Wir suchen Hilfe und Ratschläge bei der Erstellung von historischen Karten

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

innerhalb unseres Projektes sind wir auf der Suche nach historisch-geographischen Daten, um detaillierte historische Karten von Zentraleuropa mit Schwerpunkt Deutschland zu erstellen. Die Karten sollen auf einer nutzerfreundlichen Weise der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein.

Da wir im Bereich der Forschung und Entwicklung und insbesondere der semantischen Technologien tätig sind, würden wir gern die GIS (Geographic Information System)-Gemeinschaft und alle, sie sich in diesem Bereich auskennen, ansprechen. Hier sind unsere Ziele und Fragen:

Unser Ziel:

detaillierte Karten von jedem Jahr in der Geschichte von Zentraleuropa, die politische Grenzen, wichtige Städte/Orte und wichtige geografische Merkmale (Flüsse, Wege, Gebirge usw) darstellen.

Unsere Fragen:

* Wieviel Mannmonate dürfte eine solche Aufgabe in Anspruch nehmen? Eine realistische Aufschätzung.
* Ist es sinnvoll, eine Community heranzuziehen (Open-Source-Stil) oder sollten wir lieber einen Unterauftrag vergeben?
* Gibt es andere Gruppen, für die diese Daten nützlich sind?
* Wie finden wir die relevanten lokalen Ansprechpartner (z.B. Statistische Insitituten, Ämter usw.) und wie wird die Integration von den Datensätzen am besten gehandhabt?
* Welche Systeme / Welches Format sollten wir benutzen? Ein "echtes" GIS/HFIS System ( aus Qualitätsgründen) oder Google Earth/KML (aus Zugangsgründen)?
* Wer ist an ähnlichen Projekten beteiligt und würde uns dabei unterstützen?

Eine Möglichkeit, über die wir nachdenken:

Es bestehen bereits einige Datenquellen, aber wir brauchen jemanden/eine Gruppe, der/die diese integriert. Würde es sich lohnen, eine Gruppe in einem Open-Source Projekt auf Teilzeit zu engagieren? Welche wären dann die Vorteile für die GIS-Community im Allgemeinen?

Ich freue mich über alle Antworten, Anregungen und Vorschläge unter [modl]eMail-Adresse entfernt. ¡Kampf den Spam-Bots![/mod]

Vielen Dank im Voraus!
 
Eine Möglichkeit, über die wir nachdenken:

Es bestehen bereits einige Datenquellen, aber wir brauchen jemanden/eine Gruppe, der/die diese integriert. Würde es sich lohnen, eine Gruppe in einem Open-Source Projekt auf Teilzeit zu engagieren? Welche wären dann die Vorteile für die GIS-Community im Allgemeinen?

Vorab: Das erscheint mir ein Mammut-Projekt, aber wo ein Wille da auch ein Weg!
Diese Integration ? Möchtest du, dass in eine bestehende Community deine Karten eingefügt werden ? Dann bieten sich dazu Geschichte Portale/Webseiten wohl am besten an, weil man dadurch wohl am besten Besucher erreicht.
Noch eine Anmerkung: Es wäre eventuell besser, würdest du dich registrieren, da man so in eher in Kontakt treten kann - deine Email-Adresse wurde von Moderatoren entfernt
 
Hm. Eine entscheidende Grundinformation fehlt: bis wann sollen diese Kartendarstellungen zurückreichen? Für die Zeit von 1700-heute sollte zumindest die Datenbasis vollkommen ausreichend sein. Für die Zeit davor könnte es schwieriger werden, da die Anfänge des Kartenwesens für diesen Raum ca. im 16. Jarhundert liegen.
Ansonsten versuche ich mal knapp auf solche Fragen zu antworten, wobei ich weder ausgesprochener Kartenexperte bin (hatte hin und wieder damit zu tun), und eure Eckdaten noch recht knapp sind.

* Wieviel Mannmonate dürfte eine solche Aufgabe in Anspruch nehmen? Eine realistische Aufschätzung.

Unmöglich zu sagen - soll es wirklich für jedes Jahr eine solche Karte geben und sollen diese jeweils neu entwickelt werden, würde ich an eurer Stelle lieber von Jahren ausgehen.

* Ist es sinnvoll, eine Community heranzuziehen (Open-Source-Stil) oder sollten wir lieber einen Unterauftrag vergeben?

Open Source halte ich hier ausnahmsweise für nicht so geeignet, da sich Zuträger sehr gut mit alten Karten und insbesondere auch den Herrschaften auskennen sollten.

* Gibt es andere Gruppen, für die diese Daten nützlich sind? Sicher auch Geschichtsinteressierte im Allgemeinen etc.

* Wie finden wir die relevanten lokalen Ansprechpartner (z.B. Statistische Insitituten, Ämter usw.) und wie wird die Integration von den Datensätzen am besten gehandhabt?

Soweit ich weiß, liegt das Vermessungswesen sehr stark in Hand der Bundesländer. Eher mal nicht solltet ihr damit rechnen, gerade was ältere Zeiten betrifft, dass diese Daten bereits vollständig digital vorliegen. Alte Karten, insbesondere Herrschafts- und Katasterkarten, werden in der Regel in den großen Staats- und Landesarchiven aufbewahrt. Mit der EDV-Seite bei euch kenne ich mich nicht aus.

Zu den letzten beiden Fragen kann ich nichts beitragen.
 
Grüezi

Ich kenne ein vergleichbares Projekt; eine Dokumentation von Flur- und Lokalnamen. Als Basis bildet ein öffentlich zugängliches GIS.
Das Projekt wird von einer Gruppe Idealisten vorangetrieben. Und was man so hört, gibt solch ein Unterfangen ordentlich Arbeit...

Die Intergration der Daten ins GIS scheint mir eher etwas für Fachleute zu sein. Für Google Earth.kml könnte ich mir aber durchaus eine Open-Source-Lösung vorstellen, allerdings scheint mir hier die Qualitätssicherung der Knackpunkt zu sein.

Gruss Pelzer

.
 
Bar jeden Wissens, versuche ich meinen Beitrag zu leisten. ;)


Hallo zusammen,

innerhalb unseres Projektes sind wir auf der Suche nach historisch-geographischen Daten, um detaillierte historische Karten von Zentraleuropa mit Schwerpunkt Deutschland zu erstellen. Die Karten sollen auf einer nutzerfreundlichen Weise der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein.

Da wir im Bereich der Forschung und Entwicklung und insbesondere der semantischen Technologien tätig sind, würden wir gern die GIS (Geographic Information System)-Gemeinschaft und alle, sie sich in diesem Bereich auskennen, ansprechen. Hier sind unsere Ziele und Fragen:

Unser Ziel:

detaillierte Karten von jedem Jahr in der Geschichte von Zentraleuropa, die politische Grenzen, wichtige Städte/Orte und wichtige geografische Merkmale (Flüsse, Wege, Gebirge usw) darstellen.

Unsere Fragen:

* Wieviel Mannmonate dürfte eine solche Aufgabe in Anspruch nehmen? Eine realistische Aufschätzung.

Unmöglich zu sagen, da schon unklar ist, wieviel allein die Datenerhebung benötigt. Welche Karten gibt es? Wieviele müssen gefunden bzw. digitalisiert werden? Was ist bei Inkonsistenz?

* Ist es sinnvoll, eine Community heranzuziehen (Open-Source-Stil) oder sollten wir lieber einen Unterauftrag vergeben?
* Gibt es andere Gruppen, für die diese Daten nützlich sind?

Natürlich! Geschichtsinteressierte allemal, aber auch politische Gruppierungen oder Private die z.B. Anspüche untermauern wollen. Ihr könntet euch in ein Minenfeld begeben. =)

* Wie finden wir die relevanten lokalen Ansprechpartner (z.B. Statistische Insitituten, Ämter usw.) und wie wird die Integration von den Datensätzen am besten gehandhabt?
* Welche Systeme / Welches Format sollten wir benutzen? Ein "echtes" GIS/HFIS System ( aus Qualitätsgründen) oder Google Earth/KML (aus Zugangsgründen)?
* Wer ist an ähnlichen Projekten beteiligt und würde uns dabei unterstützen?

Eine Möglichkeit, über die wir nachdenken:

Es bestehen bereits einige Datenquellen, aber wir brauchen jemanden/eine Gruppe, der/die diese integriert. Würde es sich lohnen, eine Gruppe in einem Open-Source Projekt auf Teilzeit zu engagieren? Welche wären dann die Vorteile für die GIS-Community im Allgemeinen?

Ich freue mich über alle Antworten, Anregungen und Vorschläge unter [modl]eMail-Adresse entfernt. ¡Kampf den Spam-Bots![/mod]

Vielen Dank im Voraus!

Noch eine Frage zum Schluß. Ihr wollt ...

detaillierte Karten von jedem Jahr
zur Verfügung stellen.
Habt ihr da einen Stichtag? 1944 dürfte sich da
die politische Grenzen, wichtige Städte/Orte und wichtige geografische Merkmale (Flüsse, Wege, Gebirge usw) darstellen.
einiges sehr schnell geändert haben.

Natürlich nicht die Flüsse und die Gebirge ...
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldung (ich habe mich nun registriert und bin auch per Email erreichbar). Als Anfangsdatum würde ich ca 1600 nehmen. ab 1700 würde aber auch reichen, wir müssen nicht mir einem 100%-igen Bestand starten. Mit Karte von jedem Jahr, meine ich, dass wir für die unterschiedlichen Zeitabschnitte, als sich die Staatsgrenzen geändert haben, unterschiedliche Karten brauchen. Somit werden wir für jedes Jahr die richtige Darstellung aufrufen können. Das ist auch das Allerschwierigste an der Sache. Und natürlich die Datensammlung und deren Anpassung aneinander.
 
Schaue mal in der Wikipedia Community vorbei. Dort gibt es schon sehr ambitionierte Graphiker, Historiker, Geographen, Kartographen, ..., die dort auf diversen Seiten ähnliches praktizier(t)en, nur vielleicht nicht für jedes Jahr, sondern nur für bestimmte Anlässe. Stichwort Kartenwerkstatt, auch für die technische Seite, wie man professionelle Karten erstellen kann, ohne Kosten, mit frei zugänglichen Datensätzen, und so weiter. Ausserdem habe ich dort auch interessante Links gesehen, die zu externen Projekten mit ähnlicher Ausrichtung führten. Ciao.
 
Zurück
Oben