://www.geschichtsforum.de/103817-post33.html
http://www.geschichtsforum.de/103819-post35.html
http://www.geschichtsforum.de/103935-post36.html
http://www.geschichtsforum.de/105457-post40.html
http://www.geschichtsforum.de/107206-post42.html
http://www.geschichtsforum.de/107298-post44.html
http://www.geschichtsforum.de/107331-post49.html
http://www.geschichtsforum.de/142144-post67.html
http://www.geschichtsforum.de/142170-post68.html
http://www.geschichtsforum.de/142328-post69.html
http://www.geschichtsforum.de/181101-post75.html
(Du kannst natürlich auch den kompletten Thread lesen; insbesondere die Beiträge von Fingalo sind äußerst empfehlenswert...)
 
Zurück
Oben