Wirtschaft Russlands im 19. Jahrhundert - Statistik gesucht

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von 314159265, 6. Januar 2010.

  1. 314159265

    314159265 Neues Mitglied

    Hallo allerseits,

    ich schreibe momentan an einer Analyse der vorrevolutionären Verhältnisse Russlands und suche dafür sehr dringend eine vergleichende Statistik zur industriellen und agrarwirtschaftlichen Produktion, etwa im Zeitraum von 1860 bis 1900. Ich habe bereits viele Bücher zu diesem Thema durchkämmt, aber noch nirgends quantitativen Aussage dazu gefunden (außer einzelne Statistiken zum industriellen Sektor). Nun wollte ich hier mal anfragen, ob eventuell jemand zufällig ein Buch im Kopf hat, wo eine solche Statistik zu finden ist, oder mir auf der Suche danach behilflich sein könnte.

    Vielen Dank schonmal, Gruß,
    Pi!

    PS: Einer qualitativen Beschreibung der Wirtschaft zu dieser Zeit bedarf es nicht. Es sind wirklich nur die Zahlen, die ich suche. :)
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter


    Sehr interessantes Thema!

    Es gibt eine Reihe von Statistiken in der angelsächsischen Literatur. Kannst Du einmal präzisieren, was für Statistiken die Produktionsentwicklung kennzeichnen sollen.

    Es gibt dort mehrere Ansatzpunkte, zB Mengenstatistiken zur landwirtschaftlichen Produktion, aber auch Ansätze über die dokumentierten Außenwirtschaftsbeziehungen. Weiterhin könnte man sich statistisch über andere Kennzahlen, etwa Länge des Eisenbahnnetzes, Kapazitäten der Stahlindustrie, Hektarerträge oä. dem Thema nähern.
     
  3. ak_2107

    ak_2107 Gast

  4. 314159265

    314159265 Neues Mitglied

    @silesia:

    Die Statistik sollte möglichst allgemein gehalten sein, also z.B. den Anteil der beiden Wirtschaftssektoren am BIP darstellen.
    Letztlich läuft es darauf hinaus zu zeigen, dass der agrarwirtschaftliche Sektor stagnierte und die Industrie im Vergleich im Wachstum begriffen war.

    @ak_2107

    Da werde ich es mal versuchen, danke!
     
  5. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Deckt nicht den ganzen Zeitraum titelseitig ab:

    Russian National Income, 1885-1913 - Google Bücher

    Dort Tabelle auf S. 73 (ist in der Vorschau enthalten) Die Sektoren kannst Du weiter zusammenfassen.

    Davor wird es schwierig, mangels verläßlicher nationaler Statistiken.
     
  6. 314159265

    314159265 Neues Mitglied

    Mh, also bei mir sind die Seiten 72-120 nicht Teil der Vorschau.

    Mittlerweile habe ich aber eine Statistik zum Index der Industrieproduktion im Zeitraum 1860-1913 gefunden. Eine Statistik zum Index der Produktion des Agrarsektors würde mir also vielleicht schon reichen.

    Gruß,
    Pi!
     
  7. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    @Pi

    Ich finde das Thema sehr spannend, könntest Du die gefundene Statistik verlinken oder die Literaturangabe hier einstellen.

    Danke!

    M. :winke:
     
  8. 314159265

    314159265 Neues Mitglied

    @Melchior

    Die Statistik stammt aus dem Buch "Umstrittene Revolutionene" von Toni Pierenkemper und dort aus dem Kapitel zur Industrialisierung Russlands (S.140). Online ist die Statistik bzw. das Buch aber leider nicht einzusehen.
     
  9. ak_2107

    ak_2107 Gast

    Diese Problematik behandelt u.a. Kowaltschenko ( Ковальченко, Иван Дмитриевич - googeln - hat eine rus. wiki Seite)

    in mehreren Arbeiten :
    z.B:

    И.Д.Ковальченко. Аграрный строй России второй половины XIX - начала ХХ в. М., 2004

    ("Agrarpolitik Russlands in der zweiten Hälfte des XIX Jh - Anfang XX Jh")

    auf der Seite:


    ???????? ???? ?????????? ???????????

    sind Auszüge aus og. Arbeit veröffentlicht.

    Allerdings auf russisch - vielleicht kommst Du mit google - Übersetzung weiter
     
  10. 314159265

    314159265 Neues Mitglied

    @ak_2107

    Die Übersetztung des Buchauszuges hat zwar funktioniert, aber die passende Statistik habe ich nicht darin gefunden. Trotzdem danke!
     

Diese Seite empfehlen