Zeugnisse von Reaktionen auf Kolumbus' Entdeckung Amerikas

Laura123

Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Landung Kolumbus in Amerika und würde gerne wissen, welche Reaktion dieses Ereignis bei Zeitgenossen hervorrief.
Hat jemand Beispiele für Quellen, die darüber berichten?

Vielen Dank im Voraus.
Laura
 
Wie zeitnah soll es denn sein? Ist die Piri Reis-Karte, welche die Landung Kolumbus erwähnt, noch zeitgenössisch genug? Immerhin ist sie auf 21 Jahre nach der Erstentdeckung datiert. Die frühesten Zeugnisse - außer den Briefen von Kolumbus selbst, sofern erhalten, oder dem Bordbuch, welches aber nur in einer späteren Abschrift von Bartolomé de las Casas erhalten ist, in die dieser redaktionell eingriff - dürften wahrscheinlich die Briefe von Pedro Mártir de Anglería gewesen sein. Der war am Hof der Katholischen Könige Beichtvater der Pagen Diego und Hernando Kolumbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben