Wirkung von Bismarcks Bündnissystem

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Anduril, 20. April 2012.

  1. Anduril

    Anduril Neues Mitglied

    Hallo zusammen

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Bündnissystem von Bismarck. Da gibt es ja einiges zu lesen. Nun habe ich einige Fragen, resp. möchte mich absichern, ob ich richtig liege.

    Was waren die Gründe für Bismarcks Bündnissystem vor dem 1. Weltkrieg?

    1. Isolation Frankreichs (aus Angst vor einem Rachekrieg).
    2. Vermeidung eines Zweifrontenkriegs
    3. Das Pulverfass Balkan sollte entschärft werden.

    Kann man das so zusammenfassen?

    Dann mit einer Frage, mit der ich eher Mühe habe:
    Was waren die Wirkungen von Bismarcks Bündnissystem?

    Das Deutschland plötzlich isoliert war, resp. von den anderen Bündnispartnern eingekreist war? Oder ist das zu ungenau?

    Warum wurde Bismarck von Wilhelm II abgesetzt?

    Weil sie verschiedene politische Vorstellungen hatten.

    Vielen Dank, für eure Hilfe. :)
     
  2. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Eine kurze zusammenfassende Information zu deinen Fragen findest du in dem dhm-Artikel Bismarcks Bündnissystem.
     
  3. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen