Wurzeln der Pikten

R

RobinGoodfellow

Gast
Hallo allerseits!

Ich lese gerade das Buch "PHŒNICIAN ORIGIN OF BRITONS, SCOTS & ANGLO-SAXONS" von L. Austine Waddell aus dem Jahr 1924.

Dort ist zu lesen:

Identified in this way with the cave-dwelling, dwarfish, dark Vans or Wans and gipsy "Chals" of Van and Galatia in Asia Minor, whose prehistoric line of migration westwards overland to Western Europe and Britain has already been traced, the Picts also, who were also cave-dwellers, appear to have left traces of their "Pict" or "Pit" title in some places en route, as well as in Britain and Ireland, in addition to their Van name.

Nun meine Frage: Wer kann mir mehr zu den erwähnten "cave-dwelling, dwarfish, dark Vans or Wans" und ihren Zug nach Westen sagen? Über Links und/oder Literaturhinweise würde ich mich sehr freuen.

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!
 
Kürzlich hab ich mich den Armeniern (deren zentraler Siedlungsraum ja einst um Van und Wansee lag) angenähert. In jenem Buch stand ebenfalls der Querverweis zu den (kreuzförmigen) Bildsteinen der Pikten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Khachkar gibt über die ähnlichen Bildsteine Armeniens Auskunft.
 
Im übrigen denke ich, dass die Verwandtschaft der Picten zu den bretonischen Kelten, vor allem auch wegen der Bildstöcke näher liegt.
 
Vor kurzem habe ich eine ganz ausgefallene Erklärung über die Herkunft der Pikten gelesen:

Es gibt demnach die Vermutung, wonach das Wort "Pikten" nicht wie allgemein angenommen vom lateinischen "pictii" kommt (was sich auf bemalte oder tätowierte Menschen bezieht), sondern keltischen Ursprungs ist. Hier wird auf den keltischen Stamm der Piktonen verwiesen, die zu Cäsars Zeiten an der Loire in Gallien gelebt haben.

Jacobum
 
Ich glaube, wir meinen die gleichen Piktones/Pictaves. An der unteren Loire. Die Landschaft des Poitou soll laut französ. Sprachforschern angeblich auf das in Römerzeit (und danach wohl auch und immerdar) dort sitzende Volk zurückgehen. Diese Piktonen dürften kein kleines Völkchen gewesen sein, da ich in der Vendee und in der südwestl. Bretagne von ihnen gelesen habe. Der Austausch mit der grünen Insel hin und zurück geht also womögl. auch auf der Piktonen beidseitiger Verwurzelung zurück
 
ning schrieb:
Ich glaube, wir meinen die gleichen Piktones/Pictaves. An der unteren Loire. Die Landschaft des Poitou soll laut französ. Sprachforschern angeblich auf das in Römerzeit (und danach wohl auch und immerdar) dort sitzende Volk zurückgehen. Diese Piktonen dürften kein kleines Völkchen gewesen sein, da ich in der Vendee und in der südwestl. Bretagne von ihnen gelesen habe. Der Austausch mit der grünen Insel hin und zurück geht also womögl. auch auf der Piktonen beidseitiger Verwurzelung zurück

Es heißt ja auch, dass der Name "Poitou" auf die Bezeichnung "Stätte der Piktonen" zurückgeht.

Im Übrigen haben sie, nachdem sie unter römische Besetzung geraten waren, vom Hafen Ratiatum aus (heute: Rezé am Unterlauf der Loire) den Handel mit den britischen Inseln betrieben.

Ob sie aber wirklich die Namensgeber für die in Schottland ansässigen Pikten waren, sei dahingestellt.

Jacobum
 
Zurück
Oben