Wirtschaftstheorien in der Zeit der Wiedervereinigung

S

Soziowitz

Gast
Welche wirtschaftlichen Theorien und Modelle waren zur Zeit der Wiedervereinigung verbreitet?

Welche wurden unter den Teppich gekehrt?

Welche wissenschaftlichen, philosophischen und (geo-)politischen Einschätzungen standen dahinter?

Welche Interessen?
 
Die einflußreichste Theorie während dieser Phase fühlte sich dem konsequenten Wirtschaftsliberalismus verflichtet.

Wirtschaftsliberalismus ? Wikipedia

Der bekannteste, vielleicht auch wichtigste?, Vertreter der akademischen Denktradition und in diesem Sinne auch der geistige Vater der Wirtschaftspolitik unter den republikanischen US-Präsidenten (und auch z.B. relevant für PM M. Thatcher) war Milton Friedman

Milton Friedman ? Wikipedia

Bekannt wurden er und seine "Mitstreiter" durch die sogenannte "Chicago School".

Chicagoer Schule ? Wikipedia

Sehr medienwirksam und kritisch setzt sich beispielweise N. Klein mit diesem Modell auseinander.

Naomi Klein ? Wikipedia

Abgelöst hatte diese konsequent auf den Markt setzende wirtschaftspolitische Orientierung das sozialstaatliche Modell von Keynes, der den Markt als nicht funktionsfähig erkannt hatte bzw. als nicht fähig, alle relevanten gesellschaftlichen und politischen Bedürfnisse nach diesem Modell zu befriedigen (Marktversagen)

John Maynard Keynes ? Wikipedia

Seine Ideen waren sehr bedeutsam für die Zeit nach dem WW2.

Keynesianismus ? Wikipedia

Beide Ansätze fanden in Deutschland in der nachkriegszeit eine Anwendung und Beachtung im Rahmen der "Sozialen Marktwirtschaft" (Müller-Armack, Ehrhardt, Schiller etc.)
 
Zurück
Oben