Woher kommt unsere Zeit/Zeiteinteilung/unser Zeitsystem?

Demonico

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Unter Bekannten ist uns heute die Frage aufgekommen, woher eigentlich unser Zeitsystem stammt. Woher gerade die 24 Stunden? Warum 60 Minuten? Warum 60 Sekunden? etc. Dabei interessiert mich weniger (aber auch) die Tatsache, dass ein Jahr 12 Monate hat, mit so bzw so viel Tagen - ich denke das lässt sich mit der Mond-/Erd-/ und Sonnenbewegung begründen.
Aber warum hat unser Tag denn gerade 24 Stunden? Ich meine er könnte doch auch 100 Stunden haben, wobei diese anteilig natürlich angepasst werden müssten, um die Gesamtzeit der Erdumdrehung abzustecken.
Damit komme ich auch schon zum zweiten Teil meiner Frage. Gibt es heute noch Kulturen, bzw gab es Kulturen bei denen der Tag nicht in 24 Stunden eingeteilt war; das wäre ja ein Ding der Unmöglichkeit, dass eine jede jemals bestandene Kultur zu dem Schluss gekommen ist, den Tag in 24 Abschnitte zu gliedern bzw, dass dieser Teilabschnitt in weitere 60 Abschnitte zu unterteilen ist - unsere Minuten.
Und heutzutage hört man nur noch von Zeitzonen und ensprechende zeitliche Verschiebungen. Aber gibt es heute noch vllt irgendwo in einem Ozean eine kleine Insel, die vielleicht eine andere Zeiteinteilung hat? Bei der der Tag 240 Stunden hat und eine dieser Stunden vllt nur 6 Minuten. [Das würde sogar technisch möglich sein]
Ich bin wirklich brennend gespannt auf eure Antworten, auch auf weitere Anregungen oder Gedanken!

Liebe Grüße
Demonico
 
...Unter Bekannten ist uns heute die Frage aufgekommen, woher eigentlich unser Zeitsystem stammt. Woher gerade die 24 Stunden? Warum 60 Minuten? Warum 60 Sekunden? etc. ...

Eine anschauliche Übersicht zu deinen Fragen findest du z. B. auf dieser Seite über die Einführung des Kalenders durch die Ägypter.
Wenn du genauer nachlesen möchtest, dann z. B. bei Gernot von Hahn: Jahre - Tage - Stunden. Das grosse Buch von Zeit und Kalender.
Weiter4e Internetseiten findest du z. B. hier.
 
Zurück
Oben