Wikinger auf Kreuzzügen?

Chriss schrieb:
@fingalo: Ich werde dir die entsprechenden Seiten aus meinem Informationsbuch raussuchen.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, das ich es so gelesen habe wie ich es dir vorhin geschrieben habe. Ich habe dir nicht gesagt, dass sie die lateinische Sprache und Schrift nicht beherrscht haben, aber sie wurde nur genommen, wenn es um Dokumente ging, die für andere europäische Könige bestimmt waren ansonsten wurden die Runen verwendet.
Ich glaube Dir unbesehen, dass Du das gelesen hast.
Aber ich glaube nicht, dass das Buch seriöse Forschung enthält.
Wie ich Dir gezeigt habe, ging der älteste erhaltene Text nicht an Adressaten im Ausland.
Es gibt keinen Beleg für diese Behauptung.
Fingalo
 
fingalo schrieb:
Ich glaube Dir unbesehen, dass Du das gelesen hast.
Aber ich glaube nicht, dass das Buch seriöse Forschung enthält.
Wie ich Dir gezeigt habe, ging der älteste erhaltene Text nicht an Adressaten im Ausland.
Es gibt keinen Beleg für diese Behauptung.
Fingalo

Ich werde Titel, Autor und Textstellen beim nachtsten mal reinschreiben.:yes:
 
Chriss schrieb:
Meist waren die Glaubensgrundlagen der Nordmänner auf Leder geschrieben und wurden nicht in Bücherreien oder Archiv gelagert, so das dass Leder zerstört wurde und nicht erneuert wie es mit den Büchern der Christlichen Religonslehren getan wurde.


Chriss schrieb:
Ich habe gelesen, dass Runen auf Leder geschrieben wurden( Germanische Magie) bloß die meisten Reste aus dieser Zeit sind in Skandinavien gefunden worden.


Ich habe mir jetzt das Kapitel über die Geschichte der Runen in diesem Buch durchgelesen, jedoch nicht den geringsten Hinweis darauf gefunden, daß es auf Leder geschriebene Runenbücher gegeben hat.


fingalo schrieb:
Ich glaube Dir unbesehen, dass Du das gelesen hast.
Aber ich glaube nicht, dass das Buch seriöse Forschung enthält.

Das Buch enthält überwiegend neuheidnische Zaubersprüche und dergleichen. Die historischen Angaben scheinen mir indes gar nicht so weit daneben zu liegen, auch wenn das Buch natürlich keine Wissenschaftlichkeit beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordmannen auf den Kreuzzügen?

Warum wurde hier nicht der nordische König Sigurd (+1130) genannt?
Er traf mit seiner Flotte 1110 im Heiligen Land ein und nahm an der Belagerung Sidons teil.
Als Dank, schenkte ihm König Balduin einen Splitter des Christuskreuzes.
Sigurd trug übrigens den bezeichnenden Beinamen "der Jerusalemfahrer".:)
 
Zurück
Oben