Zeichentrickfilme zur Historie

Da gab's doch früher mal in Fernsehen eine Zeichentrickreihe, die hieß "Es war einmal der Mensch" oder so ähnlich.
Da wurde kindgerecht (aber durchaus auch für älteres Publikum) in kurzen Episoden die Menscheitsgeschichte vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacobum schrieb:
Da gab's doch früher mal in Fernsehen eine Zeichentriockreihe, die hieß "Es war einmal der Mensch" oder so ähnlich.
Da wurde kindgerecht (aber durchaus auch für älteres Publikum) in kurzen Episoden die Menscheitsgeschichte vorgestellt.


Ja, die kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Schade, dass die nicht mehr läuft...
 
Und es war die einzig gute 'es war einmal' Zeichentrick Serie. Da gab's dann ja noch diverse Nachfolger, über den Körper, über Entdecker und was weiß ich nicht noch alles. Aber die waren einfach relativ ziemlich bescheiden.
 
Aber natürlich laufen die noch Lukrezia.
Auf Kika und den dritten mal rumschauen. Da laufen die (zum Glück) immer mal wieder.
 
Zählt die "Familie Feuerstein" auch in diese Liste? :rofl:

P.S.: Es gibt keinen Steinzeit-Smiley... :pfeif:
 
Die Reihe "Es war einmal der Mensch" beantwortet auch die schon lang andauernde Diskussion nach dem Wesen der Zeit:

"Ein Augenblick, ein Stundenschlag,
tausend Jahre sind ein Tag!"

heißt es im Titel-Lied. Ich glaube, Udo Jürgens hat das gesungen.
 
Es mag dort stehen und Sinnbildich für etwas stehe, jedoch in der Beantwortung der Frage was Zeit ist hilft es nicht weiter.

Diese behauptung stellt ja quasi eine Gleichung auf

1000 Jahre = 1Tag

Und diese gleichung ist nun einmal Falsch.
Genau so gut könnte ich schreiben bei der Frage, was ist Masse:

1000Tonnen=1g

Mal davon abgesehen des es allgemein Unsinnig ist etwas mit den vom Menschen erfundenen Einheiten und Zahlen beschreiben zu wollen.

Damit wird lediglich erlärt wie wir etwas für uns verständlich unterteilen.
Was es genau ist, kann es uns nicht erlären.
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Es mag dort stehen und Sinnbildich für etwas stehe, jedoch in der Beantwortung der Frage was Zeit ist hilft es nicht weiter.

Diese behauptung stellt ja quasi eine Gleichung auf

1000 Jahre = 1Tag

Und diese gleichung ist nun einmal Falsch.
Genau so gut könnte ich schreiben bei der Frage, was ist Masse:

1000Tonnen=1g

Mal davon abgesehen des es allgemein Unsinnig ist etwas mit den vom Menschen erfundenen Einheiten und Zahlen beschreiben zu wollen.

Damit wird lediglich erlärt wie wir etwas für uns verständlich unterteilen.
Was es genau ist, kann es uns nicht erlären.


:eek:fftopic: (wollte diesen Smiley mal brauchen) :rofl:
 
Eine coole Zeichentrickserie war auch "Wiki Vicing" "Wickie und die starken Männer". Die alten Folgen werden auf KIKA wiederholt, mein Neffe, der ist drei, steht da total drauf. Ich hab mich kürzlich mal wieder damit beschäftigt. Weiß übrigens einer noch, wie der Wikinger hieß, der immer "ich bin entzückt" gerufen hat?
 
Eine coole Zeichentrickserie war auch "Wiki Vicing" "Wickie und die starken Männer". Die alten Folgen werden auf KIKA wiederholt, mein Neffe, der ist drei, steht da total drauf. Ich hab mich kürzlich mal wieder damit beschäftigt. Weiß übrigens einer noch, wie der Wikinger hieß, der immer "ich bin entzückt" gerufen hat?

Der heisst Gorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickie ist für das vorübergehende Zusammenbrechen meines Weltbildes verantwortlich, als ich mit 11 Jahren in meinem Deutschbuch den Satz fand, "Wickie rannte, so schnell er konnte."

Da hätte genausogut stehen können, Schneewittchen rannte so schnell er konnte.

Schließlich begriff ich aber doch meinen langjährigen Irrtum, dass Wickie KEIN Mädchen war...
 
Dann gibt es natürlich noch Lucky Luke(einfach mein Mitgliederbild angucken=) ).
In der Serie kommen öfters mal wahre historische Persönlichkeiten vor, z.B. Billy the Kid, Calamity James, etc.
Morris hat übrigens einen Spezialpreis der WHO bekommen, weil er Luke das Rauchen erfolgreich abgewöhnt hat( allerdings im Comic, ob er in der Serie noch raucht, weiß ich nicht).
 
Zurück
Oben