Zeitenüberblick

blubiker

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Überblick der Geschichte und der Kulturen, anhand eines Zeitstrahls/-pfeils. Also eine Übersicht an der erkennbar ist wann welche Kulturen existierten, in wieweit sie sich überschnitten.
Für Tipps wäre ich dankbar!

Grüße, Blubiker
 
Gib doch mal ein Beispiel, an was du so denkst.
Ich meine, wenn das aus dir herauskommt, musst du doch schon mal etwas haben, oder ist es eine Hausaufgabe?
 
Mich interessiert einfach, zu welchen Zeiten welche Kulturen existierten. Gab es Überschneidungen von "Hochkulturen" auf unterschiedlichen Kontinenten. Meine kleine brachte mich auf den Gedanken. Sie sah etwas im TV über die chinesische Armada und ihre weiten Seefahrten, mit großen Schiffen. Erst viel später begaben sich die Europäer auf Entdeckungsreisen. Sie fragte mich warum das in der Geschichte so unterschiedlich ist. Dort eine weitentwickelte Kultur und dort noch rückständige Kulturen.

Bin wohl mit meiner Frage etwas falsch hier in der Abteilung. Hätte den Beitrag in "Fragen und Antworten" stellen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man anfangen, wie die Kulturen sich kannten.
In Europa wusste keiner etwas von Amerika oder von den Chinesen.

Die Wege waren weit. Wer kam schon über ein paar Dörfer hinaus?
So haben sich auf dieser Erdkugel ganz unterschiedliche, auf jedem Kontinent, andere Kulturen entwickelt, denke ich mal.
zB. andere Religionen, ganz wichtig bei dieser Frage.
Alle zusammenzuschneidern ist schwer.
 
Das gibt es sicher auch noch bunter und im Querformat im Web. Mit den Stichwörtern Zeitstrahl oder Zeitleiste findest du viellleicht schon mit der Suche im Forum, bestimmt aber mit einer Suchmaschine etwas passendes.
 
So was gibt es ziemlich genial gelöst hier: Der kleine Hirtius.
Alles in Tabellenform mit Farbkodierung der einzelnen Kulturen und Reiche. Zusätzlich z.B. immer die römischen Kaiser, entscheidende Schlachten, bedeutende Bauwerke und Erfindungen und wichtige Persönlichkeiten einer Epoche mit dargestellt. Ich finde das kleine Heftchen unschlagbar.
Wenn Du magst scanne ich mal eine Seite oder zwei und stelle sie hier rein zum besseren Verständnis.
 
Wenn Dich der Zusammenhang zwischen den Kulturen Interessiert mach doch mit Exel oder einer anderen Tabellenkalkulation eine Tabelle auf und mach daraus ein Balkendiagramm. Dann kann man hervorragend die Überschneidungen sehen, wie z.B. Griechenland/Rom oder Ägypten/Griechenland. Mach es aber für den Anfang nicht zu kompliziert. Nimm erst einmal den Bereich Vorderasien, Europa, Ägypten und Nordafrika.

Apvar
 
2000 Jahre Geschichte am laufenden Meter: Der Historische Zollstock (Geschenkartikel)

Den habe ich mal einem Freund geschenkt, historisch interessierter Architekt. Das Dingen ist für blubiker jedoch eher ungeeignet, weil hier der Fokus eher auf das außergwöhnliche, eben nicht exemplarische gelegt wird.
 
Zurück
Oben