Wikinger in Amerika

Hamilkar

Mitglied
Ist es eigentlich wirklich bewiesen, dass die Wikinger in Amerika waren? Wenn ja, wie?

Und wer war eigentlich ihr Anführer? Leif Erikson oder Bjarne Herjolfsson? Man findet diebetreffend verschiedenes. Weiß da jemand ganaueres wie man was begründet?
 
Wen meinst du? Die irischen Mönche aus der Brandan-Sage oder diesen schottischen Earl Sinclair der angeblich bis nach Neuengland kam?
 
Ich meine den Cro magnon, der Amerika sicher ziemlich unbewusst, aber eben doch Amerika vom Atlantik aus besiedelte. Waren zwar nicht viele, aber doch genug, um genetische Spuren bei ein oder zwei indianischen Küstenvölkern und ein Skelett zu hinterlassen.
 
Du meinst den jetzt ausgestorbenen Beothuk-stamm auf Neufundland? Ich habe mal irgendwo gelesen, das dieses Volk in Verdacht steht, CroMagnon zu sein.

Manchmal denke ich ich les zuviel!!! :rolleyes:
 
Danke für die Links, Titus.
Also gilt Bjarne als Entdecker Amerikas (für die Wikinger gesprochen, CroMagnon mal außer Acht gelassen). Dabei kann man sich aber nur auf Überlieferungen der Wikinger berufen, weißt du ob die irgendwo niedergeschrieben stehen, oder ob man da nur einzelne Geschichte hat?
 
Nach Pörtners Buch über die Wikinger, war Thorfin Karlsefni der letzte Wikinger, der Vinland besucht hat. Er gab die Besiedelung auf, da es mit den Indianern immer Unfriede geben würde und diese zahlenmäßig überlegen wären. :rolleyes:
 
Mir fällt gerade "der Runenstein von Minnesota" ein. Ist der mittlerweile als Fälschung entlarvt?
 
Ja, lieber Askan, :)

In Minnesota lebten und leben viele skandinavische Einwanderer.
Es soll eine Fälschung sein, da auch die Daten irgendwie nicht stimmen.
 
Es liegt nahe eine Fälschung zu vermuten, weil dort sehr viele Schweden leben, aber ich las mal, das gerade wegen dem Sprachstil vermutet wurde, das der Stein echt sein könnte. Denn, es ist einem alten Schwedenbauern zu der Zeit durchaus zu zutrauen , das er die alte Schrift noch beherrscht, aber der Sprachstil soll mittelalterlich gewesen sein. Woher soll er das gehabt haben?
 
@askan
@heinz

Ich nehme an ihr sprecht von dem Kensington Stein, der Ende des 19.Jahrhunderts in Minnesota gefunden wurde.
Klickt mal hier! Das ist der erste Link, den Titus oben angegeben hat. Dort steht etwas über den Kensington Stein und auch darüber warum es eine Fälschung ist. :p
 
Hamilkar schrieb:
@askan
@heinz

Ich nehme an ihr sprecht von dem Kensington Stein, der Ende des 19.Jahrhunderts in Minnesota gefunden wurde.
Klickt mal hier! Das ist der erste Link, den Titus oben angegeben hat. Dort steht etwas über den Kensington Stein und auch darüber warum es eine Fälschung ist. :p

Vielen Dank lieber Hamilkar und Titus für die Aufklärung. :)
 
Hamilkar schrieb:
Also gilt Bjarne als Entdecker Amerikas (für die Wikinger gesprochen, CroMagnon mal außer Acht gelassen). Dabei kann man sich aber nur auf Überlieferungen der Wikinger berufen, weißt du ob die irgendwo niedergeschrieben stehen, oder ob man da nur einzelne Geschichte hat?
Es gibt meines Wissens nach zwei Quellen, die jene Entdeckung beschreiben: die Grönlandsaga, die auch Bjarnes "Entdeckung" und Leifs erstes Betreten des neuen Kontinents verzeichnet und die Saga von Erik dem Roten, die Bjarne weglässt.

Die Existenz Vinlands wird aber auch noch in anderen isländischen Texten durchgehend bis ins 15. Jahrhundert verzeichnet, so erwähnt etwa die [font=AdvSTP_PSTimI]Konungsannáll-Chronik für 1121 auch die Suche und Reise eines Bischof Eirik nach Vínland. Diese Texte waren wohl außerhalb Islands unbekannt... gäbe es nicht die Gesta Hammaburgensis ecclesiae pontificum von Adam von Bremen aus 1075, die Vinland vermerkt.[/font]
[font=AdvSTP_PSTimI][/font]
[font=AdvSTP_PSTimI]Noch interessanter ist ja die Diskussion um die Vínland-Karte oder die Frage, ob mit dem in Ranulf Higdens Polychronicon aus dem 14. Jahrhundert beschriebenen Wyntlandia Vínland gemeint sein könnte und dessen Existenz damit einem breiten, europäischen Publikum bekannt sein mußte...
[/font]
 
Es ist die Frage zu stellen, ob schon Kolumbus vor seiner ersten Amerikareise auf seiner Weltkarte von der Existenz vom Vinland wußte? :rolleyes:
 
Angeblich soll er auf früheren Handelsfahrten auch schon auf Island gewesen sein. Ist doch möglich das, er dort schon Hinweise von Fischern oder durch altes Seemannsgarn bekommen hat.
 
Oder er benutzte einfach die Toscanelli-Karte, schließlich mußte er ja nur glauben, dass die Welt kugelförmig ist um nach Indien/Cipango zu gelangen. :yes:
 
Hamilkar schrieb:
Ist es eigentlich wirklich bewiesen, dass die Wikinger in Amerika waren? Wenn ja, wie?
Das ZDF brachte jetzt in einer Sendereihe einen Bericht über die Wikinger. Demnach sollen sie sich langsam "vorgetastet" haben. Erst Island und nachdem es dort untereinander Streitereien gegeben hat, nach Grönland und von dort aus nach Neufundland. Es wurde sogar behauptet, daß sie bis New York vorgedrungen sind (da es eine Beschreibung von einem Fluß gibt, der darauf schließen läßt). Einer behauptete sogar, daß Florida und Mexico auch nicht auszuschließen wären.
Es wurden im Fernsehen Aufnahmen von Ausgrabungen von Wikingersiedlungen gezeigt und gleichzeitig wurde über Amerika berichtet. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Ausgrabungen in Amerika waren (ich gestehe, daß ich dort nicht so richtig aufgepaßt habe). ;)
 
Laut der Sendung gestern gabs wohl Streitigkeiten zwischen Ureinwohnern und Wikingern wegen Milch. Die Ureinwohner haben sie wohl nicht vertragen. Und waren der Meinung ihnen wurde Gift angedreht.

Ich habe von einer These gehört, in der die Wikinger bis in das Gebiet der Great Lakes eingedrungen sind, um dort Handel zu treiben, aber wie gesichert das ist kann ich leider nicht sagen. Ist aber auch schon einige Jahre her.

Es gibt auch die These, dass es sich bei den Beothuks tatsächlich um Wikinger selbst gehandelt hat. Der Stamm soll eigentlich kaukasischen Typus gewesen sein, sich aber die Körper rötlich gefärbt haben, um als Ureinwohner durchzugehen. In wieweit das mit der Wahrheit übereinstimmt kann ich allerdings auch nicht sagen. Aber die Thesen in den Raum zustellen wollte ich nicht unterlassen haben.
 
Zurück
Oben