Zitate Pest

S

Sörkus

Gast
Guten Abend,

Ich suche für einen Geschichtsvortrag Zitate zum Thema Pest, die sich für ein Aufhänger eignen würden. Ich hab schon ganz Google durchsucht, aber nichts wirklich gutes gefunden. könnt ihr mir weiter helfen?

sörkus
 
Schau mal in der Bibliothek oder so nach Boccacios Decamerone, das Vorwort ist wohl eine der ausführlichsten (und auch vom literarischen Standpunkt gesehen qualitativsten) Pestbeschreibungen aus der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die makabersten und pointiertesten Pestzeitsprüche gibt es wohl, wo sonst, in Wien.
"A Freud muß der Mensch haben, und hat er ka Freud,
dann muß er a Mensch haben". Den Spruch schrieb man dem historischen Bänkelsänger Augustin zu.
Wolfgang Ambros hat in seinem Hörspiel "Augustin, die Pest in Wien" auch ein paar nette Sprüche auf Lager.
Eingehüllt in schwarzes Leinen liegen sie dahingerafft.
Mit vermodernden Gebeinen, der Schwarze Tod hat es geschafft. Dies irae usw.
 
Zurück
Oben