Wirtschaftswunder - wirklich ein Wunder ???

H

HistCrack02

Gast
Hallo,

ich bräuchte eure Meinung zu folgendem Thema, womit ich mich im Rahmen einer (geschichts-) wissenschaftlichen Facharbeit gerade beschäftige:

Das "Wirtschaftswunder" - ein wahres "Wunder" ???

Bitte um (möglichst begründete) Meinungen bzw. Sichtweisen ! Es geht dabei vor allem um die Situation davor/ Krieg und dann später Zerstörung/ Wiederaufbau.

Vielen Dank bereits im Vorraus für Eure Antworten !!!
 
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, weshalb man den wirtschaftlichen Aufstieg Japans nicht als Wunder bezeichnet. Vielleicht, weil es kein Wunder (auf ein Land beschränkt) war, sondern ein globales Phänomen. Eine Wirtschaft, die stark auf Export setzte, profitierte eben am meisten. So denke ich mir das mal.
 
schau mal:

Japanese post-war economic miracle - Wikipedia, the free encyclopedia

Forsberg, Aaron. America and the Japanese Miracle.
Johnson, Chalmers. MITI and the Japanese Miracle: The Growth of Industrial Policy, 1925-1975

Jedes "Wunder" läßt sich natürlich in Kräfte, Bedingungen etc. zerlegen.

Knochentrockene Wirtschaftshistoriker wie Hentschel (Wirtschaftsgeschichte des Modernen Japan, II) verwenden in der Analyse eher Begriffe wie außergewöhnlich, überdurchschnittlich etc., wenn sie die Entwicklung beschreiben.

http://www.geschichtsforum.de/f82/ursachen-des-sog-wirtschaftswunders-33204/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben