Zeitlinie zu den pol.-rus. Beziehung (bezogen auf Katyn)

alexios

Neues Mitglied
Hey,

ich habe mir einmal die Mühe gemacht und sämtliche meiner Meinung nach wichtigen Daten der pol.-rus Beziehungen (rel.kurz gefasst) herrauszusuchen, wobei ich versucht habe alles in Bezug zu Katyn zu setzten.
Ich wäre dankbar, wenn sich das jemand einmal durchsehen könnte und eventuell Fehler oder Verbesserungen finden könnte (Wenns keine gibt, dann auch okay ;)
Alles was kursiv gedruckt ist, hat mehrheitliches etwas mit Katyn zu tun.

1772, 1793, 1795
3 Teilungen Polens

1919-1921
Pilsudski Krieg
- pol. Sieg gegen Russland

1939
Molotov-Ribbentrop Pakt (Zusatzprotokoll)
-geplante Aufteilung Polens
Überfall auf Polen (1.Sep)
- Einmarsch der Wehrmacht in Westpolen
Einfall der Russen in Ostpolen (17.Sep)

1940
Massaker von Katyn
-März Mordbefehl durch Beria (Politbüro)
-April Ermordung der ´Kriegsgefangenen´

1941
Barbarossa

1943
Sow. Bruch mit der polnischen Exilregierung
Internationale Ärzte Kommission zur Untersuchung Katyns

1944
Warschauer Aufstand
-fehlende Unterstützung durch die Rote Armee
1956
Pol. Oktober
-rus. Panzer in Warschau

1980
Gründung der Solidarnosc

1981
Kriegszustand in Polen

1989
Revolution(en), dadurch folgender Auseinanderbruch der UDSSR

1990
Gorbi entschuldigt sich für die Verbrechen Stalins am pol. Volk

2010
7.April Tusk/ Putin Treffen
``Katyn`` von Wadja im rus. TV
10. April Absturz von Smolensk
Duma Erklärung zu Katyn
Untersuchungskommission
Teilweise Übergeben von Akten zu Katyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfolgt diese Darstellung eine neutrale analytische bzw. deskriptive Absicht oder möchteste Du uns Deine sehr subjektive Sicht auf diese Periode vermitteln?
 
Also meine Zeitlinie ist subjektiv, der Sinn der Veröffentlichung liegt meiner Meinung nach jetzt auch darin, aus meiner Subjektiven Meinung eine eher neutrale Darstellung zu ermitteln.
 
Wäre es nicht Deine Aufgabe, einen selbstkritischen Standort zu beziehen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und die Vorgänge aus einer anderen Sichtweise neu zu betrachten.

Immerhin hast Du Engagement aufgebracht, Dich mit Katyn zu beschäftigen. In diesem Sinne hast Du das Handwerkszeug, auch andere Ereignisse mit einzubeziehen.

Ich würde vielleicht mit der Fragestellung rund um die "Curzon-Linie" beginnen.
 
Der Angriffskrieg Pilsudskis wurde mit dem im Riga geschlossenen Friedensvertag im März 1921 beendet.
 
Wäre es nicht Deine Aufgabe, einen selbstkritischen Standort zu beziehen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und die Vorgänge aus einer anderen Sichtweise neu zu betrachten.

Immerhin hast Du Engagement aufgebracht, Dich mit Katyn zu beschäftigen. In diesem Sinne hast Du das Handwerkszeug, auch andere Ereignisse mit einzubeziehen.

Ich würde vielleicht mit der Fragestellung rund um die "Curzon-Linie" beginnen.

1) Ich glaube, da haben wir beide dann verschiedene Standpunkte.
Ich hab subjektiv alle wichtigen Daten zusammengefasst und hatte gehofft, das mir jemand da noch Ergänzungen gibt, die ich vielleicht vergessen habe oder mir nicht klar waren. Da kann ich ja nur schwer einen Perspektivwechsel machen..., desweitern hat die diese Zeitlinie ja defintiv einen Bezug auf Katyn, da kann ich also auch nur schwer abweichen, da ich mich sonst zu weit vom eigentlichen Thema entfernen würde.
2)Ein bisschen sachlicher bitte.
3)Ich hab die Curzon Linie bewusst nicht eingefügt, weil diese Linie keinen direkten Bezug zu Katyn hat. Mir ist schon klar, dass diese Linie einen gewissen Streitpunkt in der Geschichte darstellte, aber ich hätte dieser ``Linie`` nicht das Gewicht gegeben in diese Liste aufgenommen zu werden. Falls du dich auf auf den Frieden von Riga beziehst hab ich das Ereignis indirekt schon aufgenommen.
 
Der Angriffskrieg Pilsudskis wurde mit dem im Riga geschlossenen Friedensvertag im März 1921 beendet.


Hab ich auch gerade gelesen, das ist genau das wonach ich gesucht habe.
@thanepower
Ich hab einen Fehler gemacht, der mir aber nicht aufgefallen ist und jemand korrigiert den.
Danke
 
Ich würde überprüfen, ob deine Aussage hinsichtlich des Warschauer Aufstandes und der "fehlenden Unterstützung" durch die Rote Armee haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde überprüfen, ob deine Aussage hinsichtlich des Warschauer Aufstandes und der "fehlenden Unerstützung" durch die Rote Armee haltbar ist.

Das war wohl vorschnell und unpräzise formuliert.
Besser wäre es von subjektiven pol. Meinung zur fehlenden Unterstützung zu sprechen, die im Kontrast zur sowjetischen These steht (Überdehnte Front, fehlende Offensiv Kapazitäten).
 
Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

1914/18:
Im 1. WK kämpfen Polen sowohl auf Seiten Deutschlands als auch im russischen Heer.

1916:
Das "Regentschaftskönigreich Polen" wird auf Veranlassung Deutschlands proklamiert. Die Maßnahme ist als pro-deutsch und anti-russisch anzusehen.

1918/19:
Souveränität und Unabhängigkeit Polens werden international vertraglich festgestellt.

Kämpfe gegen deutsche Freikorps. Abstimmung über deutsche Gebiete über die künftige Zugehörigkeit. Danzig wird dem Völkerbund unterstellt(Polen darf dort eine Garnison unterhalten).

1939:
Frankreich und GB geben im März Polen ggü. eine Beistandserklärung ab.

1941:
Nach Barbarossa stellt die UdSSR polnische Armee-Einheiten auf ("Anders-Armee"), die jedoch hauptsächlich an der Seite der Westalliierten kämpfen.

1943:
Nach Katyn stellt die UdSSR weitere polnische Truppen auf, ohne Rücksprache mit der Exilregierung in London: Die "Berling-Armee", aus der die "Polnische Volksarmee" wurde. Sie kämpfte bis Kriegsende Seite an Seite mit der Roten Armee.

1944:
Als Gegenregierung zur in London ansässigen Exilregierung wird von der UdSSR das "Lubliner Komitee" gegründet. Daraus wurde die kommunistische polnische Regierung.

1945/48:
Partisanenkrieg in Polen, hauptsächlich im Osten und Nordosten. Antikommunisten gegen Polnische Volksarmee und Sowjetarmee.
 
Unter den polnisch-russische Militar-Konflikte kann man generell die folgenden Etappen nennen (wenn es hilflich waere):

1. gegen russischen Prinzen im Mittelalter:
981
1018-1019
1022
1069
1077
1099
1121-1124
1139-1142
1144-1146
1187
1189
1199
1205
1207
1214
1218-1221
1236-1237
1323
1340-1392
In diesem Period waren das vor allem die Militar-Interventionen auf dem Grund der dynastischen Konflikte unter pol. und russ. Herzoge.

2. Kriege des Pol. Königreich/I. Republik gegen Moskau:

1500-1503
1507-1508
1512-1522
1534-1537
1561-1570
1575
1577-1582
1604-1606
1609-1618
1632-1634
1654-1667
Regulare, oft lange, Kriege der beiden Staaten um Domination in dem Region, vor allem uber ostlicher Ostseekuste.

1715-1716
1733-1735
1768-1772
1792
wachsende Kriese Polens und die Ende des pol. Staats.

3. Aufstande der Polen gegen Russland wahrend der Teilung
1794
(1806 – Invasion nach Russland mit Napoleon zusammen)
1830-1831
1863-1864 – Januar Aufstand, der Model Aufstand fur europaische Befreiungsbewegungen in Europa des XIX Jhds.
1866 („Bajkal Aufstand” der polnischen Haftlingen im Russland)
1905

4. Krieg der II. Republik gegen SU 1919-1921
5. II. WK - Kampfe in 1939 gegen RA und pol. Untergrund bis 1945
6. Aktivitat der antikommunistischen Partisanen bis 1947/48.
 
Ich bin auf der Suche nach ein Art Definiton für die pol-rus. Beziehungen und finde da nichts überzeugendes. Habt ihr Ideen, wo ich noch etwas finden könnte? Die Defintion sollte eigentlich die historischen Konflike (Katyn) und den Absturz von Smolensk mit einbeziehen.
Das ist das beste, was ich bis jetzt gefunden habe:
Polens Beziehungen zu Russland haben sich in jüngster Vergangenheit spürbar verbessert. Das traditionell belastete Verhältnis zwischen beiden Ländern scheint sich im Geist einer neuen Kooperationsbereitschaft zu entwickeln. Die Tragödie von Smolensk hat den polnisch-russischen Beziehungen nochmals einen positiven Schub verliehen: Die Empathie der russischen Öffentlichkeit und wichtige Gesten seitens der russischen Führung haben Polen zumindest kurzfristig ein neues, menschlich-emotionales Gesicht Russlands gezeigt. Trotz eines neuen Pragmatismus im Umgang miteinander und einer ungewohnten Offenheit gerade bei historisch fundierten Streitfragen ist es aber noch zu früh, von einem Wendepunkt in den polnisch-russischen Beziehungen zu sprechen.

Quelle: Deutsches Polen Institut
 
a) Denkt ihr bitte an das Gebot, Tagespolitik herauszuhalten?
b) Mir ist der Mehrtwert der Zeitleiste noch nicht ganz klar.
c) Ich sehe nicht ganz, was etwa die ersten drei Teilungen Polens mit dem Massaker zu tun haben.
 
A) Das Ganze endet doch mit dem Absturz von Smolensk, ist das dann noch Tagespolitik?
B)&C) Der Mehrwert ist für meine Präsentation schon da, wenn ich auf die pol-rus Beziehungen eingehen wil. Das Thema an sich ist Katyn, aber es gibt ja auch eine Vorgeschichte zu Katyn und wenn man erklären will warum die Polen gerade auch zu Beginn des 2Wk ein so großes Misstrauen gegenüber der Sowjetunion hatten, dann können die 3 Teilungen nicht fehlen.
 
Zurück
Oben