Zitat von Gracchus

G

Gast

Gast
Von Tiberius Gracchus stammt folgende Aussage:
"Sie heißen Herren der Welt - und haben nicht eine Scholle zu eigen."

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich diese Aussage interpretieren soll. Es wäre mir eine riesige Hilfe wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus!
 
Ich denke, das bezieht sich auf die römischen Soldaten vor der Militärreform des Marius – als Bürger und "Wehrpflichtige" mussten viele ihre (bäuerliche) Familie zurücklassen, um jahrelang (jahrzehntelang im 2. pun. Krieg) zu kämpfen, wie es die jahrhundertealte Rechtslage vorsah.
In der Zwischenzeit verarmten ihre Familien, verkauften den Grundbesitz bzw. mussten ihn Großgrundbesitzern abtreten – und so sahen sich römische Soldaten am Ende des Krieges siegreich, aber besitzlos.
 
denke ich auch
deshalb wollte Graccus ja auch die Landreformen durchführen wurde jedoch vorher ermordet...
 
Zurück
Oben