Zar Aleksej Michajlovic (1613- 1645)

G

Gast

Gast
Wisst ihr zufällig näheres über diesen Herrn?
wäre auch sehr dankbar wenn ihr gute Seiten wisst wo ich infos über den sogenannten "allerstillsten" Zar bekomme!
Danke schon im vorraus
nils
 
oh mir fällt gerade auf das ich falsche jahreszahlen angegeben habe ich meine 1645-1676!!
 
Alexej Michajlowitsch wird 1629 als dritter Sohn von Michael Fjodorowitsch geboren. Seine beiden älteren Brüder starben früh. Die ersten fünf Jahre seines Lebens wuchs Alexej in der Abgeschiedenheit des Terems auf, umgeben von seiner Mutter Jewdokija und einigen weiblichen Verwandten. In genau geregelten Abständen besucht der Vater seine Familie, während die Bewohner des Terems niemals die Gemächer des Zaren betreten durften. Am Anschluß an diese ersten 5 Jahre übersiedelt Alexej in einen eigenen Palast, den Michael für seinen Sohn hatte bauen lassen. Endlich bekam der Zarewitsch auch gleichaltrige Spielkameraden und einen männlichen Erzieher, Boris Iwanowitsch Morosow. Alexej wuchs ohne Not und ohne Anfeindungen heran. Er soll schon als Kind eher sanftmütig und feinfühlig gewesen sein.
Als Alexej den Thron bestieg war er knapp 16 Jahre alt. Binnen kurzer Zeit hatte er Vater und Mutter verloren. Ein Grund weshalb er sich in den ersten Jahren seiner Regierung viel häufiger in Ismajlowo, in freier Natur, aufhielt als im Kreml. Dort erledigte inzwischen Boris Iwanowitsch Morosow die Staatsgeschäfte.
Als Alexej 19 Jahre alt war, legte man ihm nahe, sich zu verheiraten. Wieder wurde zu einer Brautschau in den Kreml geladen. Alexejs wahl fiel auf Eufemija Wsewoloschskaja und er war entzückt. Dienerinnen brachten die Auserwählte in den Terem und kleideten sie in festliche Gewänder. Strahlend trat sie vor Alexej und fiel sofort in Ohnmacht, Entweder hatten die Kammerfrauen die Zöpfe zu straff geflochten, oder sie hatte ihr Glück nicht fassen können. Doch für die Anwesenden bestand kein Zweifel: Eufemija litt an Fallsucht. Unmöglich konnte der junge Zar ein krankes Mädchen zur Frau nehmen. Alexejs Auserwählte wurde mit ihrem unglücklichen Vater nach Sibirien geschickt.
Am 16.01.1648 heiratete Alexej Marja Miloslawskaja und nur 10 Tage später heiratete Morosow die jüngere Schwester Marjas und war somit mit dem Zaren verschwägert.
In den folgenden Monaten kam es immer wieder zu Unruhen wegen Bestechung und Korruption die von Morosow gedeckt wurden. Die neue Zarin wurde der Hexerei verdächtigt. Die Untertanen hatten nicht vergessen, dass Alexej den alten Brauch der Brautschau mißachtet hatte und sich seine Frau durch Morosow hatte zuführen lassen. Während die Menge auf dem Kremlplatz tobte konnten Morosow und die Zarin durch einen geheimen Tunnel entfliehen.
Alexej trat unbewaffnet vor die versammelte Menge. Hatten sie noch kurz zuvor lautstark Morosows Auslieferung und Tod gefordert, so verstummten sie nun, als Alexej mit Tränen in den Augen zu ihnen sprach. Er entschuldigte keineswegs die Verfehlungen Morosows, eine Verurteilung lehnte er jedoch ab. Schließlich handelte es sich um den kaiserlichen Schwager. Aber er versprach, bessere, tüchtigere Männer um sich zu scharen und die Steuern zu mindern. Das Volk sah die Tränen und war mit seinem Zar zufrieden.
Der Nachfolger Morosows, Nikita Iwanowitsch Odojewski schaffte, das 70 Jahre zuvor von Iwan III verfasste Gesetzbuch, zu erneuern. Richter und Beamten wurde so die Möglichkeit einer eigenen Auslegung der veralteten Gesetzte genommen.
Alexej bekam mit Marja Miloslawskaja 3 Söhne, der erstgeborene Alexej starb im Alter von 16 Jahren, Fjodor war nie bei bester Gesundheit und Iwan galt sogar als ein wenig schwachsinnig, und eine Tochter. Marja starb als der Zar erst 40 Jahre alt war und so heiratete er noch einmal. Seine Braut war die 17 jährige Natalja Naryschkina.
Natalja gebar am 30. Mai 1672 einen Sohn. Er erhielt den Namen Peter.
Als Peter der Große sollte er in die Geschichte eingehen.
Alexej starb am 29.01.1676.
 
An Literatur kann ich noch ein wirkliches Bonbon erwähnen. Und zwar von Robert K. Massie, "Peter the Great his Life and his Time" (Peter der Große). Massie hat eine große Liebe zum historischen Detail, das Buch liest sich stellenweise fast wie ein historischer Roman.
 
Zurück
Oben