Wo haben sich die Römer überall rumgetrieben?

Lukullus

Aktives Mitglied
Wo finde ich in der Literatur (Forschung wie Quellen) Fakten zu römischen Expeditionen, bei denen die Grenzen des Imperiums nicht nur einen Tagesmarsch weit zurückgelassen wurden? Primär interessieren mich dabei die Unternehmungen, die nicht nur militärischer Natur waren, der Idealfall wären reine Forschungsreisen - wenn's denn tatsächlich so was gab!

Bin dankbar für jeden Literatur-Hinweis, vorzugsweise natürlich die in übersichtlich zusammengestellter Form :D , finde aber auch an dem kleinsten Schnipsel gefallen, solange es sich nicht um reine Anekdoten handelt.
 
Hallo da hätte ich schon ein paar


- 165 n.Chr. Expedition des Martius Verus nach Medien

Und unter dem Konsulat von Quintus Servillius Pudens und Lucius Fufidius Pollio die wie wir alle wissen 166 n.Chr. regierten und auf Befehl von Mark Aurel brach eine römische Gesandtschaft auf nach China an den Hof Chi Huan-ti mit dem Zweck Handelsbeziehungen zu knüpfen. Da der Landweg zunehmend unsicherer wurde nahm man den Seeweg rund um Indien. Die Handelsbeziehungen wurden aufgenommen und der Rückweg wurde angetreten.

Ich erinnere mich dunkel an eine Geschichte dazu:
Auf der Rückreise kam jedoch ein Sturm auf und eines der Schiffe wurde an die Küste Sumatra geworfen. Der dortige König starb und der rechtmässige Erbe wurde von seinem Bruder verstossen. Der neue König richtete sich ein und schuf einen Palast mit Bildern an dern Wänden die Himmelsmädchen genannt wurden. Den Palast kann man noch heute besichtigen. Die Gesandtschaft half dem rechtmässigen König auf dem Thron bevor sie zurückkehren konnte.

226 reisten erneut römische Kaufleute nach China und errichteten jetzt einen festen Handelsstützpunkt der noch einige Jahrzehnte erhalten blieb.


Zufrieden ? :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Faultier schrieb:
Zufrieden ? :yes:

Ehrlich gesagt nur bedingt! :grübel:
Aber da ist mir wohl zu Recht meine Alberei bei der Ausgangsfrage um die Ohren geflogen, ob es denn solche Expeditionen überhaupt gegeben habe. Ich gelobe Besserung!

Denn mir ist sehr wohl bewusst, dass die Römer auch mal ohne wurfbereitem Pilum in unbekannte Fernen gezogen sind, eben rein aus Wissensdurst, Handelsambitionen oder ganz was anderem. So hab ich auch schon was über die von Dir angeführten Expeditionen gehört, aber bislang halt nur als Randbemerkung, wie mir scheint. Deshalb suche ich primär nach LITERATURHINWEISEN und hab diese Forumsquelle angezapft, weil ich z.Z. meine leider sehr knapp bemessene "Freiheit" mehr dem Lesen denn der Recherche widmen möchte. So bin ich notgedrungen auch so ne Art "Faultier", kann's für mich aber gerade noch vertreten! :D
 
Zurück
Oben