Zeugnisse von Reaktionen auf Kolumbus' Entdeckung Amerikas

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.)" wurde erstellt von Laura123, 20. April 2019.

Schlagworte:
  1. Laura123

    Laura123 Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Landung Kolumbus in Amerika und würde gerne wissen, welche Reaktion dieses Ereignis bei Zeitgenossen hervorrief.
    Hat jemand Beispiele für Quellen, die darüber berichten?

    Vielen Dank im Voraus.
    Laura
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Wie zeitnah soll es denn sein? Ist die Piri Reis-Karte, welche die Landung Kolumbus erwähnt, noch zeitgenössisch genug? Immerhin ist sie auf 21 Jahre nach der Erstentdeckung datiert. Die frühesten Zeugnisse - außer den Briefen von Kolumbus selbst, sofern erhalten, oder dem Bordbuch, welches aber nur in einer späteren Abschrift von Bartolomé de las Casas erhalten ist, in die dieser redaktionell eingriff - dürften wahrscheinlich die Briefe von Pedro Mártir de Anglería gewesen sein. Der war am Hof der Katholischen Könige Beichtvater der Pagen Diego und Hernando Kolumbus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
    Laura123 gefällt das.
  3. Laura123

    Laura123 Mitglied

    Vielen Dank, dann werde ich versuchen mal an diese Briefe heranzukommen.
     

Diese Seite empfehlen