Zerfall Jugoslawiens - Bilanz nach 20 Jahren

sammy175

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin dabei meine Abi-Präsentation zu machen und habe Schwierigkeiten mit der Struktur. Ich weiß einfach nicht was relevant ist und was nicht.

Also meine Thema lautet „Der Zerfall der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien ab 1991: wie sieht die Bilanz der Nachfolgestaaten nach 20 Jahren aus?"

Also ich habe es mir so gedacht:

Inhaltangabe:

1. Ursachen des Zerfalls
-Die Konfliktpunkte
-Unruhen im Kosovo
-Wiederaufleben des serbischen Nationalismus und der Aufstieg Slobodan Milosevics
-Wirtschaftliche und soziale Konflikthintergründe
2.Der Weg in den Krieg
3.Friedensabkommen von Dayton
4.Bilanz nach 20 Jahren

Mit der Bilanz habe ich ganz große Probleme, da ich nicht genau weiß, was genau besprochen werden soll. Soll man auch das Verbrechertribunal als einzelne Folie nehmen? Oder soll ich das nur nebenbei erwähnen bei der EU-Betrittsabkommen?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass mir jemand helfen kann :S

Gruß, Sammy
 
Moin Sammy

In der Inhaltsangabe fehlt mir ein Kapitel über die Entstehung Jugoslawiens (1918) und dessen Geschichte im 2. Weltkriegs. So einige Konflikte haben ja ihren Ursprung in dieser Zeit.

Kannst du die folgenden Punkte nicht besser zusammenführen?

"1. Ursachen des Zerfalls
-Die Konfliktpunkte
-Unruhen im Kosovo
-Wiederaufleben des serbischen Nationalismus und der Aufstieg Slobodan Milosevics
-Wirtschaftliche und soziale Konflikthintergründe
2.Der Weg in den Krieg
3.Friedensabkommen von Dayton
4.Bilanz nach 20 Jahren
"

Gruß
Andreas
 
Ja eigentlich könnte man die Zusammenfassen. Werde es auch so machen. Das mit der frühere Geschichte wäre glaube ich zu weit rausgeholt, da ich nur 15min habe.
 
Ja eigentlich könnte man die Zusammenfassen. Werde es auch so machen. Das mit der frühere Geschichte wäre glaube ich zu weit rausgeholt, da ich nur 15min habe.

Ok, 15 Min. sind natürlich recht knapp um da ein extra Thema daraus zu machen.

Aber ich denke bei den einzelnen Konfliktpunkten wird man um die einen oder anderen geschichtlichen Hintergründe nicht herum kommen.


Gruß
Andreas
 
Die Aufarbeitung durch das Kriegsverbrechertribunal würde ich als eigenen Punkt nehmen, da es mit den EU-Betrittsabkommen nur bedingt zu tun hat .
 
Zurück
Oben