Zeitrechnung Mittelalter

snobben

Neues Mitglied
Hallo,
wer kennt eine gute Anleitung zur Zeitberechnung für die historische Chronologie? Speziell meine ich eine gute Anleitung für den Grotefend mit allen seinen Tabellen. Es ist darin zwar kurz erklärt, aber wie unterscheidet sich beispielsweise der neue vom alten Stil in den Tabellen?

Über Antworten/Hinweise wäre ich sehr dankbar!
LG, snobben
 
"Neuer Stil" und "alter Stil" ist in zwei verschiedenen Tafeln. Wenn es sich um eine Datierung aus einem protestantischen Gebiet handelt, das die gregorianische Kalenderreform noch nicht durchgeführt hat, musst Du in der Tabelle "alter Stil" nachsehen.

Die Einführung kennst Du schon?
Grotefend

Der Grotefend ist in einer sehr bedienerfreundlichen Variante übrigens auch online zu benutzen:
Grotefend
 
Falls der Grotefend dich nicht weiterbringt, was ich persönlich nicht verstehen kann, ist zwar teils unnötig kompliziert angegeben aber nach mehrmaligem durchlesen sollte es funktionieren. empfehle ich den beck wissen band "zeitrechnung". hier ist alles eher oberflächlich dargestellt.
 
Und mit dem Bändchen "Zeitrechnung" aus der Wissen-Reihe von Thomas Vogtherr sollt man Daten entschlüsseln können? Das kann ich mir nun nicht vorstellen... :winke:
 
Ehm nein hab ich auch nicht behaupten wollen ;) Aber es gibt oberflächliche Überblicksdarstellungen die weiterhelfen können. Natürlich ist der Grotefend (wenn in der Neuauflage meiner Meinung nach auch maßlos überteuert) die bessere Variante.

PS: und einige kleine Tabellen sind sogar enthalten, aber nichts was beim Grotefend nicht besser dargestellt wäre
 
Zurück
Oben