Wohlfahrtslotterien zugunsten der deutschen Schutzgebiete

Arne

Premiummitglied
Über einige Umwege kam ich zu dem Thema Wohlfahrtslotterien der Deutschen Kolonialgesellschaft (DKG). Nach einer Information des Bundesrachives gibt es da umfangreiches Material (die Kopierkosten würden allein um die 3500 Euro betragen :S ).

Es gab meines Wissens, neben der ersten "Antisklaverei-Lotterie" 1892, diverse Lotterien der DKG zwischen 1898 und 1916.

Bisher scheinen sich Historiker nur in einigen Nebensätzen mit diesen Lotterien beschäftigt zu haben, obwohl zum Thema jede Menge Material vorhanden ist - zumindest konnte ich keine Informationen bzgl.einer Facharbeit zum Thema recherchieren.

Ich bin etwas perplex: Da ist ein Thema, was bisher keiner bearbeitet hat und wo man das vorhandene Material (bequem an einem Ort!) nur sichten und sortieren müsste - und seit Jahren (Jahrzehnten?) packt es keiner an?

Das kann doch nicht wahr sein. Ich kann es nicht glauben. Da schreiben die jungen Doktoranten lieber die 269.Arbeit zum ausgelutschten Herero-Thema, als mal ein unbearbeitetes Thema aufzugreifen?

Ähhh, irre ich mich? Wer kann mir die Doktorarbeit zum Thema nennen?
 

Anhänge

  • 1906.jpg
    1906.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 551
Zurück
Oben