Zensur

S

Schülername

Gast
Ich soll einen Aufsatz über die Zensur machen, dabei habe ich 2 Fragen:
1. Wieso haben so viele relativ berühmte Leute ihre Werke anonym in den Niederlanden drucken lassen? Herrschte dort nicht auch eine Zensur?
2. Aus welchen Gründen wurde in den USA denn Bücher zensiert? Mir erschließt sich das irgendwie gar nicht:
Geschichte der Zensur ? Wikipedia

Danke im Voraus!
 
Auf welche Periode beziehst du dich denn genau?

Ich würde mal vermuten (einfach gesagt), dass eine Drucklegung in einem anderen Staat zumindest die Zensur bzgl Themen die im eigenen Land nicht frei thematisiert werden können umgeht. Beispiel: Das Schmuggeln verbotener kommunistischer Texte abgedruckt in anderen Schriften über die Niederlande/Frankreich ins dritte Reich durch die Sopade und Organisationen die ihr nahe standen.
 
...
2. Aus welchen Gründen wurde in den USA denn Bücher zensiert? Mir erschließt sich das irgendwie gar nicht:
Geschichte der Zensur ? Wikipedia

Danke im Voraus!
Zensiert wurde nicht nur aus im engeren Sinne politischen Gründen, also nicht nur "Aufrührerisches" sondern ähnlich wichtig war lange Zeit (wie es im von dir verlinkten Abschnitt auch heißt) die "Obszönität".
Obszönität ? Wikipedia
Schundliteratur ? Wikipedia
Schmutz- und Schundgesetz ? Wikipedia
 
Auf welche Periode beziehst du dich denn genau?

Auf die Aufklärungszeit. Beispielsweise Roussou ließ seine Werke anonym in den Niederlanden drucken, um der Verfolgung zu entgehen. Genauso manche andere Intellektuelle, wie John Locke oder zeitweise Voltaire.
Warum war das so? Die Niederlande waren zwar sehr bürgerlich und republikanisch in einer Zeit, in der fast überall noch selbstverständlich Könige und Kaiser herrschten, aber die calvinistische Obrigkeit war an aufrührerischen oder gar materialistischen Tendenzen ebensowenig interessiert wie jede andere auch.
Hatte sie weniger Einfluss in den Niederlanden oder erfolgte der Druck der Werke auch dort illegal? Wenn ja, wieso dann aber in die Niederlande?
 
Ich denke die Niederlande als Staat in der Mitte Europas war gut zugänglich, schwerer wäre es gewesen auf Island zu drucken ;).

Auch kenne ich mich leider mit der von dir behandelten Periode nicht so gut aus, kann mir aber denken, dass mein Argument aus dem vorherigen Thread noch greifen könnte (ohne Gewähr), also dass in den Niederlanden andere Normen bzgl. der Thesen in den Veröffentlichungen galten. Beispiele gibt es ja in der heutigen Zeit noch genug, wenn man zum Beispiel Unterschiede im Bereich des Jugendschutzes zwischen Europa und Nordamerika ansieht, auch wenn die kulturellen Wertvorstellungen grob miteinander vergleichbar sind.
 
Zu bedenken ist auch, daß es immer zwei verschiedene Arten Zensur gab:

-Offiziell verbotene Inhalte, z.B. offene Kritik und ähnliches

-Themen, die entweder staatlich oder gesellschaftlich unter strengem Tabu stehen ohne daß dies gesetzlich festgehalten wurde

Ich denke mal das obere ist klar; zu unterem gehört z.B. in den USA die sog. Hexenjagd; man mußte in dieser Zeit sehr stark aufpassen was man schrieb, da man leicht unterstellt bekam, Kommunist zu sein - mit oft brachialen Folgen (Verlust des Arbeitsplatzes, Studienplatzes, Verhöre, etc.). Dies fand auf politischer als auch gesellschaftlicher Ebene statt.
In Rußland gibt es derzeit eine ähnliche Situation mit kritischen Texten; obwohl meines Wissens Meinungsfreiheit besteht haben schon einige wichtige Personen dort ihre kritische Haltung teuer bezahlen müssen.

Darüberhinaus gibt es eine dritte Form der Zensur; die eingebildete.
So werfen gerne vor allem Esotheriker und allerlei Verschwörungstheoretiker immerzu vor, es würde alles zensiert werden (was nicht in ihr eigenes Weltbild paßt). Dies entbehrt praktisch immer jedweder Grundlage, leider kann man das Gegenteil nie beweisen da der Verschwörungstheoretiker immer die Vollständigkeit von Akten anzweifeln kann (und dazu keinen Grund braucht) und jedwede Zeugen als Mitverschwörer bezeichnen kann.
Im Grunde legen sich solche Leute eine Selbstzensur auf - nämlich jene vor den tatsächlichen Informationen und Fakten die bestehen.
Verschwörungstheoretiker dieser Art waren auch die Nazis (z.B. Dolchstoßlegende), und die Erfahrung hat gezeigt daß, werden solche Gruppen mächtig, sie ihrerseits eine Zensur auflegen die eine andere als ihre verschwörerische Weltsicht verbietet.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Gruß Alex
 
Die Zusmmenhänge kannst du da nachlesen, v. a. im Abschnitt "Kunst und Kultur"
Goldenes Zeitalter (Niederlande) ? Wikipedia

Das bietet die Antwort nur, wenn man auf zirkuläre Antworten steht.

Denn im Artikel wird in entscheidender Stelle (Ende des Abschnitts "Literatur") darauf verwiesen, dass die Zensur in den Niederlanden wohl lockerer war als im Rest Europas, was dann der Grund war, wieso viele Leute dort druckten. Das beantwortet meine erste Frage, aber nicht, warum die Zensur lockerer war?
 
Meine Mitdiskutanten haben Dir schon viele Tipps gegeben, nur eines noch, das war ein glänzendes Geschäft - ein mit Zensur belegtes Buch ist teurer, als eines welches nicht mit Zensur belegt war. Heute würde man das Marktpartizipation mittels guerilla marketing nennen.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben