Zeitgeschichte studieren

Phine

Neues Mitglied
Hey ich bin neu hier und gerade auf der suche nach deiner Uni an der ich Zeitgeschichte studieren kann. Leider treff ich da nur auf 2 in ganz Deutschland stimmt das denn?
Außerdem steht die Zeitgeschichte in engem Zusammenhang mit der Politikwissenschaft.
Dieses Fach finde ich natürlich häufiger ist mir aber zu theoretisch glaub ich.
Was ist also stimmt das so?
 
Meines Wissens geht Zeitgeschichte allgemein als Geschichtsstudium meist nur über ein Studium der neueren Geschichte (oder eben Politikwissenschaften). Ansonsten ist Zeitgeschichte je nach Richtung unterschiedlich: Beispielsweise kannst Du an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Mittel- und Osteuropäische Zeitgeschichte Dein Magister machen. Und an der Uni Münster kannst Du Juristische Zeitgeschichte studieren, etc. ...
 
Was haltet ihr von der Richtung! Ich möchte gerne Geschichte mit Zukunft studieren und Zeitgeschichte ist doch ein Gebiet das schnell in Vergessenheit gerät oder?
Was haltet ihr denn von Politik wissenschaften als hauptfach und Geschichtswissenschaften als Nebenfach?
hat das Zukunft und wenn ja wo kann ich dann arbeiten?
In die Politik will ich nicht gehen eher auf wissenschaftenlicher basis arbeiten.
Kann mir jemand helfen?
 
Ich möchte gerne Geschichte mit Zukunft studieren und Zeitgeschichte ist doch ein Gebiet das schnell in Vergessenheit gerät oder?

Tut mir leid, diesen Satz musst du mir nochmal erklären, ich versteh ihn nicht.

Was haltet ihr denn von Politik wissenschaften als hauptfach und Geschichtswissenschaften als Nebenfach?

Wenn du auf Magister studierst, musst du sogar zwei Hauptfächer machen, oder ein Hauptfach, zwei Nebenfächer.


hat das Zukunft und wenn ja wo kann ich dann arbeiten?

Wo du später arbeiten wirst, das wirst du selbst entscheiden. Bei den meisten Geisteswissenschaften hast du ohnehin viele Möglichkeiten, es ist dringend notwendig, dass du während des Studiums viele Praktika machst, um herauszufinden, was dir Spaß macht. Mit PoWi und Geschichte kannst du bei Instituten, Verlagen, Archiven, Konzernen (Pressestelle) etc. arbeiten.

Außerdem steht die Zeitgeschichte in engem Zusammenhang mit der Politikwissenschaft.

Dann geb ich jetzt mal eigene Erfahrunen wieder; vielleicht hilft dir das. Ich hab mit zwei Hauptfächern angefangen zu studieren - Geschichte und Politikwissenschaft. Bei mir war es so, dass ich in erster Linie Geschichte studieren wollte, der Rest war mir mehr oder weniger egal. Deshalb habe ich etwas unüberlegt PoWi dazugenommen, weil ich dachte, dass es gut dazu passt. Politikwissenschaft ist aber grundverschieden von Geschichte, du arbeitest mit etwas anderen wissenschaftlichen Methoden und der Studiengang ist sehr theoretisch. Das einzige, was mir daran gefallen hat, ist politische Philosophie, das war auch der Grund, warum ich es sehr bald gegen Philosophie ausgetauscht habe.

Am besten, du setzt dich bei einer Uni in deiner Nähe mal in ein paar Vorlesungen mit rein, damit du siehst, was dich erwartet. Vorlesungsbeginn ist Mitte Oktober, bis dahin kannst du im Vorlesungsverzeichnis nachschauen, was angeboten wird. Außerdem kannst du die Augen nach anderen Fächern offen halten und auch hier probeweise mal die Vorlesungen besuchen.
 
Zurück
Oben