Zeit der Republik

Dieses Thema im Forum "Das Römische Reich" wurde erstellt von Venus, 8. Mai 2005.

  1. Venus

    Venus Gast

    Hallo alle zusammen=)
    ich muss nächste woche ein referat über die zeit der republik halten.Ich habe auch schon sehr viel darüber gefunden,nur langsam verliere ich den überblick über das ganze.
    in welche punkte soll ich das referat unterteilen,und wie weit soll ich es ausbauen?
    es wäre echt nett,wenn jemand eine idee hat=)
     
  2. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Welche Republik meinst du denn? :winke:
     
  3. Venus

    Venus Gast

    die Zeit der röm. Rep. von 510 v.Chr. bis 27 n. Chr. =)
     
  4. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Aktives Mitglied

    Wie viel Zeit hast du denn?
    Wichtig ist zu beschreiben, dass die Republik der Sage nach aus dem Königstum hervorging, sich in drei Abschnitte unterteilt, wie sie aufgebaut war (also Verfassung) und wann sie wie zugrunde ging (die Zahl 27 n. Chr. ist ja genau genommen nicht das Ende der Republik, das liegt wesentlich früher).
    Ein paar große Namen zu nennen kann ebenfalls nicht schaden.
    Viel Erfolg.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    ich hab nicht mehr viel zeit.am freitag muss ich alles fertig haben.es wird also knapp...
    bis jetzt habe ich einzelne punkte wie >Verfassung<, >Entstehung<, >Rückschläge<, >Krise<, >Bürgerkrieg<, >Frau in der Republik< und >Ende der Republik< was wäre noch wichtig?
    das ende der republik,war ja um 31. n. Chr. oder?!
    mir fehlen aber auch noch ein paar schöne bilder,die ich einbauen kann...bis jetzt habe ich aber keine gefunden.
     
  6. KFdG

    KFdG Neues Mitglied

    Ausserdem würde ich den Konflikt zwischen Den Patriziern und den Plens beschreiben. Die Volkstribunen waren schlieslich nicht von Anfang an existent.
     
  7. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Anstatt sich nur der Frauen anzunehmen, wäre vielleicht auch ein Blick auf die Gesellschaft ingesamt interessant ;)
     
  8. Panthea

    Panthea Neues Mitglied

    Du meinst sicher 31 v. CH. die Schlacht von Actium.
     
  9. Venus

    Venus Gast

    Ja...entschuldigung,hab mich verschrieben....
    also ich meine das ende der republik war 31. v. Chr. oder?!
    aber 27. v. Chr. entstand ja das Prinzipat...
    In jeder Version steht das Ende anders drin...Also sie stimmen nie überein...
    war jetzt das ende 31. oder 27. v Chr.?
     
  10. Panthea

    Panthea Neues Mitglied

    Nach 31v. war Octavian Alleinherrscher über das römische Reich. Aber die Republik war eigentlich schon vorher kaputt.
    Im Jahr 27v. gab Octavian seine Macht an den Senat zurück und stellte zum Scheindie Republik wieder her. Ab da spricht man vom Prinzipat.
     

Diese Seite empfehlen