Wikinger-Stämme

Bernman

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Namen der verschiedenen Wikinger-Stämmen. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Hallo Leute,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Namen der verschiedenen Wikinger-Stämmen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Deine Verzweiflung kann dir keiner nehmen.
Wikinger waren Männerbünde, entweder Händler, Krieger oder Siedler. Die dazugehörigen Frauen nahm man sich je nach Standort.
 
Natürlich gab es auch in Skandinavien "Stämme", wenn wir sie mal so bezeichnen wollen. Allerdings ist die Wikingerzeit zugleich eng verbunden mit der Einigung zu Großeinheiten in Skandinavien. In Schweden war es der Aufstieg der Svear und ihre Dominanz über die Götar, wobei Svear wie Götat selbst in kleinere Einheiten zerfiele. So war es in Dänemark wo dänische Gruppen letztlich vollends die Vorherrschaft in Jütland übernahmen aber es dennoch unterschiedliche dänische Reiche gab und auch in Norwegen haben wir eine Mehrzahl von "Stämmen" die später dann zu einem Reich vereint wurden.

Richtig ist, das wohl eine große Zahl von Wikingerfahrten nicht von Stammesgruppen, sondern von gefolgschaftlich organisierten Gruppen durchgeführt wurden. Diese erscheinen im Westen dann idR als Norweger und Dänen, im Osten als Schweden oder Rus.
 
Deine Verzweiflung kann dir keiner nehmen.
Wikinger waren Männerbünde, entweder Händler, Krieger oder Siedler. Die dazugehörigen Frauen nahm man sich je nach Standort.
Wikinger waren weder Händler noch Siedler.
Das mit den Männerbünden ist auch nicht richtig. Dann würde man jede Kompanie als "Männerbund" bezeichnen müssen, bloß weil die Gruppe nur aus Männern besteht.
Der Stammesbegriff passt auf die Zeit und Organisationsform der Wikinger nicht. An den Wikingerzügen nahmen Personengruppen aus unterschiedlichen Gegenden teil, wie man an den Runensteinen zum Gedenken Gefallener ablesen kann.
Es gab aber bei den Skandinaviern unterschiedliche Volksgruppen, die jeweils ein eigenes Wir-Gefühl im Gegensatz zu anderen hatten. Aber das kann man nicht als "Stamm" bezeichnen. Das gilt z.B. für Trøndelag, wo Leute saßen, die sich gegenüber den Bewohnern des südlichen Landes abgenzten. Aber sehr tief ging das nicht, eher so wie Köln und Düsseldorf. ;), nur dass es halt schon mal zu Mord und Totschlag kam.
 
Was waren denn deiner Meinung nach die östlichen Wikinger im heutigen Russland und damaligen Byzanz?
Das waren keine Wikinger, das waren Waräger. Es gibt keine Quelle, die diese Skandinavier in Russland "Wikinger" nennt. Allerdings werden auch typisch wikingische Raubfahrten in diese Gegend geschildert, und es kam vor, dass die gleichen Personen mal als Händler, mal als Raubfahrer auftraten. Sie fuhren beutebeladen nach Hause und blieben nicht in Russland. Aber die Leute, die Du im Sinn hast, die sich in Russland niederließen und als Rus bezeichnet werden, waren keine Wikinger.
Wikinger ist nach den zeitgenössischen Quellen eine Person, die ohne politische Ambition sich ausschließlich mit Gewalt bereichern will.
 
Im Prinzip hast du Recht, Fingalo. Die Bezeichnung der Nordleute im Osten war Waräger oder auch Rus, die im Westen, Wikinger, Nordleute, Normannen, Dänen und Norwegen. Es ist also doch keinesfalls so, daß die Bezeichnung Wikinger die alleinige Bezeichnung dieser Gruppen war. Ebensowenig darf man doch auch von einer räumlichen Trennung der Expansion oder Raubfahrten sprechen, nach dem Motto: Dänen und Norwegen nach westen, Schweden nach Osten. Beteiligte sich eine Gruppe aus z.B. Upland an einer Fahrt ins Baltikum erschienen sie als Waräger, beteiligte sie sich Jahre später an einer in den Westen waren sie dann Wikinger oder liefen unter einer anderen Bezeichnung. Eine ethnische Grppe "der Wikinger" hat es nie gegeben. Auch die Ausgangsfrage dieses Threads zielt wohl auf alle skandinavischen Regionen hin und nicht nur auf solche im Westen.
 
Wo ist der Unterschied zwischen den Wikinger Skandinaviens und den Waräger Skandinaviens?
In der literarischen Repräsentation ihrer Unternehmungen. Also so ähnlich wie Bäcker und Fleischer. Die einen backen Brötchen, die anderen machen Wurst. Die einen machen Raubfahrten, die anderen betätigen sich politisch in Russland. Manchmal sind es auch die gleichen Personen. Nichts hindert einen Bäcker daran, das Fleischerhandwerk zu erlernen.

Im Prinzip hast du Recht, Fingalo. Die Bezeichnung der Nordleute im Osten war Waräger oder auch Rus, die im Westen, Wikinger, Nordleute, Normannen, Dänen und Norwegen. Es ist also doch keinesfalls so, daß die Bezeichnung Wikinger die alleinige Bezeichnung dieser Gruppen war.
Keineswegs. Die Vokabel "Wikinger" ist in den Quellen ausgesprochen selten.
Ebensowenig darf man doch auch von einer räumlichen Trennung der Expansion oder Raubfahrten sprechen, nach dem Motto: Dänen und Norwegen nach westen, Schweden nach Osten.
Doch, im großen und ganzen schon. Dass hie und da einer aus Upland sich an Raubfahrten im Westen beteiligt hat, spricht dem nicht entgegen. Anders sieht das bei den regulären Kriegszügen z.B. unter Leitung von Knut d. Gr. nach England aus. Da zeigen die Gedenksteine, dass auch aus Schweden eine erkleckliche Teilnehmerzahl anzunehmen ist.

Beteiligte sich eine Gruppe aus z.B. Upland an einer Fahrt ins Baltikum erschienen sie als Waräger, beteiligte sie sich Jahre später an einer in den Westen waren sie dann Wikinger oder liefen unter einer anderen Bezeichnung. Eine ethnische Grppe "der Wikinger" hat es nie gegeben.
Wurde schon breitgetreten.
Auch die Ausgangsfrage dieses Threads zielt wohl auf alle skandinavischen Regionen hin und nicht nur auf solche im Westen.
Richtig. Und da muss klargestellt werden, dass der Begriff des "Wikingers" für die Schweden nicht gebräuchlich ist/war. Die Grenze der Piraterie ist in den Quellen etwa bei Gotland anzusetzen. Dass Wikinger genannte Seeräuber aus dem Bottnischen Meerbusen oder den Åland-Inseln gekommen wären, ist mir nicht bekannt. Aber es hat Raubfahrten von Schonen und Dänemark nach Finnland und Karelien gegeben, wo Sklaven erbeutet wurden.

Übrigens wird in den Quellen an manchen Stellen zwischen Händlern und Wikingern unterschieden. Sie waren zwar auf dem gleichen Kriegszug, aber es gab auch Konflikte zwischen ihnen. Offenbar verstanden die Wikinger nicht allzuviel vom Handel und hatten dementsprechend auch keine lukrativen Handelsbeziehungen. Deshalb nahmen sie (die in der Regel Heiden waren) Händler (die sehr häufig Christen waren) auf ihren Zügen mit und gaben ihnen offenbar die Beute (insbesondere Sklaven) sozusagen in Kommission. Aber auch das darf man nicht verallgemeinern, aber es gibt Texte, die solche Arbeitsteilung beschreiben.
 
Also Leute,
ich danke Euch für die Ausführungen. Ich denke damit kann ich erstmal weiterarbeiten.

Sehr cooles Forum hier!!!
 
Zurück
Oben