Wilhelm Rufus oder Wilhelm der Rote

G

Gast

Gast
Guten Abend!

Ich suche Infos über Wilhelm Rufus, auch Wilhelm der Rote, Sohn Wilhelm des Eroberers? Er folgte seinem Vater auf den englischen Thron.
Leider erscheint er ja in Geschichtsbüchers nur als Randfigur? Weiß jemand etwas über sein Leben oder Details seiner Regierungszeit (1087-1100)?

Schon im Voraus vielen Dank!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._(England)

Wilhelm II. (England)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wilhelm II., Rufus (* 1056; † 2. August 1100), 1087 bis 1100 König von England, Sohn Wilhelms des Eroberers und Mathildes, die der französischen Herrscherdynastie entstammt. Rufus starb unverheiratet und ohne offiziell anerkannte Nachkommen.

Rufus' Regierungszeit wird allgemein als wenig ereignisreich beschrieben. Ein durchgängiges Element war der Konflikt mit der katholischen Kirche. Rufus versuchte den königlichen Einfluss auf die Kirche und vor allem auf die Besetzung geistlicher Ämter aufrecht zu erhalten bzw. auszubauen. Besonders nach dem Tod des Erzbischofs Lanfranc von Canterbury, der sein wichtigster Berater war, spitzte sich diese Auseinandersetzung zu. Gerne verlängerte Rufus die Vakanzzeit klerikaler Ämter, um in dieser Periode die damit verbundenen Abgaben in die königliche Kasse leiten zu können. Nachdem Lanfranc 1089 gestorben war, gab Rufus erst 1093 die Zustimmung zum Amtsantritt Anselms von Bec als Nachfolger. Rufus verweigerte ihm das Einberufen einer Synode und die Kontaktaufnahme zum Papst, worauf Anselm ins Exil ging. Der Konflikt zwischen König und kirchlichen Würdenträgern stellt den Anfang einer Entwicklung dar, die im 12. Jahrhundert allmählich dazu führte, dass die englischen Könige nicht mehr zugleich als weltliche und sakrale Oberhäupter angesehen wurden.

Darüber hinaus war vor allem der erfolglose Versuch seines Bruders Robert Curthoses, des Herzogs der Normandie, von Bedeutung, 1088 durch einen Aufstand die Krone zu übernehmen.

Das einzige wichtige Bauwerk, das Rufus errichten ließ, war Westminster Hall.

Rufus wird von zeitgenössischen Chronisten, in der Regel Klerikern, als kleiner, untersetzter Mann mit Spitzbauch und blonden Haaren beschrieben. Er sei unbeherrscht gewesen und habe zu Wutausbrüchen und Flüchen geneigt.

siehe auch: Odo von Bayeux


sakk :)


ps: weitere infos dann über google recht einfach zu finden...
 
Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Rufus Homosexuell war. Ansonsten war er wohl recht bedeutungslos, da er zwischen zwei so großen Herrschern geherrscht hat.
 
Wiliam war wie sein Vater und reagierte übereilt.
Sein Bruder war ein sehr gute und starker König!!
Teja :winke:
 
Zurück
Oben