Zahlenschreibung

Alexandros

Mitglied
was lesen meine entzündeten Augen in meiner Bibel unter "Z", die da lautet: Kröners "Wörterbuch der Antike".

..... Die Römer schrieben die bekannten lateinischen Zahlzeichen. Davon sind I, II, III, III (nie IV) ohne weiters klar. ......

römisch 4 wird IIII und nicht IV geschrieben?!?!? Kann da jemand genaueres zu sagen? Existiere auf diesem Planeten seit fast 32 Jahren und dachte immer römisch 4 ist IV :confused: man lernt halt nie aus.....
 
Ich dachte auch, dass IV auch geschrieben werden kann, aber vielleciht geht ja auch beides oder wird das in deiner Bibel ausgeschlossen?
 
Spannend, der Aufsatz! War mir zwar auch so ähnlich bekannt mit der IIII und der IV, aber besonders witzig ist doch der Meilenstein von 130 B.C. auf dem XXCIIII als 84 steht, also Addition und Subtraktion gleichzeitig.

Wie sagte da schon jemand: Die spinnen die Römer!

Wie soll ich das meiner Tochter erklären, die dieses Thema gerade in Mathe durch hat (was mir einiges an Erklärungen abnötigte), zumal der Lehrer auch noch behauptete "A" stehe für 10000, was ich vehement bestritten habe - oder liege ich etwa falsch?
 
wenn die 4 nun IIII geschrieben wurde, gilt dann noch die regel, dass maximal 3 zahlzeichen hintereinander stehen dürfen? z.B.: XXXX statt XL
 
Zurück
Oben