Hallo,
mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien in West- und Ostdeutschland während des kalten Krieges Zivilschutzbunker geplant wurden, und wie die Standorte festgelegt wurden, sowie die Kapazitäten und Einzugsbereiche.
-Für den Südwesten habe ich zumindest das Gefühl, dass vielerorts Tiefgaragen eine Doppelfunktion aufweisen oder aufwiesen.
-Oft scheinen diese Tiefgaragen im Westen im Zusammenhang mit Stadtsanierungen entstanden zu sein (v.a. 1970er und 80er).
-Mancherorts hätte es sicher auch ein oberirdisches Parkhaus getan. War dann der Zivilschutz vielleicht doch das ausschlaggebende Argument für eine Tiefgarage?
-Und hat sich dann die die Größe aus der Zahl der benötigten PKW-Stellplätze oder der Bunkerinsassenkapazität ergeben?
-Gab oder gibt es Verteidigungskonzepte für die Bunker- bzw. Tiefgarageneingänge
-Wie iwar es im Osten?
mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien in West- und Ostdeutschland während des kalten Krieges Zivilschutzbunker geplant wurden, und wie die Standorte festgelegt wurden, sowie die Kapazitäten und Einzugsbereiche.
-Für den Südwesten habe ich zumindest das Gefühl, dass vielerorts Tiefgaragen eine Doppelfunktion aufweisen oder aufwiesen.
-Oft scheinen diese Tiefgaragen im Westen im Zusammenhang mit Stadtsanierungen entstanden zu sein (v.a. 1970er und 80er).
-Mancherorts hätte es sicher auch ein oberirdisches Parkhaus getan. War dann der Zivilschutz vielleicht doch das ausschlaggebende Argument für eine Tiefgarage?
-Und hat sich dann die die Größe aus der Zahl der benötigten PKW-Stellplätze oder der Bunkerinsassenkapazität ergeben?
-Gab oder gibt es Verteidigungskonzepte für die Bunker- bzw. Tiefgarageneingänge
-Wie iwar es im Osten?