Wortvorkommen zählen

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Ich zähle gerade bei einem Text Wörter, nicht die Gesamtwortzahl, sondern das Vorkommen von Einzelwörtern und bestimmten Wortformen. Bisher habe ich wenig geschafft, aber schon mehrere Stunden Arbeit investiert. Gerade weil ich noch überhaupt nicht sicher bin, ob diese stumpfsinnige Arbeit später einen Mehrwert für mich haben wird, ob ich aus dieser Arbeit sinnvolle Schlussfolgerungen ziehen kann, ist das natürlich doppelt unschön. Daher die Frage: Gibt es bei Microsoft Word, Open Office oder einem ähnlichen Programmm die Möglichkeit, dass das Programm automatisch Wörter und vorkommende Wortformen zählt? Ich also nicht jedes einzelne Wort, in jeder einzelnen Wortform plus orthographischer Varianten manuell eingeben muss?

Bisher lese ich den Text und gebe Wort für Wort, meist nur die erste Silbe, um verwandte Worte gleich mitzusuchen, in die Suchfunktion ein, bzw. ersetze die Worte durch sich selbst um dann Nachricht zu erhalten "17 Mal ersetzt". Bei einigen Konjunktionen und Partikeln ist das ja kein Problem, sobald es aber an die morphologisch komplizierteren Worte insbesondere mit vielen Flektionsformen geht, wird das ganze schon schwieriger. Kann da jemand weiterhelfen?
 
Hi,

der Link funzt leider nicht.
Technik ist leider mein blinder Fleck, daher sind die von dir benutzten Begriffe für mich böhmische Dörfer.
 
So etwas gibt es. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Seminar von Bernhard Jussen besucht, in dem es darum ging, längere Textbestände durch statistische Auswertung der vorkommenden Wörter (und ihrer Relationen zueinander!) zu analysieren. Wie das Programm genau hieß, ist mir mittlerweile allerdings entfallen. Aber da könnte eine Mail an Jussen Abhilfe schaffen:

Prof. Dr. Bernhard Jussen-Goethe-Universitt
 
Kann es sich dabei um HuCompute handeln? Darauf kommt man über den Link laufende Forschungen, dort dann Politische Sprache im Mittelalter.
 
Zurück
Oben