Xerxeszug: Schiffsbrücken über die Dardanellen

Herakleitos

Neues Mitglied
Anfang Juni 480 überschritten die persischen Heeresmassen auf zwei Schiffsbrücken den Hellespont zwischen Abydos und Sestos.
Frage:Wie muss man sich diese Brücken vorstellen?
Wie breit und wie tief ist an dieser Stelle das Meer?
Wie heissen diese Städte heute?
Kennt jemand ein informatives Buch über den
Xerxeszug (mit Plänen und aktuellen Bildern)?
Kennt man die Grösse dieses Heeres?

Danke für die Antwort!
 
Herakleitos schrieb:
Xerxeszug (mit Plänen und aktuellen Bildern)?
Kennt man die Grösse dieses Heeres?
auf die Schnelle ergoogelt
http://www.jonas-hinz.de/perser.htm schrieb:
Anfang Juni 480 überschritt das persische Heer den Hellespont auf 2 Schiffsbrücken. Der griechische Historiker Herodot berichtet von 1,8 Millionen Kriegern und über 3 Millionen Troßangehörigen. Das ist natürlich weit übertrieben, nach heutigen Wissen mag das Landheer zwischen fünfzig- und hunderttausend Mann betragen haben, die Flotte sechs- bis siebenhundert Schiffe.
laut http://www.arash.de/gesch/text/Irangeschi1.htm#König%20Xerxes%20pers.Chashajar%20Shah solldie Schiffsbrücke ziemlich lange gehalten haben. Die schiffe werden also nicht nur nebeneinander gelegen haben, sondern könnten mit Seilen und Brettern (Kavallerie musste doch auch drüber) verbunden gewesen sein.
Hier habe ich übrigens noch einige Karten gefunden: http://www.herodotuswebsite.co.uk/maps.htm
 
Wobei man da ja anfügen muss, dass der gute Herodot manchmal arg übertrieben hat.
Die Zahl von 3,8 Millionen Marschierender ist etwas utopisch
 
Zurück
Oben