Zeichner Paul Weber "Das Verhängnis", seine Vorraussagung?

Darling

Mitglied
Mich beschäftigt die Frage worauf A.Paul Weber und ähnlich denkende Leute ihre Warnung vor Hitler und den Nazis stützten? 1932 brachte er nämlich schon das Bild raus mit dem Titel "Das Verhängnis" das die Massenermordung praktisch prophezeit.
 
Darling schrieb:
Mich beschäftigt die Frage worauf A.Paul Weber und ähnlich denkende Leute ihre Warnung vor Hitler und den Nazis stützten? 1932 brachte er nämlich schon das Bild raus mit dem Titel "Das Verhängnis" das die Massenermordung praktisch prophezeit.

So schwer kann das ja nicht gewesen sein. In "Mein Kampf" stand ja schon alles. Die Kommunisten hatten auch schon gesagt, "wer Hitler wählt, wählt den Krieg".
Und wenn ich bei wiki reinschaue, dann scheint mir der Mann ja eine ziemliche Blüte gewesen zu sein. Hat er doch für NS-Blätter antisemitische Karikaturen gepinselt.
 
florian17160 schrieb:
Und wenn ich bei wiki reinschaue, dann scheint mir der Mann ja eine ziemliche Blüte gewesen zu sein. Hat er doch für NS-Blätter antisemitische Karikaturen gepinselt.
Zur Person Paul Weber ist Unterschiedliches und Gegensetzliches zu finden. Einige preisen ihn als Antifaschisten und Antimilitaristen an, der einige Jahre in einem KZ inhaftiert war.
Andererseits kamen vor allem in den letzten Jahren Diskussionen auf die Weber zwar als Hitler-Gegner sehen, aber keineswegs als Anti-Nationalsozialisten. Die Zeichnung "Das Verhängnis" sei mißgedeutet worden. Es zeige keineswegs Opfer von Krieg oder KZ. Diese Meinung könnte richtig sein, da in den großen Sarg Menschmassen strömen die Hakenkreuzfahnen tragen. Das Bild sollte damals ausdrücken, dass die nationale Revolution mit Hitler in eine Sackgasse rennt bzw. sich ihr eigenes Grab schaufelt.

Was jetzt richtig ist kann ich nicht beurteilen. Es gibt, wie gesagt, zu viele unzuverlässige Quellen und Meinungen über Paul Weber.
 
Ja aber woher stützte Weber seine Aussage wie konnte er das vorraussehen, weil ich denke schon das mit dem Bild auf die Judenermodrung angespielt wurde, was sich ja auch bestätigt hatte, aber durch welche fakten sagte er dies vorraus!
 
Warum sollten die Juden denn mit NSDAP-Fahnen in ihr Verderben ziehen?
Das erschließt sich logisch nicht.
Demnach kann man dieses Bild auch nicht als Voraussicht in Bezug auf den Holocaust sehen.
 
Darling schrieb:
Ja aber woher stützte Weber seine Aussage wie konnte er das vorraussehen, weil ich denke schon das mit dem Bild auf die Judenermodrung angespielt wurde, was sich ja auch bestätigt hatte, aber durch welche fakten sagte er dies vorraus!

Woran erkennst du an dem Bild "das Verhängnis" die Voraussagung des Holocaust?
 
Ich kenne das Bild nicht :weinen: . Hat vielleicht jemand einen Link, damit ich (und vielleicht auch ein oder zwei andere Unwissende :rotwerd: ) besser wissen, worum es sich in der Diskussion handelt?! :ichdoof:
 
El Quijote schrieb:
u. a. in diesem Link wird ja erwähnt dass "Das Verhängnis" in der Broschüre "Hitler- ein deutsches Verhängnis" gedruckt wurde.

Paul Weber sieht in Hitler und seiner Gefolgschaft eine Gefahr für die nationale Revolution (gab ja verschiedene Splittergruppen z.B. Völkische, Alldeutsche, Nationalbolschewisten (Straßer-Gruppe) etc.)).
Die Gefahr für die jüdischen Menschen in Deutschland sah er nicht, da die Politik die er unterstütze eher antisemitisch eingestellt war.
 
http://www.welt.de/daten/2001/07/11/0711ku266865.htx

Ein interessanter Link: ein Artikel der WELT über Paul Weber.

Die Biografie dieses Mannes ist sehr komplex.
Dass Paul Weber ein Hitler-Gegner war, schließt ja nicht au,s dass er Nationalsozialist war. Überzeugte Nationalsozialisten waren die Hitler-Gegner Straßer und Röhm zum Beispiel auch, allerdings wollten sie eine andere Richtung einschlagen ==> Stichwort: Nationalbolschewismus
(Das Thema hat ich doch heut schon mal :confused: )
 
Zurück
Oben