Wohnen zur Zeit der Industrialisierung

A2n1n0a9

Neues Mitglied
Hallo!

Ich suche Informationen, Bilder usw. zum Thema wohnen zur Zeit der Industrialisierung.
Weiß jemand wo ich Bilder von Möbeln, oder Grundrisse her bekomme?
Auch Bilder von eingerichteten Räumen etc. interessieren mich.
Könnt ihr mir helfen? (google findet immer nur Wohnungsanzeigen)

Danke =)

LG A2n1n0a9
 
Schau doch auf den Netzseiten der Museumsdörfer.
Die Häuser dort sind oft mit 100-150 Jahre alten Möbeln eingerichtet und der soziale Status meist gut recherchiert.
 
Ruhrlandmuseum Essen, Freilichtmuseum Hagen, Mühlenhof Münster, Mühlenmuseum Gifhorn, Schloss Jever...
 
Ich hätte mal spontan gesagt, dass gerade die Arbeiter bzw. "kleinen" Leute
in katastrophalen Zuständen leben mussten. Mietskasernen, in deren Wohnungen
mehrere Familien bzw. sehr sehr viele Personen zusammen leben mussten waren
an der Tagesordnung. Die sanitären Zustände waren besonders schlecht, Krankheiten
konnten sich besonders gut verbreiten.
Das ist was ich grob weiß.

Lg Ezio
 
Danke schon mal, aber eine sache bräuchte ich noch, nämlich einen Grundriss von einem Arbeiterhaus. Wüsste jemand wie an so etwas herankommt? LG A2n1n0a9
 
Gib einfach mal bei der Bildersuche von Goggle den guten alten Heinrich Zille ein. Also man bekomme da eine ganze Reihe von Bildern:
zille.jpg
 
Danke für die Hilfe. Über Arbeiterwohnungen und das Wohnungselend bin ich jetzt ausreichend informiert. Allerdings würde es mich auch interessieren wie die Besserverdiener bzw. die Reichen gelebt haben. Weiß vielleicht einer von euch wo man dazu noch informationen finden kann?

Danke schon mal Anna
 
Danke schon mal, aber eine sache bräuchte ich noch, nämlich einen Grundriss von einem Arbeiterhaus. Wüsste jemand wie an so etwas herankommt? LG A2n1n0a9
schau dich doch mal nach bergarbeiterhäusern im ruhrgebiet um.viele siedlungen wurden für die kumpels von den gruben betreibern gebaut.vielleicht findest du da was.
 
Zurück
Oben