Wirtschaftliche Organisation Röm. Reiches

Legion MD

Mitglied
Hallo,

ich halte am Montag ein Referat über "Die wirtschaftliche Organisation des Reiches." Mit Schwerpunkt auf die Zeit des Augustus. Allerdings finde ich darüber fast keine Quellen :grübel: In der Universitätsbibliothek habe ich schon längere Zeit gesucht, bisher erfolglos, nur das übliche an Literatur : Lexika, speziell "Der Neue Pauly".

Kennt ihr vielleicht Berichte von Schriftstellern wie Sueton oder Cassius Dio, die darüber etwas verfasst haben? Am besten wäre es natürlich, wenn ihr konkret Bücher nennen könnt.

Grüße
Legion
 
Was sicher in der UB stehen wird ist Michael Rostovzeffs Standardwerk "Gesellschaft und Wirtschaft im römischen Kaiserreich"
 
Ich hoffe, mein Doppelpost wird mir verziehen, aber ich finde keine Möglichkeit den alten Beitrag zu löschen :red:

Ich habe sowohl De Martino, als auch Rostovzeffs 2 Bände gefunden und die liegen neben mir, das ist schon mal viel Lesestoff fürs We :yes:

Nun fehlt mir aber noch eine Quelle. Bisher habe ich ja ausschließlich Literatur.

Bei Quellen ist mir als einziges Columella eingefallen, der ist aber leider vergriffen. Kennt einer von euch eine Quelle, die noch über die Wirtschaft schreibt?
 
:anbetung:

Vielen Dank. Da steht allerdings eine Menge. Im ersten Band auch. Habe jetzt einiges gefunden. Wunderbar :)
 
Zurück
Oben