Wo war die Hl. Stephanskrone ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vergleich mit der weltweiten finnougristischen Verschwörung ist doch diese behauptete römische Verschwörung - bei der es um nichts weiter als ein Stück Stoff geht - wirklich harmloser Kinderkram.


Ich korrigiere meine Formulierung: Die Kastrationsverschwörung richtet sich nicht nur gegen einzelne Sprachforscher, sondern gleich gegen die ganze Sprachforschung überhaupt!



Wer weiß, vielleicht steckt der Vatikan nicht nur hinter der weltweiten Stoffverschwörung, sondern hat auch die Stephanskrone verschwinden lassen, die Finnougristenverschwörung eingefädelt und das Sowjetreich gegründet.
Die Habsburger und die Sprachforschung gehören nicht hierher, und an sonsten finde ich es schade, dieses Thema so kaputt zu machen.
Ich fasse es mal so auf: Der Rauffbold in dir verfolgt mich - ich freue mich aber, das dich meine Beiträge ansprechen.
 
Wer weiß, vielleicht steckt der Vatikan nicht nur hinter der weltweiten Stoffverschwörung, sondern hat auch die Stephanskrone verschwinden lassen, die Finnougristenverschwörung eingefädelt und das Sowjetreich gegründet.

Hui...na das ist mal ne ganz neue These...pass auf, lass dir die Idee schnell patentieren, sonst nimmt sie dir Dan Brown glatt weg...:ironie:

:rofl:
 
Die Habsburger und die Sprachforschung gehören nicht hierher
Aber hallo! Die Habsburger, in deren Besitz die Stephanskrone jahrhundertelang war, gehören plötzlich nicht mehr hierher?


und an sonsten finde ich es schade, dieses Thema so kaputt zu machen.
Ich fasse es mal so auf: Der Rauffbold in dir verfolgt mich - ich freue mich aber, das dich meine Beiträge ansprechen.

Na, Weltverschwörungen interessieren mich doch immer, die Freude ist ganz auf meiner Seite! Aber mal im Ernst, ich habe mich hier mit einem sachlichen Einwand zur katholischen Terminologie zu Wort gemeldet. Der nächste Beitrag, der von Dir kam, hatte folgenden Text:

Klingt wie eine Weltverschwörung. Aber sowas kann passieren. (hatten wir das nicht gerade anderswo, nur etwas anders ?)
Wenn Du Dir wirklich Sorgen um das Thema machst und glaubst, mit mir gäbe es etwas zu raufen, melde Dich doch einfach per PN.
 
Eigentlich hatte ich mich ja bemüht, soviel als nur möglich dazu zusammenzutragen, was die Fachwelt bislang herausgefunden hat; deswegen jetzt nur noch einige kleine Anmerkungen...

Wenn die Krone nach Stephans Lebenszeit angefertigt wurde, und es gab auch keine Original zu seiner Zeit, dann gibt es auch keine Stephanskrone, höchstens die Bezeichnung.

Hierzu erst einmal: hast Du eigentlich gelesen, was ich mehrfach geschrieben habe?
Ich verbitte mir nochmals ganz entschieden, mir hier erneut Aussagen unterzuschieben, die ich so überhaupt nicht gemacht habe.

Die Tradition zählt die Krone zu den "Heidnischen" Heiligtümer der Ungarn, die ganze Urreligion Konzentrierte sich um die Krone, der nachdem sie abhanden kam, wieder auftauchte, und ihre Funktion wieder, diesmal als Hl.Christliche Krone ,weitergereicht und geheiligt durch den Papst, bekam...

"Heidnische" Heiligtümer des Volkes und Urreligion des Volkes, was beides nie verschwand... bin ich hier der Einzige, für den sich das irgendwie fast ein wenig wie völkisches Pathos liest?
Aber wahrscheinlich bin ich da nur zu empfindlich... :grübel:

... hier ist jetzt klargeworden, das Papst Silvester diese Krone Stephan nicht schicken konnte, da sie es damals nicht gab. Eine andere Krone einfach so als "Heilige" Krone zu nennen, müsste der Vatikan nicht unbedingt durgehen lassen, aber wie auch immer.....
Jetzt frage ich mich nur, wie ist es mit Stephan selber. Ist er noch ein Legaler Heiliger ? (Ohne diese Krone ist er nicht einmal ein legaler König !)
Also, keine Hl.Krone, kein Hl.Stephan, - gab es den Papst überhaupt,oder ist er auch nur eine spätere Konstruktion ?
Selbst, wenn der Innere Ring separat etwas vor Stephans Krönung entstand, erübrigt sich die Frage, ob Karl oder sonstwer sich damit hätte begraben lassen können...

Ich wiederhole mich an der Stelle: hast Du gelesen, was ich Dir zu diesem Thema zusammengesucht, als Texte mehrfach verlinkt und v.a. durchaus geduldig zu erklären versucht hatte?



Gibt es noch die Möglichkeit, das die alte Krone verloren ging oder Szent Istvan damit bestattet worden ist, und aus legitimierung der späteren Könige, man eine neue Krone anfertigte, die eben nach Szent Istan benannt wurde.

Auch hier der Verweis auf einen bereits verlinkten - wenn auch nicht unbedingt hochwissenschaftlichen - Text:
Die "heilige" Stephanskrone Ungarns schrieb:
...
Diese vom Papst gesandte Krone ist allerdings nicht die heutige „heilige“ Krone Ungarns. Vielmehr handelte es sich wohl um einen breiten Goldreif, der von Juwelen geziert wurde und von drei Lilien bekrönt war. Diese Krone zumindest trägt Stephan auf dem gestickten Bild, welches sich auf dem Krönungsmantel (der ja von ihm gestiftet wurde) befindet. In den Thronwirren nach dem Tod Stephans, der 1038 ohne direkte Nachkommen starb, gelangte die Krone als Beute an den Kaiser Heinrich III., der sie vermutlich zurück nach Rom gesandt hat.
...
Von Die "heilige" Stephanskrone Ungarns
 
Aber hallo! Die Habsburger, in deren Besitz die Stephanskrone jahrhundertelang war, gehören plötzlich nicht mehr hierher?
Nein. Das wird immer noch in "Ungarisch wird überall verstanden" diskutiert.
Die Fragestellung hier ist : Wo war die Stephanskrone um 800 ?
Und wo waren bitte die Habsburger um 800 ? (Von deren evtl. Breisgauer Vorfahren mal abgesehen)



Na, Weltverschwörungen interessieren mich doch immer, die Freude ist ganz auf meiner Seite! Aber mal im Ernst, ich habe mich hier mit einem sachlichen Einwand zur katholischen Terminologie zu Wort gemeldet. Der nächste Beitrag, der von Dir kam, hatte folgenden Text:
Ja, aber das war doch die Antwort auf Sergejs Beitrag.
Auf deinen Sachlichen Einwand zur Katholischen Terminologie habe ich meine Ausdrucksweise doch geändert. (Sergej auch)


Wenn Du Dir wirklich Sorgen um das Thema machst und glaubst, mit mir gäbe es etwas zu raufen, melde Dich doch einfach per PN.
Nein, ich habe keine Differenzen mit dir, die "vor der Tür" geklärt werden müssten.
Es ist nur so, das dein Beitrag:
"Wer weiß, vielleicht steckt der Vatikan nicht nur hinter der weltweiten Stoffverschwörung, sondern hat auch die Stephanskrone verschwinden lassen, die Finnougristenverschwörung eingefädelt und das Sowjetreich gegründet. " -bei mir den eindruck hiterliess, als wolltest du ausdrücken:
Diene Beiträge in "Ung. wird überall verstanden" finde ich quatsch, und darum kann die Diskussion um die Krone auch nur Quatsch sein.
Sollte ich das falsch gewertet haben, dann sorry.
 
Die Fragestellung hier ist : Wo war die Stephanskrone um 800 ?
Und wo waren bitte die Habsburger um 800 ? (Von deren evtl. Breisgauer Vorfahren mal abgesehen)
Eine Stephanskrone läßt sich um 800 ebensowenig nachweisen wie die Habsburger.

Ja, aber das war doch die Antwort auf Sergejs Beitrag.

Etwas anderes hat niemand behauptet. Es geht lediglich darum, daß Du hier das Faß "Weltverschwörung" samt Anspielung auf jene andere Diskussion aufgemacht hast, weshalb es schon etwas amüsant ist, wenn gerade Du Dir Sorgen um das Thema machst. (Der einzige, der Grund hätte, sich zu beklagen, ist Timotheus, der wirklich ausschließlich sachbezogene Beiträge schreibt, deren Inhalt jedoch höchst unzureichend zur Kenntnis genommen wird.)

bei mir den eindruck hiterliess, als wolltest du ausdrücken:
Diene Beiträge in "Ung. wird überall verstanden" finde ich quatsch, und darum kann die Diskussion um die Krone auch nur Quatsch sein.
Sollte ich das falsch gewertet haben, dann sorry.
Das hast Du falsch gewertet.
 
Ich verbitte mir nochmals ganz entschieden, mir hier erneut Aussagen unterzuschieben, die ich so überhaupt nicht gemacht habe.
Ich habe dir nichts "untergeschoben", schon gar nicht "erneut".
Ich habe nur weiterkombiniert, gefolgert. Du musst schon so formulieren, das dabei soetwas nicht herauskommen kann, wenn du "durchaus Geduldig" etwas "erklären" möchtest, worauf es beim besten Willen noch keine brauchbare Erklärungen gibt.
( Wozu hast du da überhaupt Geduld üben müssen ? )

"Heidnische" Heiligtümer des Volkes und Urreligion des Volkes, was beides nie verschwand... bin ich hier der Einzige, für den sich das irgendwie fast ein wenig wie völkisches Pathos liest?
Aber wahrscheinlich bin ich da nur zu empfindlich... :grübel:

Die Krone , um der sich heidnische Legenden ranken, ist im Parlament ausgestellt. Sie verschwand öfters.
Shamanenschulen gibt es auch nach wie vor.
Das Totemtier der Magyaren, der Turulvogel wurde als Europas grösster Vogelstatue erst nach der Polit.Wende wiederaufgestellt.
Es gibt auch christliche Sekten, die eine mischung darstellen.
Auch das Runenalphabet ist noch im gebrauch.
Also verschwand die Urkultur nicht spurlos.
Das sind einfach trockene Tatsachen, (gefühlsneutral ,und friedlich), und sind wichtige Informationen zur Thema.

Aristoteles kann also ruhen in frieden.
 
Eine Stephanskrone läßt sich um 800 ebensowenig nachweisen wie die Habsburger.
Eben. Es gibt nur unsichere mündliche überlieferungen. Darum meine Frage am Anfang:
"Wer weiss etwas?"
Gibt es evtl. paralelle Legenden oder sogar schriftliches aus dem Deutschsprachigen Raum ? Angrivarier hat auch etwas gepostet, was in diese richtung geht. Auch Gedankengänge, um das mögliche Alter bzw. Fälschungsindizien sind wilkommen.
Und natürlich die Antwort auf die Frage; warum Stephanskrone, wenn zu Zeiten Stephans sie noch gar nicht existierte ?
 
Das stimmt so nicht. Die Krone wurde laut Aussagen germanischer Schamanen bei der Schlacht auf dem Lechfeld durch einen Stoß mit der echten heiligen Lanze entehrt und umgeweiht. Diese heilige Lanze war bereits die Lanze des Herrschers von Atlantis, der von Helgoland aus die Welt beherrschte (s. Helgoland Atlantis Theorie). Germanische Schamanen (heute noch als Speukenkieker bekannt) deuten das als Unterwerfung unter die Urlanze. Die Lanze wird auch in Wien aufbewahrt.

Meinst du das @tamas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernst gemeint war.
 
Meinst du das @tamas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernst gemeint war.
Doch, natürlich. Wenn dass eine Schriftliche oder Mündliche überlieferung ist, dann wäre es schön, wenn ich das lesen könnte. Keine Angst, relativieren kann ich auch.
Eine Lechfelder entweihungsgeschichte, auch wenn ganz anders, ist auch in Ungarn bekannt.
Demnach hätte jemand während dieser Schlacht die "Sprechenden Steine" herausgebrochen, und so weiter. Typ gefasst, Krone gerettet, und von den Haupt-Shamanen durch eine Zürückweihungszeremonie wieder "Funktionstüchtig" gemacht worden. Soweit die Geschichte.
(Die "Sprechende Steine" in der Krone verursachen nach den Volksglauben "Hirnzittern", womit soetwas wie Telepathische Eingebungen" vermittelt werden sollen an den, der die Krone Trägt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige, der Grund hätte, sich zu beklagen, ist Timotheus, der wirklich ausschließlich sachbezogene Beiträge schreibt, deren Inhalt jedoch höchst unzureichend zur Kenntnis genommen wird.

Danke; wiewohl ich mich schon freuen würde, wenn meine Beiträge zudem auch von anderen richtig gelesen und v.a. verstanden werden würden.
Aber sei's drum...



Ich habe nur weiterkombiniert, gefolgert. Du musst schon so formulieren, das dabei soetwas nicht herauskommen kann...
... warum Stephanskrone, wenn zu Zeiten Stephans sie noch gar nicht existierte ?

Also gut, dann eben im Kurzabriß noch einmal...

Ich schrieb, daß es in der Geschichte zwei Kronen gibt bzw. gab: die Originalkrone Stephans - die man von mir aus gern Stephanskrone nennen kann - und die heutige Hl. Stephanskrone; beide sind physisch nicht identisch (wenn auch ihre Bedeutung gleich ist), und außerdem enthält die heutige Hl. Stephanskrone weder die Originalkrone selbst noch Teile dieser.
Die Originalkrone ist ergo zu Lebzeiten Stephans entstanden, die heutige Hl. Stephanskrone jedoch nicht, sondern erst später...

Das sind doch eigentlich klare Aussagen - oder nicht?
Wie Du daraus schlußfolgern kannst, daß dies bedeuten würde, es gäbe keine Stephanskrone, keinen Hl. Stephan etc., ist mir offen gestanden äußerst schleierhaft...

Wozu hast du da überhaupt Geduld üben müssen ?

Weil ich seit Tagen immer wieder die selben bekannten Fakten zu dieser Insignie bzw. den zugehörigen historischen Kontexten schreibe, ohne daß diese Grundlagen - auf deren Basis wir diskutieren könnten - überhaupt erst einmal akzeptiert werden.

Die Krone , um der sich heidnische Legenden ranken, ist im Parlament ausgestellt. Sie verschwand öfters.

Zu Legenden und deren historischen Wahrheitsgehalt hatte ich mich nun auch bereits mehrfach anhand verschiedener Beispiele, welche der Verdeutlichung der Problematik dienen sollten, geäußert.
Nach historischem Befund wurde die - ursprüngliche - Stephanskrone (der ebenfalls wiederholt genannte Goldreif) etwa um das Jahr 1000 angefertigt, weil zu einem Königreich eines christlich getauften Königs eben eine Krone gehört.
Anm.: Daß sowohl die Originalkrone wie auch die heutige Hl. Stephanskrone desöfteren verschwunden sind - die Originalkrone ist wie bereits geschrieben seit dem 11. Jh. nicht mehr aufgetaucht -, bestreitet hier niemand.

Ob jenseits dessen Legenden aus vorchristlicher Zeit um eine solche Insignie gewoben werden, ist eine andere Sache.
Dazu noch ein Beispiel zur Verdeutlichung: wir kennen in Deutschland - und darüber hinaus - das Nibelungenlied, welches um 1200 (da waren "wir" seit Jahrhunderten bereits Christen) niedergeschrieben wurde. Dieser Sagenstoff enthält eine derart starke Vermischung christlicher und vorchristlicher Elemente, daß es selbst Fachleuten nicht immer leicht gefallen ist, dies genau zu spezifizieren.

Ich könnte nämlich ansonsten hier jetzt genausogut einfach behaupten, der Merowinger Chlodwig habe die Krone einst seinem Widersacher Ragnachar abgenommen, als er ihn besiegte. Und daß Ragnachar zuvor das legendäre Rheingold gefunden hatte, woraus er sich u.a. die Krone fertigen ließ...

Shamanenschulen gibt es auch nach wie vor...

Meinst Du jetzt wirklich Schamanismus oder einfach Naturreligion oder doch eher Totemkult?
Wie dem auch sei, sind heutige Schamanismen - von einigen in ihrer Geschichte tatsächlich indigen gebliebenen Völkern wie bspw. in Sibirien einmal abgesehen - keine Überdauerungen o. dgl., sondern oftmals Neubelebungen ähnlich Asatru. Das ist nicht historisch, sondern esoterisch...

Das Totemtier der Magyaren, der Turulvogel wurde als Europas grösster Vogelstatue erst nach der Polit.Wende wiederaufgestellt.

Meinst Du den Turul von Tatabanya?
Ich dachte, die Skulptur wurde 1992 erneuert; aber sei's drum...

Also verschwand die Urkultur nicht spurlos...

... was auch niemand behauptet hat :fs:

Das sind einfach trockene Tatsachen, (gefühlsneutral ,und friedlich), und sind wichtige Informationen zur Thema.

Sagen wir es so: es sind Beispiele, wie sich vorchristliche Elemente im später christlichen Ungarn gehalten haben.
Einige sind handfest wie bspw. der Turul, der mit den Arpaden verbunden ist, einige sind weniger handfest wie bspw. der Schamanismus bzw. dessen Überdauerung durch die Jahrhunderte. Was aber ausgerechnet an der Krone des ersten christlichen Königs der Ungarn "heidnisch" sein soll, erschließt sich mir jenseits o.g. Legendenbildungen (zu deren historischer Wahrheit ich mich jetzt nicht noch einmal wiederhole) nicht - es sei denn, mir beweist jemand eindeutig eine Verbindung z.B. zu Schamanen o. dgl. ...

Eben. Es gibt nur unsichere mündliche überlieferungen. Darum meine Frage am Anfang:
"Wer weiss etwas?"

Auch wenn Du es offenbar nicht lesen willst: historisch betrachtet ist es höchst unwahrscheinlich, daß sie um 800 bereits existierte. Das schrieb ich übrigens auch schon anfangs...
Und - auch dabei wiederhole ich mich - wo niemand etwas wirklich weiß, hat die Spekulation nahezu freien Auslauf!



Gibt es evtl. paralelle Legenden oder sogar schriftliches aus dem Deutschsprachigen Raum ? Angrivarier hat auch etwas gepostet, was in diese richtung geht...

Ach das hier:
Die Krone wurde laut Aussagen germanischer Schamanen bei der Schlacht auf dem Lechfeld durch einen Stoß mit der echten heiligen Lanze entehrt und umgeweiht. Diese heilige Lanze war bereits die Lanze des Herrschers von Atlantis, der von Helgoland aus die Welt beherrschte (s. Helgoland Atlantis Theorie). Germanische Schamanen (heute noch als Speukenkieker bekannt) deuten das als Unterwerfung unter die Urlanze...

Da würden mich zunächst eindeutige Belege für Schamanismus bei den Germanen (bei welchen überhaupt?) interessieren (Hinweis: die gestaltwandlerische Fähigkeit von Odin reicht nicht aus) - obwohl das ein anderes Thema wäre.
Dann hätte ich gern einen eindeutigen Beleg für die Anwesenheit der Krone auf dem Lechfeld.
Schlußendlich natürlich besteht bzgl. der Theorie, daß Atlantis mit Helgoland identifiziert wird, das bekannte Problem, daß die Indizien dafür nicht ausreichend sind - aber darum geht es in dieser Diskussion nun wirklich auch nicht.

Ich denke jedoch auch, daß Angrivarier dies nicht ganz ernst gemeint hatte...

Eine Lechfelder entweihungsgeschichte, auch wenn ganz anders, ist auch in Ungarn bekannt.
Demnach hätte jemand während dieser Schlacht die "Sprechenden Steine" herausgebrochen, und so weiter. Typ gefasst, Krone gerettet, und von den Haupt-Shamanen durch eine Zürückweihungszeremonie wieder "Funktionstüchtig" gemacht worden. Soweit die Geschichte.
(Die "Sprechende Steine" in der Krone verursachen nach den Volksglauben "Hirnzittern", womit soetwas wie Telepathische Eingebungen" vermittelt werden sollen an den, der die Krone Trägt)

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber glaubst Du das wirklich?
 
Danke; wiewohl ich mich schon freuen würde, wenn meine Beiträge zudem auch von anderen richtig gelesen und v.a. verstanden werden würden.
Aber sei's drum...
Ich lese deine Beiträge, sorgfältig.






Also gut, dann eben im Kurzabriß noch einmal...

Ich schrieb, daß es in der Geschichte zwei Kronen gibt bzw. gab: die Originalkrone Stephans - die man von mir aus gern Stephanskrone nennen kann - und die heutige Hl. Stephanskrone; beide sind physisch nicht identisch (wenn auch ihre Bedeutung gleich ist), und außerdem enthält die heutige Hl. Stephanskrone weder die Originalkrone selbst noch Teile dieser.
Die Originalkrone ist ergo zu Lebzeiten Stephans entstanden, die heutige Hl. Stephanskrone jedoch nicht, sondern erst später...

Das sind doch eigentlich klare Aussagen - oder nicht?
Wie Du daraus schlußfolgern kannst, daß dies bedeuten würde, es gäbe keine Stephanskrone, keinen Hl. Stephan etc., ist mir offen gestanden äußerst schleierhaft...
Meine Meinung nach gehst du hier etwas weiter, als die Fachwelt bis jetzt gekommen ist, und triffst "Klare Aussagen" da, wo es noch lange keine Klarheit herrscht, ausserdem fehlen bei dir auch angaben von irgendwelchen Belegen, worauf du deine Überlegungen aufbaust.
(Was aber nicht unbedingt heissen soll, das du im Unrecht bist.)
Mir sind nur deine Ultimative Erkänntnisse etwas zu waage.
Auch du bist der erste, der über zwei Kronen namens "Stephanskrone" schreibst.
Allerdings sind deine Thesen auch nicht unbekannt, bis auf den Punkt, das die Gebrauchskrone Stephand jemals verschwunden sei. Das ist neu.

Meinst Du jetzt wirklich Schamanismus oder einfach Naturreligion oder doch eher Totemkult?
Ich meine echte, Torem-gläubige Taltos Schamanen, traditionell auserwählt, erzogen, eingeweiht und traditionell tätig.



Meinst Du den Turul von Tatabanya?
Ich dachte, die Skulptur wurde 1992 erneuert; aber sei's drum...
Ja, genau. Wo ist das Problem mit der Datum ?


Auch wenn Du es offenbar nicht lesen willst: historisch betrachtet ist es höchst unwahrscheinlich, daß sie um 800 bereits existierte. Das schrieb ich übrigens auch schon anfangs...
Und - auch dabei wiederhole ich mich - wo niemand etwas wirklich weiß, hat die Spekulation nahezu freien Auslauf!
Und darauf bin ich schon mal eingegangen, und sagte; Gut dann hat diese Diskussion keinen Substanz..

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber glaubst Du das wirklich?
Nein. Legenden sind nicht zum glauben da. Ich beschäftige mich damit.
 
Ich lese deine Beiträge, sorgfältig.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, aber da bin ich mir eben nach wie vor nicht sicher.

Du schreibst:

Meine Meinung nach gehst du hier etwas weiter, als die Fachwelt bis jetzt gekommen ist, und triffst "Klare Aussagen" da, wo es noch lange keine Klarheit herrscht...

Dann hast Du das bereits mehrfach von mir verlinkte und sogar zitierte Insignienkunde - Stephanskrone nicht weiter zur Kenntnis genommen.
Ich schreibe die ganze Zeit eigentlich kaum etwas anderes; und es handelt sich dabei um eine Seite aus der Fachwelt, die zudem einen kurzen, aber doch recht präzisen Forschungsstand wiedergibt.

... ausserdem fehlen bei dir auch angaben von irgendwelchen Belegen, worauf du deine Überlegungen aufbaust.

Wie oft darf ich noch die Darstellungen wie bspw. auf dem Krönungsmantel nennen? :grübel:

Mir sind nur deine Ultimative Erkänntnisse etwas zu waage.

Das sind aber gar nicht meine Erkenntnisse (s.o.) - und als "ultimativ" habe ich sie nie bezeichnet :fs:

Auch du bist der erste, der über zwei Kronen namens "Stephanskrone" schreibst.
Allerdings sind deine Thesen auch nicht unbekannt, bis auf den Punkt, das die Gebrauchskrone Stephand jemals verschwunden sei. Das ist neu.

Ich bin da keineswegs der Erste, denn ich habe dies ebenfalls wieder nur übernommen.
Auch hier wieder s.o. - nochmals der Link dazu: Insignienkunde - Stephanskrone
Dort ist - wie man leicht nachlesen kann - von der aus zwei Teilen zusammengesetzten Hl. Stephanskrone, die nicht zu Lebzeiten des Hl. Stephan entstanden ist, sowie von der Originalkrone Stephans die Rede...

Anm.: Ich hatte mich übrigens bemüht, immer von der "Originalkrone Stephans" einerseits und der "heutigen Hl. Stephanskrone" andererseits zu sprechen. Lediglich in einem Nebensatz hatte ich eingeräumt, daß ich persönlich kein Problem damit habe, wenn jemand die genannte Originalkrone auch "Stephanskrone" nennen möchte.



Ich meine echte, Torem-gläubige Taltos Schamanen, traditionell auserwählt, erzogen, eingeweiht und traditionell tätig.

Das war mir schon klar.
Da gibt es nur zwei Probleme:
1. Totemkult mag in diesem Fall zwar dem Schamanismus in einigen Erscheinungen ähneln, muß jedoch differenziert davon betrachtet werden.
2. Was ist davon wirklich noch bekannt bzw. wieviel ist eine eher retrospektive (rückblickende) Sicht?

Anm.: Aus diesem Grund hatte ich auch den kurzen Hinweis auf bestimmte indigene Völker sowie auf den in einem anderen - nämlich nichthistorischen - Kontext stehenden Neoschamanismus in den Satz gepackt...



... Gut dann hat diese Diskussion keinen Substanz..

Dann sind wir uns in diesem Punkt wohl einig.



Nein. Legenden sind nicht zum glauben da. Ich beschäftige mich damit.

Dann bin ich ja beruhigt; zum historischen Wahrheitsgehalt derartiger Legenden hatte ich mich geäußert bzw. auch dazu, daß man sie bzgl. historische Fakten "abklopfen" sollte.



Ja, genau. Wo ist das Problem mit der Datum ?

Es ging nicht um das Datum, sondern um folgende Formulierung:

Das Totemtier der Magyaren, der Turulvogel wurde als Europas grösster Vogelstatue erst nach der Polit.Wende wiederaufgestellt.

Mich hatte das Wort "wiederaufgestellt" etwas verwirrt, weil man es in diesem Zusammenhang mißverstehen kann...
Meines Wissens ist da immer von Erneuerung/Restauration die Rede, welche 1992 nach jahrzehntelangen Bemühungen schlußendlich erfolgen konnte, nachdem diese Statue wiederholt von ungarischen Kommunisten - allerdings auch schon vor 1945 (sic!) - beschädigt worden war. Richtig ist natürlich, daß während der Zeit des sozialistischen Ungarn - insbesondere der Ära unter Matyas Rakosi - derartige Bestrebungen zur Erneuerung erfolglos waren.

Anm.: Falls ich da etwas falsch verstanden habe, mag es daran liegen, daß ich kein Ungarisch kann und die Schnellübersetzung via Online Dictionary für Donáth Gyula: Turul-emlékm? - Városunk, Tatabánya nicht ausreichend war...



Diskussion meinerseits beendet, wegen mangelnder Toleranz und meiner meinung nach unfähiger Moderation.

Wenn Du meinst... :fs:
 
Ich bitte nochmals um Entschuldigung, aber da bin ich mir eben nach wie vor nicht sicher.


Dann hast Du das bereits mehrfach von mir verlinkte und sogar zitierte Insignienkunde - Stephanskrone nicht weiter zur Kenntnis genommen.
Ich schreibe die ganze Zeit eigentlich kaum etwas anderes; und es handelt sich dabei um eine Seite aus der Fachwelt, die zudem einen kurzen, aber doch recht präzisen Forschungsstand wiedergibt.

Da aber viele davon ausgehen, dass die Hintere Insignien mit der Zeit ausgetauscht worden sind, ist die Aussagekraft der besagten Insignienkunde auch in frage gestellt.


Anm.: Ich hatte mich übrigens bemüht, immer von der "Originalkrone Stephans" einerseits und der "heutigen Hl. Stephanskrone" andererseits zu sprechen. Lediglich in einem Nebensatz hatte ich eingeräumt, daß ich persönlich kein Problem damit habe, wenn jemand die genannte Originalkrone auch "Stephanskrone" nennen möchte.

Dann eine Frage : Seit wann ist die Stephanskrone Heilig ? Bzw. seit wann benutzt man diesen "Hl." Titel nachweislich ?




Das war mir schon klar.
Da gibt es nur zwei Probleme:
1. Totemkult mag in diesem Fall zwar dem Schamanismus in einigen Erscheinungen ähneln, muß jedoch differenziert davon betrachtet werden.

Nicht "Totem", sondern "Torem"-gläubige, das war kein Tippfehler, das heisst so, nach Joli-Torem Herrin der Erde...und der Götterfamilie mit den Namen "Torem" allgemein.


2. Was ist davon wirklich noch bekannt bzw. wieviel ist eine eher retrospektive (rückblickende) Sicht?
Es gibt beides, echter "Javas", und "Neo-Shamane", aber mit einen riesigen Unterschied: Erstere sind arm wie die Kirchenmäuse, letztere sind meist ziemlich wohlhabend. Erstere helfen armen, letztere nehmen reiche aus, zumindest in der Regel.
Ertere leben verdeckt, letztere halten seminare.
Mal abgesehen von der Tatsache, das der Schamanen Weltverband auch einige Prominente zu sich zählt, aber deren Broterwerb ist meistens Wissenschaftlich oder Politischer natur, und nicht der eines Geist-beschwörers, heilers.
 
Einige Gegenfragen habe ich sogleich dazu... :winke:

Da aber viele davon ausgehen, dass die Hintere Insignien mit der Zeit ausgetauscht worden sind, ist die Aussagekraft der besagten Insignienkunde auch in frage gestellt.

1. Wer geht davon aus?
Anm.: Der Begriff "viele" ist etwas schwammig...
Siehe dazu http://oktogon.at/Buchtext/190.pdf (Seite 175 des Dokuments bzw. Seite 14 des pdf)
Anm.: Um dem evt. Einwand vorzubeugen, es handel sich um antiungarische Porpanganda o. dgl., verweise ich darauf, daß dazu u.a. die Facharbeit von Kaiman Benda und Erik Fügedi referenziert wird.
2. Was heißt hier "hintere Insignien" und "mit der Zeit ausgetauscht"?
3. Und inwiefern wird dadurch was in Frage gestellt?

Dann eine Frage : Seit wann ist die Stephanskrone Heilig ? Bzw. seit wann benutzt man diesen "Hl." Titel nachweislich ?

Nicht vor dem 13. Jh. - vgl. dazu auch das o.g. Dokument.

Nicht "Totem", sondern "Torem"-gläubige, das war kein Tippfehler, das heisst so, nach Joli-Torem Herrin der Erde...und der Götterfamilie mit den Namen "Torem" allgemein.

Joli Torem bedeutet Mutter Erde oder eben Erdmutter - übrigens kennen bspw. auch die Finnen aus früheren Zeiten die Bezeichnung Joli Torem :pfeif:
Überhaupt ist dieser Glaube an eine Gottheit Erdmutter und deren Verehrung bei vielen frühen Völkern und Hochkulturen nachweisbar: verbunden war damit der Glaube, daß aus dieser Gottheit die Erde geboren wurde und auch alles Wachstum auf Erden aus ihr resultierte (was übrigens auch den Kreislauf von Leben und Tod einschließt). Nur gehalten hat er sich nirgendwo; aktuelle bzw. moderne Neubelebungen haben weniger historische Hintergründe, sondern entstammen dem esoterischen Umfeld.

Es gibt beides, echter "Javas", und "Neo-Shamane", aber mit einen riesigen Unterschied: Erstere sind arm wie die Kirchenmäuse, letztere sind meist ziemlich wohlhabend. Erstere helfen armen, letztere nehmen reiche aus, zumindest in der Regel.
Ertere leben verdeckt, letztere halten seminare...

Wie bereits ausgeführt, ist Neoschamanismus eine eher esoterische denn historische Sache.



Die echten Schamanen leben also verdeckt... folglich muß ich das jetzt einfach so glauben?
Wenn dem so ist, dann bitte ich Dich darum, hier und jetzt zur Kenntnis zu nehmen, daß ich aktuell amtierender Großkomtur des geheim weiterexistierenden Templerordens bin. Du darfst mich jedoch weiterhin Timotheus nennen...
An der Stelle der notwendige Smiley -> :ironie:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben