Zentral-Abitur seit wann

Dieses Thema im Forum "BRD | DDR" wurde erstellt von Repo, 12. Februar 2007.

  1. Repo

    Repo Neues Mitglied

    Das Thema interessiert miche jetzt.

    Freunde bitte postet doch mal seit wann es in den jeweiligen Bundesländern das Zentral-Abitur gibt.

    Nachdem ich hier und heute erfahren habe, dass es dies in Hessen ab 2007 gibt, bin ich etwas Fassungslos. 1970 haben wir als erstmals Betroffene demonstriert, die Innenstadt war einen Samstagvormittag gesperrt. Wir wurden natürlich voll abgeschmiert. Aber anscheinend hätten wir für die Chancengleichheitder Südschiene noch ganz anders auftrumpfen sollen.
    Da hätten offensichtlich Molotowcocktails gezündet werden müssen.


    Für Baden-Württemberg kann ich das gleich selbst beantworten:
    Seit 1971

    Grüße Repo
     
  2. amicus

    amicus Gast

    Hallo Repo,

    in Niedersachsen gibt es das Zentralabitur seit 2006.

    Grüße
    Amicus
     
  3. Mercy

    Mercy unvergessen

    Baden-Württemberg (erstmals durchgeführt im Gründungsjahr 1952)
    Bayern (1946)
    Berlin (2006)
    Brandenburg (2005)
    Bremen (2007)
    Hamburg (2005, deckt noch nicht alle Fächer ab)
    Hessen (2007)
    Mecklenburg-Vorpommern (1991)
    Niedersachsen (2006, deckt noch nicht alle Fächer ab)
    Nordrhein-Westfalen (2007)
    Saarland (1945)
    Sachsen (1993)
    Sachsen-Anhalt (1993)
    Thüringen (1990)

    Das Land Schleswig-Holstein will das Zentralabitur 2008 einführen, allerdings zunächst nur in den Fächern Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen und den Naturwissenschaften.

    Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz will das dezentrale Abitur weiterhin beibehalten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralabitur
     
  4. Repo

    Repo Neues Mitglied

    Mercy Du hast Recht.
    Ein Lehrer sagte damals wir seien verrückt. Er (als Pennäler) hätte um die Einführung des Zentral-Abiturs gestritten. Fällts mir tatsächlich wieder ein.
    Es ging uns auch eher um Bonus-Punkte für die NC´s.

    Sieht man mal wieder, was die Erinnerungen so wert sind.

    Grüße Repo
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007

Diese Seite empfehlen