Wortbedeutung

S

smartrena

Gast
Hallo,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit zu einem Klostergarten. Auf einem Plan von 1830 taucht das Wort "Des Klosters Priveter" auf. Ich vermute, dass es sich dabei um so etwas wie Abort/Toilette handelt, da sich das Gebäude an einem Bachlauf befindet. Ich habe leider noch nicht die richtige Quelle zu der Wortbedeutung gefunden.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

LG,
smartrena
 
Du hast Recht. Die Erklärung habe ich in der norweg. Wikipedia gefunden; das Wort "privét" wird/wurde auch im Norwegischen gebraucht und kommt aus dem Lateinischen:

Locum privatus ble til både locum og privet, begge er brukt på norsk.[4]
^ Arngeir Berg og Rune Ottosen: Med hjerte i døra.

(Ich habe privét noch nie hier gehört, stattdessen eher: "dass", und das kommt witzigerweise aus dem Deutschen, von "DAS Haus")
 
Zurück
Oben