Zivilcourage

Guten Tag zusammen :winke:
Ich hätte da mal eine Frage.
Seit wann ist denn das Wort Zivilcourage geläufig?
Ich hab gelesen seit der Französischen Revolution 1789.
Und in welchem Ausmaß ist es dann eingesetzt worden?
In der heutigen Zeit bekommt man es fast nur noch in einseitigen Gebieten zu hören.
Jedoch wenn man die Übersetzung von Zivilcourage animmt, muss es ja dann folglich früher einen mehr bedeutenden Umfang gehabt haben, oder? :grübel:
Ich hoffe ihr wisst darauf eine Antwort, mir fällt nämlich gar nix ein :(
Bis dann, :winke:
Isabella
 
Karl der Große schrieb:
Ich hoffe ihr wisst darauf eine Antwort, mir fällt nämlich gar nix ein :(

Isabella
Die erste bekannte Verwendung des im Deutschen zunächst unbekannten Wortes stammt ausgerechnet von dem preußischen Ministerpräsidenten und späteren Reichskanzler Otto von Bismarck, der im Jahre 1864 - im Jahr des deutsch-dänischen Krieges - gesagt haben soll: „Mut auf dem Schlachtfeld ist bei uns Gemeingut, aber Sie werden nicht selten finden, daß es ganz achtbaren Leuten an Zivilcourage fehlt.“ Bismarck dachte dabei wohl an Schillers Wort vom „Mannesmut vor Fürstenthronen“, eine Tugend, die er offensichtlich bei seinesgleichen, nämlich den adligen Herren, am ehesten vermißte, aber bei Sozialdemokraten wie August Bebel unziemlich fand
http://www.jaskolski.de/ziv_was.htm

bei google zivilcourage+bismarck eingeben, da gibt es noch einiges Interessante.
 
Zurück
Oben