ZDF-Zweiteiler "Nero"

Am 21.12. und 22.12. läuft der Zweiteiler über den römischen Kaiser Nero im ZDF. Der Film ist von den gleichen Machern, die auch schon den Film über Augustus gemacht haben und dürfte von daher historisch ungenau sein. Außerdem sehen die Kostüme auf den Szenenfotos in der Fernsehzeitschrift auch wieder sehr fantasievoll aus.

Viel erwarte ich also nicht davon, werde es mir aber trotzdem ansehen, um wenigstens was zu amüsieren zu haben. Es gibt sowieso keinen besseren Nero als Sir Peter Ustinov in "Quo Vadis"! :yes:
 
Cleopatra Aelia schrieb:
Am 21.12. und 22.12. läuft der Zweiteiler über den römischen Kaiser Nero im ZDF. Der Film ist von den gleichen Machern, die auch schon den Film über Augustus gemacht haben und dürfte von daher historisch ungenau sein. Außerdem sehen die Kostüme auf den Szenenfotos in der Fernsehzeitschrift auch wieder sehr fantasievoll aus.

Viel erwarte ich also nicht davon, werde es mir aber trotzdem ansehen, um wenigstens was zu amüsieren zu haben. Es gibt sowieso keinen besseren Nero als Sir Peter Ustinov in "Quo Vadis"! :yes:

Dein Einspruch ist schon ok, aber woher willst du denn nun wissen, wie es wirklich war?
Sir Ustinov ist ein grosser Schauspieler, aber eben nur ein Schauspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat ihn nun gesehen?

Also ich fand ihn ja ganz nett...also Technisch. Aber Historisch? Ich bin da kein Experte aber:

1. Wurde der Vater von Nero tatsächlich von Caligula ermordet? Ich dachte der währ an einer Krankheit gestorben?!

2. Nero wächst bei den Sklaven auf..? Was? Und seine Mutter wird verbannt?

3. Nero Heiratet eine eindeutig gleichaltrige Octavia. War Octavia nicht Jünger? (nun ja is dem Fernsehpuplikum wohl schwer zu vermitteln das man früher wohl schon mit 12 geheiratet hat.)

4. Hat Nero nicht ne Griechenland Reise gemacht? Und an den Olympischen Spielen teilgenommen? Und hat Griechenland in die Freiheit entlassen?
Im Film kam davon irgenwie nichts vor.
 
Salve Lord Raglan,

ich hab leider keine ausführliche Biografie über Nero und muß deshalb auf das Buch "Die Römischen Kaiser" (hrsg. von Manfred Clauss) zurückgreifen, wo zwar alle wichtigen Kaiser erwähnt sind, aber eben nur oberflächlich. Ich versuche also, so gut ich es weiß, Deine Fragen zu beantworten:

Lord Raglan schrieb:
1. Wurde der Vater von Nero tatsächlich von Caligula ermordet? Ich dachte der währ an einer Krankheit gestorben?!

Neros Vater Gnaeus Domitianus Ahenobarbus starb im Jahre 40 n. Chr. als Nero drei Jahre alt war.

Lord Raglan schrieb:
2. Nero wächst bei den Sklaven auf..? Was? Und seine Mutter wird verbannt?

Caligula, der damalige Kaiser, bemächtigte sich des Vermögens der Domitii und verbannte Neros Mutter Agrippina (nebenbei bemerkt die Schwester von Caligula) und ihren Sohn auf eine Insel. In welchen Verhältnissen sie dort ihre Zeit verbringen, wird nichts gesagt. Als Claudius 41 n. Chr. Kaiser wird, holt er Agrippina (die seine Nichte ist) und ihren Sohn aus dem Exil zurück.

Lord Raglan schrieb:
3. Nero Heiratet eine eindeutig gleichaltrige Octavia. War Octavia nicht Jünger? (nun ja is dem Fernsehpuplikum wohl schwer zu vermitteln das man früher wohl schon mit 12 geheiratet hat.)

Octavia, die Tochter von Claudius, ist ca. 39/40 n. Chr. geboren und damit zwei bis drei Jahre jünger als Nero. Nero wurde mit ihr im Jahre 50 verlobt und heiratete sie schließlich 53 n. Chr., als er 16 und sie 14 oder 13 Jahre alt war, was aber im Alten Rom durchaus nichts ungewöhnliches war.

Lord Raglan schrieb:
4. Hat Nero nicht ne Griechenland Reise gemacht? Und an den Olympischen Spielen teilgenommen? Und hat Griechenland in die Freiheit entlassen?

Ja, Nero begab sich 64 oder 65 n. Chr. auf eine Griechenlandreise, wo er an allen panhellenischen Spielen teilnahm. Die Termine dieser wichtigen Wettbewerbe wurden so verlegt, daß er daran teilnehmen konnte. Er trat als Sänger und Wagenlenker auf, in Olympia soll er versucht haben, einen Zehnspänner zu lenken, wobei er aber stürzte. Als Philhellene (Griechenlandliebhaber) entließ er Griechenland aus dem Status einer Provinz und befreite es von allen Abgaben.
 
Zurück
Oben