Wirtschaftsformen des ausgehenden Mittelalters

Badface

Neues Mitglied
Kann mir bitte jemand helfen, ich suche die o.a. Wirtschaftsform/en!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde also heißen, das der Frühkapitalismus vor dem Merkantilismus kommt! Die Definition entspricht ja den Arbeitsgebieten der großen "Häuser" des mittelalters, also Fugger,Tucher und Medici!
 
Badface schrieb:
Das würde also heißen, das der Frühkapitalismus vor dem Merkantilismus kommt! Die Definition entspricht ja den Arbeitsgebieten der großen "Häuser" des Mittelalters, also Fugger,Tucher und Medici!

Nein, das heißt es nicht.
Im ausgehenden Mittelalter und der frühen Neuzeit existierten verschiedene Formen nebeneinander. Nicht der Frühkapitalismus, den es als einheitliche, staatenübergreifende Wirtschaftsform nicht gab, sondern Erscheinungsformen kapitalistischen Wirtschaftens existierten vor dem und parallel zum Merkantilismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da hätt ich ja selbst drauf kommen können!:grübel:

Aber warum ist in der Frage von "Wirtschaftsformen" die rede!? Welche, außer dem Frühkapitalismus, gibt es denn noch im endenten Mittelalter!?
 
Zurück
Oben