Woher Quellen zur Familienforschung für Ostpreußen

G

Gast_Heinrich

Gast
Meine Großeltern sind vor einiger Zeit verstorben und da meine Eltern beide jeweils nicht auf Thema ansprechbar sind (warum weiss ich nicht), möchte ich nun selber ein paar Dinge genealogisch "erforschen".

Ich weiß natürlich Geburtsdaten, Namen und Wohnorte. Wohnorte wären zum einen der Kreis Elchniederung (genaueres auf Nachfrage) und zum anderen Neumarkt in Schlesien.

Kann ich mit diesen Daten irgendwie mehr rausfinden? Meine Urgroßeltern? Eventuell noch lebende entfernte Verwandte?

Gibt es ein Archiv oder sowas in der Art zu dem man eventuell Zugang bekommen könnte?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Heinrich
 
Kirchenbücher der Heimatgemeinden, sofern nicht durch Krieg oder Vertreibung verschollen. Ob allerdings die den Gemeinden vorstehenden Priester des Deutschen mächtig sind, ist eine andere Frage.
 
Hallo Heinrich,

am besten, Du wendest Dich an einen genealogischen Verein, der Deine gewünschte Region bearbeitet. Oft liegen dort Informationen, Bücher und sonstige Publikationen vor, sodass Du das Rad nicht nochmal neu erfinden musst.

Alle Vereine sind auch im Internet präsent.


Für Deinen Fall empfehle ich:

http://www.genealogienetz.de/vereine/VFFOW/vffow.htm


Das ist der "Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V."




Für Schlesien gibt es die AgOFF ("Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher"), erreichbar unter
http://www.genealogienetz.de/vereine/AGoFF/index.htm



Viel Erfolg bei der Suche!

Jacobum
 
Zurück
Oben