Zahl des Tages

Gegenkaiser

Gesperrt
Kein Quiz, aber ein Spiel. Nennt eine geschichtliche Zahl, die euch besonders interessant oder wichtig erscheint, und liefert einen Kommentar oder eine Begründung dazu. Jeden Tag darf nur eine Zahl genannt werden.

Ich mache mal den Anfang:

931: Anzahl der bekannten Römerbrücken, erhaltungsbedingt größtenteils die aus Stein aber auch aus Holz (Galliazzo, Vittorio (1994), I ponti romani. Catalogo generale, Vol. 2, Treviso: Edizioni Canova, S. 2 ISBN 88-85066-66-6)

Interessant finde ich daran zweierlei. Zum einen der Vergleich mit der restlichen damaligen Welt, für die zu der gleichen Zeit keine einzige echte Steinbogenbrücke zweifelsfrei bezeugt ist. Wir haben es also mit einer totalen römischen Domäne zu tun, einem Quasi-Monopol auf die historisch wichtigste Brückenbauweise während der gesamten Antike.

Zum anderen ist die Verteilung sehr aufschlußreich: 800 liegen in Europa, 460 davon alleine in Italien (knapp 50%). Die hochentwickelten asiatischen und afrikanischen Provinzen liegen mit 74 bzw. 57 bekannten Brückenbauten weit abgeschlagen hinten. Selbst wenn man berücksichtigt, daß es sich um semi-aride Gebiete mit relativ wenigen 'brückenschlagwerten' Wasserläufen handelt, ist die starke Konzentration in Europa überraschend, denn von den dortigen waldreichen Provinzen kann man annehmen, daß dort - längst zerfallene und deswegen in obiger Zählung undokumentierte - Holzbrücken eindeutig überwogen haben.
 
15: Anzahl der erhaltenen Geschlechtertürme in San Gimignano. Früher sollen es über 70 gewesen sein, die 'Skyline' ist damit also keineswegs ein urbanes Phänomen der Neuzeit, sondern prägte bereits im Mittelalter das Erscheinungsbild der Städte.
 
18.423:

denn soviel DM kostete der teuerste Opel Manta B im Modelljahr 1981, also vor 30 Jahren.

Zum Modelljahr 1981 war die angebotene Motorenpalette für den Manta sehr umfangreich: 1,3 N OHC (60 PS), 1,3 S OHC (75 PS), 1,6 N (60 PS), 1,9 N (75 PS), 2,0 N (90 PS), 2,0 S (100 PS) und 2,0 E (110 PS). Aber schon ab Mai 1981 war der Manta nur noch mit 1,3-S-, 2,0 S- oder 2,0 E-Motor lieferbar. Preiswertestes Modell war der GT-J 1,3 S mit 75 PS (14.845 DM), teuerstes Modell der Manta CC Berlinetta 2,0 E mit 110 PS (18.423 DM).
Quelle:Opel Manta ? Wikipedia
 
Zurück
Oben