Zeitzeugenbefragung

L

Lissy22

Gast
hey leute!
ich muss bald eine facharbeit abgeben, in die ich eine zeitzeugenbefragung integrieren muss. Das Thema meiner Facharbeit lautet:
"Erforschen Sie die Lage der Bevölkerung der DDR vor der "friedlichen revolution" 1989 und nach der Wiedervereinigung! Gehen Sie dabei auf die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Situation der Menschen ein! Integrieren sie ein Zeitzeugenbefragung!"
So nun habe ich aber noch nie eine zeitzeugenbefragung gemacht & weiß auch überhaupt nicht, was ich fragen soll.
Bitte helft mir! habt ihr Ideen für Fragen??
Vielleicht habt ihr auch links, die mir für das thema meiner facharbeit weiterhelfen..? ich hoffe, jemand kann mir helfen!

liebe grüße Lissy...
 
hey leute!
ich muss bald eine facharbeit abgeben, in die ich eine zeitzeugenbefragung integrieren muss. Das Thema meiner Facharbeit lautet:
"Erforschen Sie die Lage der Bevölkerung der DDR vor der "friedlichen revolution" 1989 und nach der Wiedervereinigung! Gehen Sie dabei auf die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Situation der Menschen ein! Integrieren sie ein Zeitzeugenbefragung!"
So nun habe ich aber noch nie eine zeitzeugenbefragung gemacht & weiß auch überhaupt nicht, was ich fragen soll.
Bitte helft mir! habt ihr Ideen für Fragen??
Vielleicht habt ihr auch links, die mir für das thema meiner facharbeit weiterhelfen..? ich hoffe, jemand kann mir helfen!

liebe grüße Lissy...

Wie musst du das Interview machen? Ist es schriftlich, also du schickst den Zeitzeugen deine Fragen und sie müssen schriftlich antworten? Oder machst du Tonaufnahmen?
 
Hallo,

also ich habe schon einmal jemanden bei einer Befragung geholfen.
Um Fragen zu erhalten, solltest Du überlegen, was der Inhalt deiner Facharbeit sein soll. Bau dir ein Inhaltsverzeichnis und nun überlegst Du dir Fragen, die die Themen deiner Inhalte untermauern. Meist kommst du mit zwei Fragen pro Thema hin, kann auch mehr sein.

Hast du schon eine Idee deines inhaltlichen Aufbaues?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal solltest Du klären, wie alt die befragte Person ist, dann wie die Person zu DDR stand. War sie Funktionär im Parteiapparat, unpolitisch, oppositionell? (um nur mal drei Varianten zu nennen). Natürlich welchen Beruf die Person ausübte, ob sie zufrieden war oder unzufrieden, verheiratet, Kinder etc. Insbesondere wenn die Person unzufrieden war, kannst Du fragen, warum. Ob das politische, wirtschaftliche oder persönliche Gründe hatte. Welche Wünsche die Person hatte (und ob sie sich diese nach der Wende erfüllt hat bzw. erfüllen konnte).
Auch wenn das weniger für die Themenstellung bedeutend ist, solltest Du vielleicht auch danach fragen, wie sich das Verhältnis der Person seit 1989/90 a) zur DDR und b) zur BRD verändert hat. Mit dieser Frage könntest Du evtl. unbeabsichtigte Widersprüche aufdecken, die sich z.B. durch unvorhergesehene Enttäuschungen oder Karrierebrüche etc. nach der Wende aufgebaut haben.

So ein Interview entwickelt aber auch u.U. eine Eigendynamik, so dass Du sicher im Verlauf des Interviews noch auf weitere Fragen kommst.

Mehr Arbeit, aber durchaus sinnvoll, ist ein zweiter Interviewtermin: Nach dem ersten Interview wertest Du die Antworten aus und schreibst Dir dort, wo noch Fragen auftauchen, Widersprüche offensichtlich werden etc., diese auf und hakst nach.
 
Zurück
Oben